Erich hält Senioren fit: Westfalias ältester Übungsleiter feierte die 85

Es darf ruhig bunt sein: Übungen mit den Therabändern sind immer beliebt. | Foto: Peter Otworowski/TuS Westfalia Hombruch
4Bilder
  • Es darf ruhig bunt sein: Übungen mit den Therabändern sind immer beliebt.
  • Foto: Peter Otworowski/TuS Westfalia Hombruch
  • hochgeladen von Holger Schmälzger

Erich Lategahn jedenfalls hat kein Verständnis für den "no sports"-Churchill. Er ist Westfalia Hombruchs ältester Übungsleiter und feierte am 14. Februar bereits den 85. Geburtstag.

Wer Erich Lategahn sieht, erkennt, wie jung Sport hält. Der sportliche Senior ist der älteste aktive Übungsleiter des TuS Westfalia Hombruch. Fast jeden Freitag steht er ab 9 Uhr in der Froschloch-Turnhalle, um die Abteilung Seniorensport des Vereins mit altersgerechten Übungen fit zu halten.

Mitglied erst seit 1994

Dabei ist Erich Lategahn ein gutes Beispiel, dass man nicht unbedingt im Sandkasten angefangen haben muss, um als Senior sportlich mithalten zu können. „Ich bin erst am 1. März 1994 Mitglied von Westfalia Hombruch geworden“, erzählt er. Mit 61 Jahren lag das Arbeitsleben als Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft hinter ihm. Wenig Bewegung, viele Autofahrten - der richtige Nährboden für ein ganzes Spektrum von Wohlstandserkrankungen. Darauf hatte Erich Lategahn keine Lust und begann ein sportliches Seniorenleben.

„Gymnastik gefiel mir besonders gut, und da merkte ich schnell, dass meine Beweglichkeit auch im Alter noch steigerungsfähig ist“, erzählt Erich Lategahn, der seine sportliche Heimat bei den Senioren des TuS Westfalia Hombruch fand.

Sonderausbildung „Sport der Älteren“

1999 absolvierte er bei „Sport der Älteren“ eine Sonderausbildung im Landessportbund. Im Mittelpunkt standen altersgerechte Übungen für Menschen jenseits der Lebensmitte. „Ich wollte das weitergeben, was ich selbst erlebt hatte“, sagt Erich Lategahn und übernahm im selben Jahr die Übungsleitung von seinem Vorgänger. „Unsere Gruppe ist immer größer geworden, weil alle Spaß am gemeinsamen Sport haben“,blickt er zurück. Mit Fortbildungen und dem Studium von Übungsbüchern hat sich der Jubilar auf dem Laufenden gehalten.

Und so hat er im Laufe der Jahre ein Trainingsprogramm entwickelt, das auf die Leistungsfähigkeit und das zunehmende Alter der Teilnehmer abgestimmt ist: Nach der Aufwärmphase gibt es immer seniorengerechte Gymnastik. Den Schlussakt bildet das beliebte Prellballspiel. Aber auch Keulenschwingen und Eisstockschießen in der Froschloch-Halle oder Boule auf der vereinseigenen Boule-Bahn sind sehr beliebt.

Hochsprung mit Fosbury-Flop

Regelmäßig legt Erich Lategahn seit 17 Jahren das Sportabzeichen ab und liebt dabei besonders die Leichtathletik. „Ich wundere mich immer wieder, wie ich beim Hochsprung mit einem Fosbury-Flop über die Latte komme“, schmunzelt der Jubilar. Trotz aller Sportlichkeit soll der 85. Geburtstag nicht nur groß gefeiert werden, sondern stellt auch eine Zäsur dar. „Bald möchte ich die Übungsleitung in gute Hände übergeben“, sagt der Kirchhörder. Mit Karl-Heinz Jerghoff stehe bereits ein Nachfolger in den Startlöchern. Der Hombrucher, der gerade seinen Übungsleiterlehrgang absolviert hat, kennt die Gruppe gut, weil er schon seit einigen Jahren Stellvertreter von Erich Lategahn ist.

  • Neue Mitglieder sind jederzeit bei den Senioren des TuS Westfalia willkommen.
  • Derzeit beteiligen sich rund 15 Männer im Alter zwischen 69 und 90 Jahren an dem Sportangebot. 
  • Die Treffen beginnen freitags um 9 Uhr in der Froschloch-Turnhalle, Froschloch 14, Hombruch. 
  • Interessierte können sich bei Karl-Heinz Jerghoff weiter informieren, Telefon 71 38 31. 
  • Infos über den Verein auch im Internet: www.westfaliahombruch.de Mitmachen
Autor:

Holger Schmälzger aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.