Westfalenpark: Kaiserin Josephine und die Rosen

23. Februar 2013
15:30 Uhr
Westfalenpark, Dortmund
Sie war nicht nur Napoleons Ehefrau und erste Kaiserin der Franzosen, sondern auch eine geschickte rosenzüchterin: Josephine de Beauharnais ist jetzt ein Vortrag der Rosenfreunde gewidmet. | Foto: Gabriela Neumeier/Pixelio.de
  • Sie war nicht nur Napoleons Ehefrau und erste Kaiserin der Franzosen, sondern auch eine geschickte rosenzüchterin: Josephine de Beauharnais ist jetzt ein Vortrag der Rosenfreunde gewidmet.
  • Foto: Gabriela Neumeier/Pixelio.de
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-Süd

Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung mit Referentin Monika Müller starten die Rosenfreunde in die neue Saison. Referiert wird über eine der bekanntesten Frauen in der Rosengeschichte, die Kaiserin Joséphine.

Beschrieben wird der Lebensweg der Gattin Napoleons in einer rein von Männern bestimmten Domäne, der Rosenzucht und Botanik. Selbstverständlich liegt ein besonderes Augenmerk auf der Entstehung ihres berühmten Rosengartens in Malmaison. Auch ihr Einfluss auf die zeitgenössische Züchtung soll beleuchtet werden.

Treffpunkt am kommenden Samstag, 23. Februar ist um 15.30 Uhr im Ballettzentrum des Westfalenparks (Eingang Florianstraße). Einlass ab 14 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt fünf Euro.
Zudem besteht die Möglichkeit, am Informationsstand des Rosariums Ratschläge zum Thema Rosen einzuholen und sich bei Kaffee und Kuchen mit gleichgesinnten Rosenfreunden auszutauschen. Ein Büchertisch bietet eine große Auswahl an Gartenfachliteratur.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-Süd aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.