Beckum

Beiträge zum Thema Beckum

Natur + Garten

SGV Aplerbeck entdeckt eine ungewöhnliche Statue im Wald

Auf der Wanderung „Rund um Beckum am 11.12. 2011“ entdeckte die SGV-Wandergruppe im Wald von Wocklum – ganz in der Nähe des Wanderweges - die ca. 3m große Statue des Franziskus Xaverius. Beim Namen des spanischen Heiligen wird -vielleicht- manchem kundigen Klosterbruder einfallen: Aha! ein Kollege des Ignatius von Loajola (S.J. =Schlauer Junge) –also ein Mitbegründer des Jesuitenordens (Donnerwetter!), aber wie –um Himmels Willen- kommt diese Statue in den Wald von Wocklum?- Er ist doch ein...

  • Balve
  • 01.01.12
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Wegezeichen Beckumer Rundweg
27 Bilder

SGV-Aplerbeck wandert um Beckum

Peter Gerber hat mich mit seinen Artikeln auf die Idee gebracht, mit meinen Wanderfreunden vom SGV-Aplerbeck den Beckumer Rundweg zu erwandern. Die Gegend hat Erstaunliches zu bieten: Beckum ist ein Ortsteil der Stadt Balve und liegt in der Nähe des Sorpesees. Beckum wurde für seine Bemühungen um die Freundschaft mit der französischen Stadt Roussay bekannt. 1985 wurde durch eine Privatinitiative einiger Beckumer Bürger eine Partnerschaft zwischen dem französischen Gemeinde Roussay und Beckum...

  • Dortmund-Süd
  • 05.10.11
  • 2
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Wegzeichen Beckumer Rundweg
2 Bilder

Das Geheimnis der Liebesbank im Beckumer Feld

Die Bank unter dem Kirschbaum ist von LK Peter Gerber in einem sehr schönen Foto dargestellt und von mir spontan als "Liebesbank" bezeichnet worden. Auf eine Wanderung auf dem Beckumer Rundweg habe ich die Bank gesehen. Sie hat mit sehr gut gefallen. In traumhaft-romantischer Umgebung möchte ich die Bank jetzt als "Schönste Bank von NRW" bezeichnen. Offenbar ist das nicht nur mir so ergangen sondern auch der Beckumer Bevölkerung, die die Bank in einem sehr schönen Begleittext auf einem...

  • Dortmund-Süd
  • 03.10.11
  • 5
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.