Blätter-und Blütenmeer im Rombergpark

Anzeige
Blätter-und Blütenmeer im Rombergpark
Dortmund: Bot. Garten Rombergpark |

Bei meinem letzten Besuch im Rombergpark, im Dortmunder Süden gelegen, habe ich ein regelrechtes Blätter- und Blütenmeer vorgefunden.

Neben den Wegen türmten sich riesige grüne Blätter empor. Das sah aus wie ein Blätterurwald! Ein paar Schritte weiter, die nächste Überraschung: schon von weitem leuchteten mir weiß und rosa blühende, baumhohe Sträucher entgegen. Der asiatische Blüten-Hartriegel stand in üppiger Blüte. Wie ich später nachlas, handelt es sich hierbei um sogenannte "Scheinblüten", in denen die echten Blüten in kugeliger Form von etwa einem Zentimeter Durchmesser sitzen. Die Sträucher standen in so prächtiger "Scheinblüte", dass man regelrecht darin versinken konnte. An ebenso üppig erblühten Rosensträuchern spazierte ich zum liebevoll angelegten Staudengarten. Ein herrliches Blütenmeer auch hier. Eintauchen, Schauen und Genießen!

Ein schöner Kontrast zum satten Grün - Der Rote Bach
Es gibt eine Besonderheit im Rombergpark: Der "Rote Bach". Er führt Grubenwasser aus der Steinkohlenzeche Glückaufsegen. Warum ist das Wasser so auffällig rot gefärbt? Seine Färbung erhält der Bach durch den Eisenocker (Rost), den das Grubenwasser aus den Eisensteinschichten löst, die zwischen den Steinkohlenflözen liegen. So schön, wie der Bach auch aussieht, Fische können in diesem bis zu 15 Grad warmen Wasser nicht leben, da der Ockerschlamm ihre Kiemen verstopft. Dafür gibt es aber andere Bewohner im Park. Bei meinem Spaziergang wurde ich immer mal wieder durch "tierische Einlagen" überrascht...

Wer es in natura erleben möchte, der Rombergpark oder wie es korrekt heißt: der Botanische Garten Rombergpark ist rund um die Uhr, an 365 Tage im Jahr geöffnet und der Eintritt ist frei !

Und nun lade ich Euch ein, "schwimmt" mit mir doch mal eine Runde durch das Blätter- und Blütenmeer!
3
1 3
2
2
2
2
2
3
3
2
3
2 3
1
3
3
2 2
3
4
3
2
2
3
3
3
3
3
3
2
2 3
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
9.205
Herbert Lödorf aus Gelsenkirchen | 12.07.2016 | 13:30  
7.021
Margot Klütsch aus Düsseldorf | 12.07.2016 | 19:20  
8.711
Eckhard Schlaup aus Gladbeck | 12.07.2016 | 19:53  
23.889
Karl-Heinz Hohmann aus Unna | 12.07.2016 | 20:41  
1.995
Andrea Gruß-Wolters aus Duisburg | 13.07.2016 | 17:30  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.