Sturmwarnung: Tipps der Feuerwehr

Feuerwehrkran und Teleskopmast im Einsatz nach einem Sturmschaden. Foto: Feuerwehr/Kaczmarek | Foto: Feuerwehr Dortmund/Kaczmarek
  • Feuerwehrkran und Teleskopmast im Einsatz nach einem Sturmschaden. Foto: Feuerwehr/Kaczmarek
  • Foto: Feuerwehr Dortmund/Kaczmarek
  • hochgeladen von Uwe Petzold

Dortmund. Für das Wochenende warnt der Deutsche Wetterdienst vor Sturm und teilweise Orkanböen. Die Feuerwehr Dortmund gibt Sicherheitstipps, die dabei helfen, Schäden mit geringem Aufwand schon vor einem Unwetterereignis zu verhindern bzw. zu minimieren.

Gartenmöbel sichern

Fenster und Türen sollten geschlossen bleiben, das gilt insbesondere für Dachfenster und -luken. Lose Gegenstände wie Gartenmöbel oder Müllbehälter sollten befestigt oder in Haus geholt werden.

Wälder und Alleen meiden

Gerade von Bäumen geht es große Gefahr aus, deshalb sollten Wälder oder Alleen gemieden werden, das gilt auch für die Zeit nach dem Sturm. Nach Möglichkeit sollten Fahrzeuge nicht unter Bäumen geparkt werden. Größte Vorsicht gilt bei allen Freiluftveranstaltungen,das Höhenfeuerwerk am heutigen Samstag im Westfalenpark wurde schon abgesagt.

Lebenswichtige Einsätze haben Vorrang

Bei schweren Unwettern gehen unzählige Meldungen über den Notruf 112 bei der Feuerwehr ein. Lebenswichtige Einsätze habennatürlich immer vorrang. Die Feuerwehr bittet deshalb um Nachsicht, wenn es bei weniger dringlichen Einsätzen zu Wartezeiten kommt.

Autor:

Uwe Petzold aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.