ASC 09 Dortmund siegt beim Spitzenreiter

Hart umkämpft war das Landesliga-Duell zwischen dem BSV Schüren und Iserlohn-Hennen, das 1:1 endete. Die Schürener treten am Sonntag beim SV Wanne 11 an. | Foto: Klinke
  • Hart umkämpft war das Landesliga-Duell zwischen dem BSV Schüren und Iserlohn-Hennen, das 1:1 endete. Die Schürener treten am Sonntag beim SV Wanne 11 an.
  • Foto: Klinke
  • hochgeladen von Uwe Petzold

In der Fußball-Oberliga sorgte der Aufsteiger ASC 09 Dortmund für einen echten Paukenschlag und setzte sich mit 2:1 beim Tabellenführer TuS Erndtebrück durch.

Dortmund. Für den ersten Auswärtssieg in der jungen Oberliga-Geschichte des Vereins sorgten Kajan Atalay und Torjäger Tim Schwarz mit ihren späten Treffern, der TuS Erndtebrück war in der 75. Minute in Führung gegangen. Auch die letzten drei Minuten in Unterzahl - Dominik Kemler sah nach einer Notbremse die rote Karte - überstanden die Aplerbecker ohne Gegentreffer.

5:1-Sieg im Kreispokal gegen den Lüner SV

Mit einem weiteren Erfolgserlebnis im Rücken, unter der Woche wurde durch ein 5:1 Über den Lüner SV das Finale das Endspiels des Kreispokals gegen Westfalia Wickede erreicht - tritt der ASC 09 jetzt am Sonntag beim SV Lippstadt an. Die Lippstädter hatten sich den Saisonstart sicher anders vorgestellt und liegen mit nur einem Zähler auf dem 17. Tabellenplatz. Zu der Begegnung wird wieder ein Fanbus eingesetzt. Abfahrt ist ab 12 Uhr ab Waldstadion an der Schwerter Straße.

Brünninghausen zum TuS Hordel

In der Westfalenliga gab der FC Brünninghausen beim 0:0 gegen den SC Hassel auf eigenem Platz die ersten beiden Punkte der Saison ab. Auch die Tabellenführung ging verloren, aufgrund des besseren Torverhältnisses zog der FC Iserlohn vorbei. Im nächsten Auswärtsspiel geht es zum Spitzenteam DJK TuS Hordel.

Hombruch noch ohne Torerfolg

Nach der 0:4-Pleite beim TSV Marl-Hüls wartet der Hombrucher SV weiterhin auf den ersten Saisontreffer. Der könnte im nächsten Heimspiel gegen den SuS Langscheid-Enkhausen (Sonntag, Stadion an der Deutsch-Luxemburger-Straße) durchaus gelingen. Doch Vorsicht ist angesagt, denn der SuS scheint Spiele in Dortmund zu mögen und setzte sich am Sonntag beim Kirchhörder SC mit 2:1 durch. Die Kirchhörder mussten fast 40 Minuten in Unterzahl spielen, nachdem Kevin Franzen gelb-rot vom Platz musste. Trotzdem gelang Yalcin Erkaya (75. Minute) der zwischenzeitliche Ausgleich, auf das 1:2 kurz vor Schluss konnte nicht mehr reagiert werden. Am Sonntag steht der Süd-West-Vergleich bei Mengede 08/20 auf dem Programm.

Autor:

Uwe Petzold aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.