SPD Marten nominiert Moritz Kordisch für den Landtag

Die SPD Marten hat Moritz Kordisch für eine Kandidatur zur Landtagswahl 2017 vorgeschlagen. Unter den zur Auswahl stehenden Kandidaten konnte der Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der TU Dortmund die Genossen in Marten am besten überzeugen. Kordisch soll nach Wunsch des SPD-Ortsvereins Marten 2017 im Landtagswahlkreis 114, der die Dortmunder Stadtbezirke Lütgendortmund, Hombruch und Hörde umfasst, antreten.

„Moritz Kordisch konnte uns mit seinem landespolitischen Sachverstand am besten überzeugen. Gerade in der Hochschul- und in der Arbeitsmarktpolitik kennt er sich gut aus“, beschreibt Ortsvereinsvorsitzender Martin Schmitz die Vorzüge des Kandidaten.

Vieles spreche für den Kleyer. „Es ist an der Zeit, dass der Stadtbezirk Lügendortmund einen Abgeordneten stellt und damit seinen politischen Einfluss stärkt. Moritz Kordisch ist zudem ein bodenständiger Typ, der bei den Menschen hier gut ankommen wird. Ein Politiker auf Augenhöhe“, so Schmitz.

Moritz Kordisch ist 31 Jahre alt. Der Elektroinstallateur arbeitete nach seiner Ausbildung drei Jahre lang bei verschiedenen Großunternehmen ehe er an der TU Dortmund ein Studium der Sozialwissenschaften, Theologie und Deutsch startete. Seit 2014 vertritt er als Vorsitzender des AStAs die Interessen der Studierenden der TU Dortmund. In der SPD ist er im Ortsverein Kley und im Stadtbezirksvorstand Lütgendortmund/Marten aktiv.

Kordisch wolle Themenfelder aufgreifen, die besonders junge Menschen interessiere. So will er sich für eine Verbesserung der Studienbedingungen in gestuften Studiengängen (Bachelor-/Master-System), eine Flexibilisierung der Studiengänge und eine höhere Selbstbestimmung für Studierende einsetzen.

Zudem will sich Kordisch für die erfolgreiche Integration von Flüchtlingen einsetzen. Den Kommunen müssten genügend finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden, um die Integration in Schule und Arbeit und die sprachliche Bildung zu fördern.

Autor:

Martin Schmitz aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.