SPD-Mitglieder entscheiden über Landtagskandidaten: Butschkau und Jahl setzen sich durch

Anja Butschkau | Foto: Klinke
2Bilder

Die SPD-Mitglieder haben gewählt – und die Sieger heißen Anja Butschkau und Armin Jahl. Beide haben jetzt beste Chancen, als SPD-Kandidaten für den Landtag nominiert zu werden.

Das Mitgliedervotum war durchgeführt worden, weil es für den Wahlkreis 111 (Mengede, Huckarde, Innenstadt-West) und den Wahlkreis 114 (Hörde, Hombruch, Lütgendortmund) mehrere SPD-Bewerber gab.
Bei der Abstimmung im Wahlkreis 111 erhielt „Titelverteidiger“ Armin Jahl 249 Stimmen und ließ damit Kai Uwe Neuschäfer (177 Stimmen) und Jan Buser-Witte (89) hinter sich. Im Wahlkreis 114 votierten 272 Mitglieder für Anja Butschkau. Es folgten Silvya Ixkes-Henkemeier (201), Moritz Kordisch (140) und Monika Rößler (90).

Lüders und Baran ohne Gegenkandidaten
Der SPD-Unterbezirksvorstand hat den jeweiligen Wahlkreiskonferenzen die Wahl von Anja Butschkau und Armin Jahl empfohlen. Als weitere Landtagskandidaten empfahl der Vorstand Volker Baran für den Wahlkreis 112 (Eving, Inenstadt-Nord und Innenstadt-Ost) sowie Nadja Lüders für den Wahlkreis 113 (Scharnhorst, Brackel, Aplerbeck). Beide hatten keinen innerparteilichen Gegenkandidaten. Die Landtagswahlen finden im Mai 2017 statt.

Anja Butschkau | Foto: Klinke
Armin Jahl | Foto: Schütze
Autor:

Andreas Meier aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.