Reit- und Springturnier beim RFV Dortmund-Süd

Auch am Start sind natürlich die Mitglieder und Schulpferde des RFV Dortmund-Süd, wie hier Antonia Zabel und Batida. | Foto: privat
  • Auch am Start sind natürlich die Mitglieder und Schulpferde des RFV Dortmund-Süd, wie hier Antonia Zabel und Batida.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Uwe Petzold

Traditionell am letzten Augustwochenende lädt der RFV Dortmund-Süd zum Reit- und Springturnier auf die Anlage an der Zillestraße ein.

Lücklemberg. „All Hands“ oder auch „Alle Mann an Deck“ heißt es auf einem Schiff, wenn es gilt schwierige Situationen zu meistern und alle Hände gebraucht werden. Ein Ruf der auch beim RFV erscholl.

23 Wettbewerbe und Prüfungen

Gilt es doch auch in diesen Jahr wieder die Veranstaltung mit 400 Pferden und Reitern zu bewältigen. Viel Arbeit liegt hinter den Mitglieder und Helfern, wenn am 29. Und 30. August zum ersten Mal die Startglocke auf dem 4 000 qm großen Reit- und Springplatz erklingt. Noch viel mehr werden sie geleistet haben, wenn nach 23 Wettbewerben und Prüfungen auch der letzte der 500 Starter den Parcours bewältigt hat.

Springprüfungen unter Flutlicht

Ganz im Zeichen der Springreiter steht dabei der Samstag. Von den morgendlichen Springreiterwettbewerben, über die E-Springen am Vormittag bis zum M-Springen am Nachmittag und Abend. Wobei die abendlichen Springprüfungen der schweren L und M Klasse nicht nur sportlich den Höhepunkt des Tages bildet. Seit Jahren erfreut sich diese Prüfung wegen ihrer besonderen Atmosphäre unter Flutlicht mit der Mischung aus Biergarten, Spitzensport und der großen Nähe zu dem Geschehen auf dem Platz, bei Reitern und Publikum großer Beliebtheit.

Dressurreiten am Sonntag

Der Sonntag gehört dann ganz den Dressurreitern, die am Morgen gleich mit zwei Prüfungen der Klasse L in den Tag starten sowie dem Nachwuchs, der in speziellen Wettkämpfen am Vormittag zum Teil sein Turnierdebüt feiert. Letzte Höhepunkte Tages sind am späten Nachmittag die Kür der Paare und die Qualifikationsprüfung zum den Barockpferde-Cup. Ein besonderer Leckerbissen für alle Fans von Lipizzaner, Lusitanos, Friesen, Andalusiern, Knabstruppern und Kladrubern.

Ein genauer Zeitplan findet auch sich unter www.rv-dortmund-sued.de online. Das Reit- und Springturnier beginnt am Samstag um 7.30 Uhr und am Sonntag um 7 Uhr.

Autor:

Uwe Petzold aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.