Klopp

Beiträge zum Thema Klopp

Sport
Trennung: Jürgen Klopp und Borussia Dortmund. | Foto: Schütze

Jürgen Klopp verlässt Borussia Dortmund - News aus der BVB-Pressekonferenz

Jürgen Klopp wird Borussia Dortmund am Saisonende verlassen. Das erklärte der Trainer des Fußball-Bundesligisten bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Er habe das Gefühl, dass der Verein eine Veränderung brauche, führte er als Begründung für die Vertragsauflösung an. Wie es für ihn weitergehe sei offen, sagte Klopp. "Ich habe nichts in der Hinterhand." Die Presseerklärung des BVB Borussia Dortmund hat am heutigen Mittwoch dem Wunsch von Jürgen Klopp nach einer vorzeitigen Auflösung des bis 30....

  • Dortmund-West
  • 15.04.15
Sport
Marco Reus hat seine Verletzung aus dem Gladbach-Spiel auskuriert. | Foto: Schütze

Mit Reus, aber ohne Hummels: BVB tritt in der "Filiale" Paderborn an

Erst Gladbach, jetzt Paderborn – Borussia Dortmund will am heutigen Samstag (15.30 Uhr) die Mission „Raus aus dem Tabellenkeller“ fortsetzen. Am liebsten mit einem Dreier. Doch da dürften eine Menge Ex-Borussen etwas gegen haben. Paderborn, immer wieder Paderborn. Wenn es vor Saisonbeginn darum ging, einen „todsicheren“ Absteiger zu tippen, so hieß der Paderborn. Doch nach einem Drittel der Saison schwärmt ganz Fußball-Deutschland von den spielstarken Ostwestfalen. 15 Punkte hat das Team von...

  • Dortmund-West
  • 21.11.14
  • 1
Sport
45 Bilder

BVB: Eine Krise in Bildern

Nach dem 0:1 gegen den Hamburger SV, nach der vierten Niederlage im siebten Bundesligaspiel, ist die Krise beim BVB nicht mehr wegzureden. Unser Fotograf Stephan Schütze hat im Stadion die passenden Bilder dazu gemacht.

  • Dortmund-West
  • 07.10.14
  • 1
Sport
Jonas Hofmann hatte es nicht leicht gegen Gladbach. Hier wird er von Martin Stranzl unsanft gestoppt. Fotos: Stephan Schütze

BVB erwartet Zenit St. Petersburg: "Mit einem Fuß im Viertelfinale"

Gegen Gladbach feierte er sein Startelf-Debüt auf zentraler Position, am Mittwoch (19.3., 20.45 Uhr) in der Champions League gegen St. Petersburg muss er zunächst wohl wieder auf der Bank Platz nehmen - aber Gänsehaut hat Jonas Hofmann in jedem Fall, wie er im Interview verrät. Warum der BVB erneut seine Generalprobe vor dem internationalen Auftritt verpatzt und mit der 1:2-Niederlage gegen Galdbach bereits die vierte Heimpleite der Saison kassiert hat, darüber rätselt auch Jonas Hofmann. Im...

  • Dortmund-West
  • 18.03.14
Sport
„Da geht‘s lang!“ Jürgen Klopp hat Lewandowksi und Co. die Richtung vor dem Spiel gegen Augsburg klar angezeigt. Foto: Schütze

BVB setzt gegen Augsburg auf Sieg - mit Lewandowski

Mit dem Heimspiel gegen den FC Augsburg greift der BVB am Samstag (25.1., 15.30 Uhr) zum Start der Rückrunde wieder an - aber Jürgen Klopp warnt vor dem Gegner: „Die können richtig gut Fußball spielen!“ Mit dem mauen Ende der Hinrunde hat der BVB bei den Gegnern offenbar einiges an Respekt eingebüßt. Drei Heimpleiten in Serie - und auch der FC Augsburg wird mutig. „Drei Punkte wären ein Traum, aber ein Punkt wäre auch okay“, hat Tobias Werner im Vorfeld zum Besten gegeben. Die verlorene Achtung...

  • Dortmund-West
  • 24.01.14
Sport
Angeschlagener Hoffnungsträger: Nuri Sahin soll nach Möglichkeit trotz seines Außenband-Teilrisses heute gegen Marseille spielen.Foto: Stephan Schütze
2 Bilder

BVB in Marseille: Sahin ist dabei!

Als der BVB-Flieger am Dienstagmittag Richtung Frankreich abhob, hatte der BVB viele Sorgen an Bord, eine Menge Entschlossenheit - und Nuri Sahin. Auf seinen Einsatz hofft die Borussia am Mittwoch (11.12., 20.45 Uhr) im alles entscheidenden Spiel der Champions League bei Olympique Marseille. Die Niederlage gegen Leverkusen, der Frust über das zweite Heimspiel in Serie ohne eigenen Treffer, dazu die Verletzungen von Nuri Sahin und Sven Bender - alles abgehakt. Jetzt gilt die volle Konzentration...

  • Dortmund-West
  • 10.12.13
Sport
30 Bilder

Glanzvoller BVB-Auftritt gegen Marseille - die Bilder zum 3:0-Sieg

Borussia Dortmund ist zurück in der Spur. Mit einem 3:0-Erfolg gegen Olympic Marseille nahm der BVB eindrucksdrucksvoll Revanche für die Auftaktniederlage in Neapel. Robert Lewandowski mit zwei Treffern sowie Marco Reus ließen die BVB-Anhänger jubeln. Unser Fotograf Stephan Schütze hat das Geschehen in einer Bildergalerie festgehalten und dabei auch den auf die Tribüne zwangsverbannten Trainer Jürgen Klopp im Blick gehabt.

  • Dortmund-West
  • 02.10.13
  • 1
Sport
Jetzt kennt jeder Dortmunds neue Nummer 17: Pierre-Emerick Aubameyang traf zum Einstand gleich drei Mal. Foto: Schütze

Klopp lobt Aubameyang - BVB trainiert Mittwoch öffentlich

Was für ein Einstand: Mit seinen drei Treffern hat sich Pierre-Emerick Aubameyang beim 4:0-Sieg von Borussia Dortmund in Augsburg gleich in die BVB-Herzen geschossen. Damit der Neuzugang jetzt ja nicht nicht abhebt, bemühte sich Jürgen Klopp allerdings gleich, das Traumdebüt zu relativieren: „Drei Tore sind besser, als wenn er mit fünf Fahrkarten beginnt. Er hat einen tollen Torriecher. Aber im Moment ist er der klassisch schnelle Spieler, der hauptsächlich noch wegläuft. Das wird irgendwann zu...

  • Dortmund-West
  • 13.08.13
Sport
Mitch Langerak.

BVB im Pokal gegen Wilhelmshaven mit Langerak

Zum Bundesliga-Start wird er den gesperrten Roman Weidenfeller ersetzen, heute (3.8., 15.30 Uhr) darf Mitch Langerak schon mal den Ernstfall proben: Im DFB-Pokal gegen den SV Wilhelmshaven wird der Australier im Tor stehen. Darauf hat sich Jürgen Klopp festgelegt, damit Langerak unter Wettkampfbedingungen Spielpraxis sammeln kann: „ Ich habe vor, Mitch am Samstag spielen zu lassen.“ Verzichten muss der Trainer beim Regionalligisten aus dem Norden auf Sokratis, der im Pokal noch eine Sperre...

  • Dortmund-West
  • 01.08.13
Sport
118 Bilder

Auftaktspiel für die Borussia

Endlich! Der Ball rollt wieder. Auch beim BVB, der am Samstag sein Saisoneröffnungsspiel gegen die "SAT1-Helden" von Oliver Pocher bestritt. 9:1 stand es beim Abpfiff für die Profis bei diesem launigen Schönwetter-Kick. Das Beste aber war die dicke Spende von 170000 Euro für die Flutopfer. Einblicke und Impressionen hat Stephan Schütze in einer Bildergalerie festgehalten.

  • Dortmund-West
  • 09.07.13
Sport
Kollektiver Jubel - so soll es auch am Mittwoch aussehen. Von Euphorie im Vorfeld aber will beim BVB niemand etwas wissen. Foto: Stephan Schütze
2 Bilder

BVB in Malaga: "Unser Ziel ist Wembley!"

Eines haben der FC Malaga und Borussia Dortmund gemeinsam: Beiden hatte vor Beginn der Champions League keiner zugetraut, so weit zu kommen. Jetzt stehen sich die Klubs am Mittwoch (3.4., 20.45 Uhr) im Hinspiel des Viertelfinales gegenüber - und beide Teams brennen darauf, ihren Erfolgsweg fortzusetzen. Als dem BVB der spanische Klub aus Malaga als Gegner im Viertelfinale zugelost wurde, war ganz Dortmund ein einziger Jubelschrei. Die Andalusier galten angesichts anderer möglicher Teams wie...

  • Dortmund-West
  • 02.04.13
  • 3
Sport
Beim 3:0-Sieg über Eintracht Frankfurt stand Dreifach-Torschütze Marco Reus im Mittelpunkt. Wird es am Sonntag bei seinem Ex-Verein genau so sein? Foto: Schütze

BVB mit Sturmsorgen in Gladbach: Götze, Reus - oder Bajner?

Der Pokalgipfel bei den Bayern am Mittwoch (27.2.) elektrisiert schon ganz Fußball-Deutschland, aber zunächst steht der BVB vor der Pflichtaufgabe Bundesliga: Am Sonntag (24.2., 15.30 Uhr) gilt es bei Borussia Mönchengladbach zu bestehen - und das durchaus mit Sorgen. Nach den Sperren von Robert Lewandowski und Julian Schieber hält sich Jürgen Klopp alle Optionen offen, in welcher Formation er seine Mannschaft auf den Rasen des Borussia-Parks schicken wird: „Wir haben alles ausprobiert. Wir...

  • Dortmund-West
  • 22.02.13
Sport
Beim 5:0-Heimsieg gegen Gladbach stand Julian Schieber in der Startelf. An einem Tor direkt beteiligt war er nicht. Foto:  Schütze

Schieber für Lewandowski? Klopp sieht "einige Optionen"

Wenn der BVB am Samstag (16.2., 18.30 Uhr) auf Eintracht Frankfurt trifft, steht vor allem eine Frage im Raum: Ist die Borussia ohne den gesperrten Topstürmer Robert Lewandowski torgefährlich genug? Es gibt nicht wenige Beobachter, die Ersatz-Angreifer Julian Schieber diese Rolle nicht unbedingt zutrauen. Er war in dieser Saison noch an keinem Treffer direkt beteiligt. Jürgen Klopp lobte zwar jetzt noch einmal Einsatzwillen und Trainingsleistungen Schiebers. Zugleich wollte er sich aber auch...

  • Dortmund-West
  • 15.02.13
Sport
77 Bilder

BVB kassiert Heimpleite gegen Hamburg

Vier Gegentore und die dritte Heimniederlage der Saison - der BVB erwischte gegen den HSV einen gebrauchten Tag. Und das kurz vor dem Champions-League-Spiel bei Schachtjor Donezk. Ein Rückblick in BIldern. Fotos: Stephan Schütze

  • Dortmund-West
  • 12.02.13
Sport
Sven Bender hat noch keines seiner vier Duelle gegen Zwillingsbruder Lars verloren - ein gutes Omen für Sonntag? Foto: Schütze

Verfolgerduell: BVB will in Leverkusen Siegesserie ausbauen

Verfolgerduell, Gipfeltreffen, Spiel der Kronprinzen - Titel gibt es genug für die Partie zwischen Bayer Leverkusen und dem BVB am Sonntag (3.2., 17.30 Uhr). Tatsache ist: Es geht um Platz zwei. Und beide Mannschaften gehen das Spiel mit ganz breiter Brust an. „Keine Frage: Wir wollen auch in Leverkusen bestehen und unsere Serie ausbauen. Ich denke, wir können dieses Spiel mit viel Selbstvertrauen angehen“, stellt der zuletzt überragende Ilkay Gündogan klar. In der Rückrunde ist der BVB noch...

  • Dortmund-West
  • 01.02.13
Sport
82 Bilder

BVB auf Erfolgskurs: Souveräner Sieg gegen Nürnberg

Spektakulärer 5:0-Sieg in Bremen, souveräner 3:0-Erfolg über Nürnberg: Die Null steht beim BVB wieder an der richtigen Stelle. Dank der zurück gewonnenen Stabilität in der Defensive verbucht die Borussia einen optimalen Start in die Rückrunde. Und scheint bestens gerüstet für das "Kronprinzen-Duell" bei Bayer Leverkusen am kommenden Sonntag. Die Szenen des Spiel gegen den 1. FC Nürnberg - Kuba per Doppelpack sowie Robert Lewandowski mit seinem zwölften Saisontreffer schossen den 3:0-Sieg heraus...

  • Dortmund-West
  • 29.01.13
Sport
Das letzte Bundesligaduell gewann der BVB in Dortmund mit 1:0. Hier kommt Thomas Müller gegen Mats Hummels und Neven Subotic einen Schritt zu spät. Archiv: Schütze
2 Bilder

BVB bei Bayern - Bender: "Müssen wieder Vollgas geben"

Es sollte das Gipfeltreffen der Liga werden: Herausforderer gegen Meister, Erster gegen Zweiter, FC Bayern München gegen Borussia Dortmund. Nach dem Patzer gegen Düsseldorf steht der BVB am Samstag (1.12., 18.30 Uhr) in München aber eher mit dem Rücken zur Wand. Im Prestigeduell heißt es jetzt zurück zu alten Tugenden, meint Sven Bender im Interview. Sven Bender, provokant gefragt: Lohnt sich für den BVB die Fahrt nach München überhaupt? Bender: Keine Frage, es wird ein ganz schweres Spiel....

  • Dortmund-West
  • 30.11.12
Sport
akub „Kuba“ Blaszczykowski ist wieder da: Nach sechswöchiger Verletzungspause überzeugte der 26-Jährige gegen Fürth auf Anhieb wieder mit Tempodribblings und zwei Torvorlagen. Foto: Stephan Schütze
2 Bilder

BVB bei Ajax - Kuba: "Unser wichtigstes Spiel!"

Wenn der BVB am Mitwoch (21.11., 20.45 Uhr) in der Champions League in Amsterdam antritt, zählt auch Jakub Blaszczykowski zum Kader. Über sein Comeback gegen Fürth, seine Verletzung und das Spiel bei Ajax sprach „Kuba“ vor der Partie. Welchen Stellenwert hat das Spiel bei Ajax für den BVB? Blaszczykowski: Es wird trotz Manchester und Madrid unser bisher wichtigstes Spiel in der Gruppenphase der Champions League. Wir haben die große Chance, mit einem Punkt alles klar zu machen und uns für das...

  • Dortmund-West
  • 20.11.12
Sport
Jürgen Klopp betreut am samstag zum 250. Mal als Trainer ein Bundesligateam, davon zum 148. Mal den BVB.  Foto: Schütze

BVB gegen Fürth unter Druck - Klopp feiert Jubiläum

Eine Premiere in der Bundesliga, ein Wiedersehen mit Gerald Asamoah und ungewohnter Druck vor einem Heimspiel - das sind die Rahmenbedingungen, wenn der BVB am Samstag (17.11., 15.30 Uhr) auf Greuther Fürth trifft. Zum ersten Mal in der Bundesliga-Historie treffen Borussia Dortmund und Greuther Fürth amSamstag aufeinander. Zuletzt duellierte man sich im DFB-Pokal, als der BVB im Halbfinale in Fürth im Frühjahr mit einem Tor in der 120. Minute in der Verlängerung das Ticket nach Berlin löste....

  • Dortmund-West
  • 16.11.12
Sport
36 Bilder

Stuttgart stoppt Aufholjagd des BVB

Den angekündigten Nachholbedarf konnte der BVB in der Bundesliga nicht unter Beweis stellen. Das torlose Remis gegen Stuttgart sorgte für Ernüchterung. Neben den vergebenen Chancen sorgte das üble Foul von Stuttgarts Holzhauser an Sebastian Kehl und dessen angebrochene Nase für Gesprächstoff - und für einen erregten Trainer Jürgen Klopp.

  • Dortmund-West
  • 05.11.12
Sport
Julian Schieber feiert Wiedersehen mit dem VfB. (Foto: Schütze)

BVB will gegen Stuttgart drei Punkte: "Haben noch Nachholbedarf"

Die Pflicht im DFB-Pokal hat der BVB souverän erfüllt – am Samstag (3.11., 15.30 Uhr) soll gegen den VfB Stuttgart der nächste Sieg her. „Wir haben in der Bundesliga noch Nachholbedarf“, kündigt Jürgen Klopp an. Es scheint, als habe der BVB in der Liga wieder Blut geleckt und sieht sich auch selbst wieder auf einem guten Weg. „Wir sind froh, dass wir jetzt guten Fußball gut mit den Ergebnissen kombinieren“, meint Ilkay Gündogan. Auch Julian Schieber hofft, „dass wir jetzt in die Spur kommen....

  • Dortmund-West
  • 02.11.12
Sport
Ilkay Gündogan fällt verletzt aus.
2 Bilder

BVB will in Hannover effektiver sein - Gündogan fällt aus

Mit Stolz und einem guten Vorsatz im Gepäck, aber ohne den verletzten Ilkay Gündogan geht‘s für den BVB am Sonntag (7.10., 17.30 Uhr) zu Hannover 96. Ein Spiel, das vor einem Jahr einen ganz besonderen Punkt für die BVB-Entwicklung bedeutete. Der BVB machte viel Druck, der BVB führte - und trotzdem stand man nach einem Doppelschlag von Hannover in den letzten vier Minuten ohne Punkte da. Diese unnötige Pleite am sechsten Spieltag der Vorsaison war das Schlüsselerlebnis für die Borussia auf dem...

  • Dortmund-West
  • 05.10.12
Sport
Gündogan erzielte gegen Gladbach sein erstes Saisontor und freut sich jetzt auf Manchester.

BVB freut sich gegen Manchester auf "ein richtig geiles Spiel"

Der 5:0-Kantersieg über Mönchengladbach hat dem BVB neues Selbstvertrauen geschenkt - nicht nur für die Liga, sondern auch für den Knaller in der Champions League am Mittwoch (3.10., 20.45 Uhr) bei Manchster City. Jürgen Klopp verspürt nach eigener Aussage "richtig große Lust" auf das Spiel. Und auch den Spielern fiel es nach dem Gala-Auftritt gegen Gladbach nicht schwer, mit breiter Brust auf Europa-Modus umzuschalten."Das ist die ganz große Bühne. Natürlich freue ich mich darauf. Schließlich...

  • Dortmund-West
  • 02.10.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.