Zum 9. Mal: Neumarktfest

Wann? 08.06.2013 14:00 Uhr

Wo? Hörder Neumarkt, Hörder Neumarkt 6, 44263 Dortmund DE
Anzeige
Die Häkelfreunde vom Jugendservicebüro Hörde haben aus dem „Winterkleid“ der Mathilde ein „luftiges Sommerkleidchen“ für das Neumarktfest am 8. Juni gefertigt. (Foto: Böinghoff)
Dortmund: Hörder Neumarkt |

Diese Aktion hat auch über Hörde hinaus für viel Aufsehen gesorgt: unter der Leitung des Hörder Jugendservicebüros hatten sich Menschen aller Generationen zusammengefunden und für die Schlanke Mathilde ein Kleid gehäkelt.

Doch das Hörder Wahrzeichen durfte sein Kleid nur vier Wochen präsentieren, dann musste der Uhrturm wieder „nackig gemacht“ werden. „Das haben viele Häkelfreunde bedauert - bei der vielen Arbeit, die wir da reingesteckt haben“, weiß auch Nadja Schöler vom Jugendservicebüro, das die Leitung der ganzen Aktion übernommen hatte.

Um so willkommener war die Anregung von Christa Wilke von der IG Hörder Neumarkt: „Zieht das Kleid doch unserer Stahlskulptur an!“ Gesagt - getan. Zum Hörder Neumarktfest am Samstag, 8. Juni, wird die Stahlskulptur, die die Themenbereiche Leben - Arbeiten - Wohnen zeigt, komplett in Häkelteile eingehüllt sein.

Um 14 Uhr beginnt am Samstag das nun schon traditionell gewordene Neumarktfest mit einem interreligiösen Friedensgebet. Anschließend folgt ein buntes Programm mit viel Musik von und mit Hörder Gruppen. Gospel, Bauchtanz und Acapella-Gesang - für jeden Geschmack ist etwas mit dabei.
Besonders interessant für die kleinen Gäste wird sicher der große Feuerwehreinsatzwagen sein, den die Hörder Blaurocke an diesem Tag vorstellen. Und auch der Fahrradparours der Verkehrswacht wartet wieder auf seine Fans.

Viel gutes Essen - Süßes und Herzhaftes - runden die Veranstaltung ab.

Mit dabei sind:

Bläserklasse der Marie-Reinders-Realschule
Gospelchor „touched“ der ev.-method. Kirche
Samba Colorido
schwarz/rot Atemgold 09
Cash Back
Sidestrings
Dt. Verkehrswacht
Freiwillige Feuerwehr Hörde
Kaninchenzuchtverein Berghofen
Deutsch-Türkischer Freundschaftsverein

Außerdem:
Der heiße Draht
Riesenhüpfburg
Nagelbalken
Kinderschminken
Torwandschießen
Kuchenbuffet
orientalischer Bauchtanz
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.