Kleine Forscher entdecken an der Robert-Koch-Realschule (MINT-Tag)

Kleine Forscher entdecken die Naturwissenschaften an der Robert-Koch-Realschule

Hombruch: Die Natur unter dem Mikroskop betrachten, wie ein Biologe die Entwicklungsstadien von Insekten untersuchen, als Chemiker mit Rotkohlsaft und „Geheimzutaten“ einen bunten Schmetterling zaubern, aus vielen Kleinteilen einen richtigen Roller bauen konnten die Viertklässler der umliegenden Grundschulen am Forschertag (24.11.14) an der Robert-Koch-Realschule.

Fahrzeugbausatz vom VDI

Im Technikraum war der Andrang groß. Hier übergab Herr Rösing vom VDI einen Bausatz, aus dem verschiedene Fahrzeuge wie zum Beispiel ein Roller oder ein Kettcar gebaut werden können, persönlich als Dauerleihgabe an die Robert-Koch-Realschule.
Der Roller wurde ohne Werkzeug aus vielen einzelnen Bauteilen mit Hilfe einer Anleitung in einer Stunde zusammengebaut. Auch wenn einige Baufehler zwischendurch behoben werden mussten, wurde der Roller rechtzeitig fertig und die Probefahrt im Schulflur konnte beginnen. Jeder durfte ihn einmal selber fahren.

Mit dem „Kitzdo“ arbeiten wie ein Chemiker

Dass Forschen Spaß macht, fanden auch die Kinder aus der Chemie-Gruppe. Mit Seifenlauge, Rotkohl- und Zitronensaft färbten sie bunte Papier-Schmetterlinge und lernten zudem, wie die chemischen Prozesse funktionieren.
Den Fragen „Wie löscht man ein Feuer ohne Wasser?“ oder „Wie kann man Schaum herstellen?“ wurde mit viel Spaß und ein wenig Matscherei auf den Grund gegangen.

Insekten – ekelig oder doch nicht?

Die Entwicklungsstadien von Insekten untersuchten die kleinen Biologen ohne Berührungsängste auf der Hand oder unter der Lupe. Nur die Eltern, die vorbeischauten, wichen wenig erbaut zurück.
Spannend war auch der Blick durch das Mikroskop. Hier konnten sie den kaum sichtbaren Geheimnissen der Natur auf die Spur kommen.

Auch beim dritten Forschertag konnten die Kinder sich als Forscher austoben und nebenbei die Schule einmal genauer kennenlernen. Die Robert-Koch-Realschule ist eine dreizügige Realschule mit Sportschwerpunkt und naturwissenschaftlich-technischer Orientierung.

Christian Barrenbrügge aus Dortmund-Ost