Nadja Lüders - Prinzessin Nadja I. will fünf Wochendurchrocken!

Anzeige
Satire? Wo liegen die Grenzen, was kann oder soll sie inhaltlich erreichen?

Sind Politik und organisierter Frohsinn eine Einheit, was bindet diese Elemente miteinander?
Sind Büttenreden im Karneval Satire?
Kann man eine Büttenrede über eine Person, hervorragende Person des Karnevals
halten? Wenn, ja, wo sind die Grenzen!
Hier beginnt das Dilemma!
Welche Meinung könnte man zu diesem Artikel äußern, ohne Grenzen zu verletzen!
Richtig ist, die Prinzessin ist im Hauptberuf Landtagsabgeordnete und Rechtsanwältin!
Außerdem Vorsitzende der Dortmunder SPD! Dies sind Fakten/ Realität, keine Satire!
Nun was will uns der Journalist mit dieser Geschichte mitteilen?
Auch Politikerinnen haben Humor !
Nun gut, man könnte auch vermuten dieser Teilzeitjob ist ein Ausgleich für eine gestresste
Vollblutpolitikerin auf Landesebene?


Was muss ich als Leser unter dem Begriff „Realsatire“ verstehen?
Hat der Journalist den Artikel unter dem Aspekt der Realsatire geschrieben?
Wann verletzt Satire die Persönlichkeitsrechte !
Ist Satire ein Stilmittel um Realitäten besser erkennbar zu machen?
Satire gleich Spott und Ironie?
Wo liegen die Grenzen bei Spott und Ironie über Persönlichkeiten, die ein grandioses Bild
in der Öffentlichkeit abgeben! Wann werden dadurch die Persönlichkeitsrechte tangiert ?
Gibt es eine rechtliche Grauzone in diesem Bereich!
Nach dem sich der Schreiber dieser Zeilen, sich die Problematik der Satire bewusst wurde, verzichtet er auf einen satirischen Beitrag zum Artikel !
Habe ich nun eine Schere im Kopf?
Der französische Satiriker Jean Ballon, gab seine Texte, bevor er sie seinem Verleger gab, zuerst einem Priester und bat um dessen Meinung!
Braucht Satire Beistand von oben!
Sollten wir die Inhalte Satire, Spott, Ironie und Sarkasmus, aus der Sicht von Kant betrachten !
Oder aus der Sicht von Marx: "Das Bewusstsein bestimmt das Sein!“
Die große Dame des politischen Kabaretts, Lore Lorenz, Düsseldorf:
" Satire trifft nur den Menschen, der seine Fehler nicht erkennen kann oder will!“
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.