Aktualisierung: Luftmine in Hörde gefunden - Entschärfung und Evakuierung am Sonntag

In der Westfalenhalle wird wieder eine Notunterkunft eingerichtet | Foto: Klinke
2Bilder
  • In der Westfalenhalle wird wieder eine Notunterkunft eingerichtet
  • Foto: Klinke
  • hochgeladen von Uwe Petzold

Der Stadtteil Hörde muss sich am Sonntag auf eine größere Evakuierungsaktion einstellen. Wie die Stadt Dortmund mitteilt, wurde bei Baumaßnahmen auf dem Gelände des Pumpenherstellers Wilo ein seltener Bombenblindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden, eshandelt sich um eine Luftmine. Die Große Sprengkraft erfordert einen 1,5 Kilometer Evakuierungsradius

1,5 Kilometer Evakuierungsradius

Die Entschärfung soll am kommenden Sonntag, 30. November, voraussichtlich in den Mittagsstunden durch den Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Arnsberg vorgenommen werden. Die Entschärfung wird voraussichtlich etwa eine Stunde dauern.

Kontrollen beginnen ab 9 Uhr

Die Absperrmaßnahmen greifen bereits ab 9 Uhr, unmittelbar danach beginnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Polizei und Ordnungsamt mit den Kontrollen, ob alle Wohnungen und Häuser tatsächlich verlassen sind.

Westfalenpark Sonntag geschlossen

Wegen der großen Sprengkraft muss in einem Radius von 1,5 Kilometern evakuiert werden. Der reicht im Norden bis an den Westfalenpark (wird Sonntag geschlossen), im Osten bis zur Benninghofer Straße, im Süden bis Preinstraße und im Westen bis hinter den Botanischen Garten Rombergpark.

Handzettel werden am Freitag verteilt

Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden ab Freitag im betroffenen Gebiet Handzettel verteilen. Es wird dringend darum gebeten, den Anweisungen der Ordnungsbehörden während der Evakuierung Folge zu leisten. Verzögerungen bei den Evakuierungsmaßnahmen führen zu vermeidbaren Unannehmlichkeiten für alle Beteiligten. Nach Abschluss der Evakuierung bis zur erfolgreichen Entschärfung ist der Aufenthalt im Sperrbereich strikt untersagt.

Zahlreiche Veranstaltungen abgesagt

Die Jahresabschlussfeier des VdK-Ortsverbandes, die für Sonntag, 30. November, in der Gaststätte „Im Justenkamp“, Nortkirchenstraße, geplant war, muss wegen der Bombenentschärfung abgesagt werden. Neuer Termin ist Montag, 8. Dezember, um 15 Uhr.
Aufgrund der Evakuierung können am Sonntag, in der Alten Kirche, An der Kirche 1, und in der Dreieinigkeitskirche, Wellinghofer Amtsstraße, in Wellinghofen keine Gottesdienste stattfinden. Nach aktuellem Kenntnisstand wird der Gottesdienst „5000 Brote Konfis backen Brot für die Welt“ in das Gemeindehaus Benninghofen, Kattenkuhle 19, verlegt. Auch die „Auszeit“ in Benninghofen ist voraussichtlich nicht betroffen und kann stattfinden.
Auch die vorweihnachtliche Feier des SGV Hörde im Gemeindehaus an der Wellinghofer Straße am Sonntag wurde abgesagt und auf Sonntag, 7. Dezember, verlegt. Die an diesem Tag geplante Adventswanderung findet jetzt am Mittwoch, 17. Dezember, statt.
Die Eucharistiefeier der Herz-Jesu-Gemeinde Hörde wurde abgesagt.

In der Westfalenhalle wird wieder eine Notunterkunft eingerichtet | Foto: Klinke
So sah die Luftmine aus, die im November 2013 in Hombruch netschärft wurde. | Foto: Klinke
Autor:

Uwe Petzold aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.