Deutscher Meister: Kicker des CJD-Berufsbildungswerks sammeln Trophäen

Trophäen pflastern seinen Weg: Volker Schulte arbeitet seit 15 Jahren als Sozialpädagoge im CJD, seit vier Jahren kümmert er sich als Trainer um die Fußballmannschaft des dortigen BBW. Foto: Stephan Kottkamp
  • Trophäen pflastern seinen Weg: Volker Schulte arbeitet seit 15 Jahren als Sozialpädagoge im CJD, seit vier Jahren kümmert er sich als Trainer um die Fußballmannschaft des dortigen BBW. Foto: Stephan Kottkamp
  • hochgeladen von Holger Schmälzger

Die Fußballer des CJD-Berufsbildungswerks (BBW) Dortmund eilen von Erfolg zu Erfolg. In den letzten 18 Monaten konnten die Kicker des Christlichen Jugenddorfwerkes (CJD) vier Titel einheimsen.

Den Höhepunkt stellt der erstmalige Gewinn der Deutschen Fußballmeisterschaft der BBWs im September in Berlin dar. Einen großen Anteil an den Erfolgen haben Trainer Volker Schulte und dessen riesiger Enthusiasmus.

Das Glänzen hat er auch drei Monate nach dem Turnier noch immer in seinen Augen, wenn er von der Meisterschaft in Berlin erzählt. Er freut sich unbändig über das tolle Abschneiden seiner Schützlinge. „Damit haben wir nicht gerechnet“, waren er und sein Team vom Erfolg in der Hauptstadt komplett überrascht. Im Vorjahr war man auf dem enttäuschenden vorletzten Platz gelandet. Zwölf Monate später stand eine eingespielte Mannschaft auf dem Rasen und holte den Meistertitel nach Dortmund.

Volker Schulte arbeitet seit 15 Jahren als Sozialpädagoge im CJD. Seit vier Jahren kümmert er sich als Trainer um die Fußballmannschaft des dortigen BBW. Der gebürtige Dortmunder und glühende BVB-Fan ist für die Jugendlichen nicht nur Trainer, sondern auch ein Wegbegleiter in vielen Bereichen des Lebens. „Die Mannschaft ist wie eine Familie“, beschreibt er den Zusammenhalt, der das Team auch außerhalb des Platzes auszeichnet.

Dank dieses Zusammenhalts konnte das Team nicht nur bei der Deutschen Meisterschaft siegen, sondern auch zwei Mal in Folge die Westdeutsche Meisterschaft gewinnen und kürzlich zudem noch die 31. Kleyer Hallenmeisterschaften für sich entscheiden. Kuriosität am Rande: Die Finalspiele aller vier Turniere gewannen die CJD-Kicker im Elfmeterschießen.

Spezialität:Elfmeterschießen

Die Mannschaft besteht aus Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren, die das BBW in Oespel besuchen oder in der dortigen Jugendhilfeeinrichtung des CJD wohnen. Neben der Ausbildung zum Tischler, Metaller oder IT-Fachmann trainieren sie zwei Mal pro Woche. Das gemeinsame Fußballspielen stellt einen wichtigen sozialen Anker im Alltag dar und verschafft Selbstvertrauen.

Schon jetzt trainiert die Mannschaft fleißig für ihr großes Ziel im nächsten Jahr. Als Deutscher Meister wird das BBW Dortmund das Turnier selber ausrichten. Volker Schulte blickt voller Optimismus nach vorne: „Die Mannschaft wird im Großen und Ganzen zusammenbleiben, so dass wieder ein eingespieltes Team auf dem Platz stehen wird, das gute Chancen hat, den Titel zu verteidigen.“

Info: Die Deutschen Fußballmeisterschaften der Berufsbildungswerke finden seit 1983 jährlich statt. Junge Menschen mit Handicap, die in einem Berufsbildungswerk eine Berufsvorbereitung oder Ausbildung absolvieren, treten hier auf dem Fußballplatz gegeneinander an. Die Deutsche Meisterschaft wird traditionell vom Titelverteidiger ausgerichtet und daher im September 2017 in Dortmund stattfinden.

Autor:

Holger Schmälzger aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.