Seniorenbüro Mengede vor Ort - Außensprechstunden in Nette -Vortrag zur Pflegeversicherung – Cafe Hand in Hand- Betreuungsgruppe für Demenzerkrankte

Auch im November finden wider zahlreiche Veranstaltungen im Ev. Gemeindehaus Nette statt.
  • Auch im November finden wider zahlreiche Veranstaltungen im Ev. Gemeindehaus Nette statt.
  • hochgeladen von Thomas Brandt

Von wegen trister und einsamer November:
Zumindest im Ev. Gemeindehaus Nette ist für Senioren neben den regulären Veranstaltungen der beiden Frauenhilfen wieder einiges los:

Am 14. und 21. November finden die Außensprechstunden des Seniorenbüros Mengede im
Ev. Gemeindehaus, Joachim Neander-Str .3, 44359 Dortmund jeweils in der Zeit von 14.00 -16.00 Uhr statt. Thomas Brandt steht in dieser Zeit für Fragen und Beratungsbedarf rund um´s Älterwerden oder bei Formularhilfen zur Verfügung.
Am 14. November beginnt im Anschluss um 17.00 Uhr ein Vortrag zu den Neuerungen der gesetzlichen Pflegeversicherung und eine Woche später, am 21. November, beginnt um 15.00 Uhr das offene Seniorencafé Hand in Hand. Auf Wunsch der Besucherinnen wird nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken Stadt-Land-Fluß gespielt. Auch Kartenspiele und Mensch ärgere dich nicht stehen bei Bedarf zur Verfügung. Neue Gesichter, insbesondere auch alleinstehende Männer und Frauen sind immer gerne gesehen.
Das Gemeindehaus Nette ist barrierefrei zugängig und alle aufgeführten Angebote sind für jedermann und -frau kostenlos.
Ein besonderes Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz bietet außerdem die Diakoniestation Nord-West jeden Montag in der gemütlichen Küche des Gemeindehauses an.
Pflegende Ehepartner, Kinder oder sonstige Verwandte, die mal ein paar Stunden ausspannen möchten, können dort Ihre zu betreuenden Angehörigen in liebevolle und fachlich kompetente Hände geben. Die Ev. Noah Kirchengemeinde und das Seniorenbüro Mengede unterstützen dieses Angebot und stehen den Angehörigen unter anderem im Rahmen der o.g. Sprechstunden mit Rat und Hilfe zur Seite. Die Kosten für die wöchentliche Betreuungsgruppe- jeweils montags von 11-16 Uhr – können bei Vorliegen einer Pflegestufe mit der Pflegeversicherung abgerechnet werden.
Nähere Einzelheiten und Fragen zu diesem Entlastungsangebot erhalten Hilfesuchende ebenfalls im Seniorenbüro Mengede, Bürenstr. 1, jeweils montags bis freitags von 10-12 Uhr, Tel: 47 70 77 60 oder direkt bei der Diakoniestation Nord-West, Strünkedestr. 33, Telefon 47 60 39 00.

Autor:

Thomas Brandt aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.