Volleyballerinnen suchen Verstärkung des Trainerteams

Anzeige
Das alljährliche Hallenbeachturnier des ASC 09

Saisonende ist immer Saisonbeginn.


In den letzten fünf Jahren wuchs die Volleyballabteilung des ASC 09 kontinuierlich. Teams gibt es in allen Altersklassen. Besonders erfolgreich ist der Nachwuchsförderung im Altersbereich zwischen 8 und 13 Jahren, wo die Abteilung eng mit den Schulen der Region zusammen arbeitet. Samstags, wenn die Eltern entweder einkaufen oder zum Joggen gehen, können die Kleinen in der Sporthalle der Realschule Aplerbeck um 9:30 Uhr den Umgang mit dem Volleyball im Spiel erlernen. Es bedarf schon viel Engagement, den Spaß an die vielen Jugendlichen weiterzugeben. Das Trainergespann Nathalie Herrmann und Maike Pommerenke machen dies mit Begeisterung - auf beiden Seiten.

Die Kleinen werden groß

Wenn dann in den Folgejahren die ersten großen Turniere gespielt worden sind, möchte die Aktiven mehr erreichen. Laufen die ersten Versuche als U14 oder U16 noch in der Hobbyliga, treten die Fortgeschrittenen dann im WVV (Westdeutschen Volleyballverband) und spielen dort um gute Platzierungen gegen andere Vereine aus der Stadt oder der Region. Im ASC als Breitensportverein ist es das Ziel, dass die weibliche Jugend erst mit 16 oder 17 Jahren auch im Damenbereich antritt. Aufgrund dieses Wachstums heißt es jetzt: Trainer/in gesucht. Jedes Team braucht eine qualifizierte Betreuung.

Eigene Beachanlage nicht nur für die Ü25

Ein besonderes Highlight ist die eigene Beachanlage, gebaut nach den offiziellen Kriterien des WVV. Vormittags wird sie für den Schulsport genutzt. Am späten Nachmittag oder Abend sind es mal die Zumba-Damen oder mal die Volleyballerinnen. Auch Fuß-, Hand- oder Basketballer wurden schon gesichtet. Mag sich weiter westlich zwar ein See befinden, aber die Strandstimmung findet man hier in Aplerbeck. Und an jedem Donnerstag-Abend kommt mit ganz viel Spaß und Engagement die Hobby-Mixed-Mannschaft, altersmäßig zwischen 25 und 72 Jahren angesiedelt. Jeder, der dem Volleyball nachhechten möchte, ist hier willkommen. Und bei schlechtem Wetter oder zwischen Herbst und Ostern wird in der Halle gespielt.

Weitere Informationen gibt es unter ASC 09 Dortmund Volleyball
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.