Tus Barop wird 150 Jahre / Tag der offenen Tür am 8. September 2012

8. September 2012
Turnhalle Tus Barop, 44227 Dortmund
Sport- und Turnhalle Tus Barop 1862 e.V.
  • Sport- und Turnhalle Tus Barop 1862 e.V.
  • hochgeladen von Fritz Buchner

Der TuS Barop 1862 e.V. zählt zu den ältesten Vereinen in Dortmund. Der Verein bietet eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten, die im Breitensport wie auch im Leistungssport ansiedelt sind.
Seit Gründung des Vereins im Jahre 1862 ist die Turnabteilung mit zurzeit rund 200 Mitgliedern die größte und älteste Abteilung im Verein. Seit Generationen treiben alle Altersgruppen, von den jüngsten bis hin zu den ältesten Vereinsmitgliedern Sport. Das Angebot für jung und alt ist vielfältig so gibt es z.B. Kinderturnen mit Eltern für die Kleinsten, Kinderturnen von 3 bis 11 Jahren, Aerobic, Step-Aerobic, Wirbelsäulengymnastik, Damengymnastik, Er und Sie Seniorensport.
Die Tischtennisabteilung wurde im April 1969 gegründet. Mit einer Herrenmannschaft wurde der Spielbetrieb aufgenommen. In den 80er Jahren nahmen bis zu fünf Herrenmannschaften und, durch eine erfolgreiche Jugendarbeit auch fünf Jugend- und Schülermannschaften am Meisterschaftsspielbetrieb teil. Die größten Erfolge waren 1983 zu verzeichnen, als die 1. Herrenmannschaft in die 1. Kreisliga aufstieg, die 1. Jugend-mannschaft in die Jugend-Bezirksklasse und zusammen mit der 2. Schülermannschaft auch Kreispokalsieger wurde. Zum Leidwesen der Abteilung wurden die meisten jungen erfolgreichen Spieler von anderen Vereinen, die in höheren Ligen spielten abgeworben. In der neuen Saison 2012/13 nehmen zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Die Abteilung Bogenschießen wurde im März 1969 gegründet. Zurzeit zählt die Abteilung 145 Bogenschützen, davon 28 Jugendliche. Die Bogenschützen sind die erfolgreichste Abteilung im Verein. In diesem Jahr hat zum Beispiel der Schütze Andreas Gotthardt, den Einzel-Europameistertitel in der Klasse Bowhunter Compound geholt und knackte dabei am zweiten Tag sogar den inoffiziellen Weltrekord von 552 Punkten. Auch die weiblichen Schützen des TuS Barop 1862 e.V. holten schon zahlreiche Meistertitel auf Landesebene. Auch waren sie bei den Meisterschaften der World Archery Federation (WA) sehr erfolgreich. Das Training der Bogenschützen findet im Winter in der vereinseigenen Turnhalle an der Menglinghauser Straße 15 und im Sommer auf der Bogenschießanlage an der Stockumer Straße 290 statt.

Das 150 jährige Bestehen des Vereins wird ausgiebig gefeiert.
Am Samstag, den 08.09.2012 ab 10 Uhr lädt der TuS Barop zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. An der Turnhalle Menglinghauser Straße 15 wird Sport, Spiel und Spannung geboten. Die Turnabteilung, die Tischtennisabteilung und die Bogenschützen präsentieren sich mit ihren Sportarten. Zuschauen, sowie aktiv die Sportarten ausprobieren, ist ausdrücklich erwünscht. Alle Anwohner, Freunde und Bekannte sind dazu recht herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl in Form von Getränken, Würstchen sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Am Sonntag den 09.09.2012 ab 9 Uhr richten die Bogenschützen auf der Bogenschießanlage an der Stockumer Straße 290 ein „Internationales Sternturnier“ aus. Zuschauer sind herzlich willkommen und auch hier wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Autor:

Fritz Buchner aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.