Nach Rock und Blues erobert Soul das Musiktheater Piano

Sorgen für einen heißen Konzertherbst im Musiktheater (vl.): Thomas Falke (3Dog Entertainment), Volker Schneider (Piano), Peter Nagelschmidt (3Dog Entertainment). Foto: Nolte
3Bilder
  • Sorgen für einen heißen Konzertherbst im Musiktheater (vl.): Thomas Falke (3Dog Entertainment), Volker Schneider (Piano), Peter Nagelschmidt (3Dog Entertainment). Foto: Nolte
  • hochgeladen von Dietmar Nolte

Der Musikherbst wird heiß im „Piano“ - und noch abwechslungsreicher als sonst. Stolze 30 Konzerte stehen auf dem neuen Spielplan und mit ihnen hält dieses Mal auch der Soul und sogar ein Hauch Jazz Einzug in das Lütgen-dortmunder Musiktheater.

Vor allem mit Rock‘n‘Roll und Blues hat sich das Musiktheater Piano einen tollen Ruf über die Stadtgrenzen hinaus erarbeitet. Jetzt „wollen wir das Spektrum ein bisschen aufbrechen und auch mal in eine andere musikalische Richtung gehen“, erläutert Thomas Falke von der Veranstaltungsagentur 3Dog Entertainment das neue Programm für Herbst.

Heißt im Klartext: Bewährtes wird beibehalten und verspricht einen voll besetzten Musiksaal, Neues soll zudem auch neues Publikum anlocken. Und Falke ist ebenso wie sein Kollege Peter Nagelschmidt und Piano-Inhaber Volker Schneider selbst gespannt auf das Ergebnis. „Mal sehen, wie‘s funktioniert.“

Immerhin hat man aus der neuen Soul-Sparte gleich zwei Hochkaräter verpflichten können. Die Band „Tok Tok Tok“ (aktuelles Album: „Was heißt das denn?“) kommt auf ihrer Abschiedstour am 21. Oktober ins Piano und Falke ist zurecht „ein bisschen stolz, dass wir sie bekommen haben“. Am 12. Dezember wartet mit Tanita Tikaram („Twist in my sobriety“) der nächste klangvolle Name. Die Britin hat gerade ihr siebtes Studioalbum vorgelegt und will auch in Lütgendortmund ihrem Ruf gerecht werden, eine „außergewöhnlich gute Sängerin mit einer irren Ausstrahlung“ (Falke) zu sein.

Daneben gibt es ein Wiedersehen mit guten alten Bekannten, die die Atmosphäre im Piano bereits kennen und zu schätzen wissen. Martin Turner‘s Wishbone Ash sind am 28. November zu Gast, Andy Fairweather-Low und Band spielen zwei Tage später. Am 9. Dezember machen die Blues-Heroen von „Ten Years After“ wieder Station in Lütgendortmund und auch Ana Popovich (24.11.) tritt hier bereits zum dritten Mal auf. Andere Bands wie Epitaph (3.11.), Peter Pankas Jane (9.11.) oder Demon‘s Eye feat. Doogie White (16.11.) ergänzen diese Reihe.

Seinen ersten Auftritt hingegen soll am 10. November das deutsche Urgestein Jürgen Zeltinger samt Band habe. Eine Premiere mit Hindernissen: Der erste Auftritt platzte kurzfristig, Termin Nummer zwei verhinderte ein leichter Schlaganfall des Musikers. „Aber jetzt ist er wieder fit und wir freuen uns auf ihn“, stellt Thomas Falke klar.

Weitere Highlights im XXL-Programm versprechen die Konzerte von „The Fixx“ am 12. Oktober , der Reiner Schöne Band am 26. Oktober oder auch von Chris Farlowe zusammen mit der Norman Beaker Band am 20. Oktober zu werden. Und dann sind da am 5. Oktober ja noch Wingenfelder & Wingenfelder, besser bekannt als Sänger und Gitarrist von „Fury in the Slaughterhouse“. Die Brüder touren samt Band mit ihrem ersten gemeinsamen deutschen Album „Besser zu Zweit“ - aber „natürlich werden auch die Fury-Hits zu hören sein“, verspricht Thomas Falke.

Infos zu allen Konzerten und Terminen im Internet unter www.musiktheater-piano.de.

Autor:

Dietmar Nolte aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.