100 Jahre Volksgarten Mengede: Tag der Vereine

Alles bereit für den Tag der Vereine
16Bilder

Höhepunkt im Reigen der Veranstaltungen rund um das 100jährige Jubiläum des Mengeder Volksgartens war der am letzten Sonntag unter Regie des Stadtbezirksmarketings stattgefundene „Tag der Vereine“. Insgesamt waren es 30 ortsansässige Vereine, die sich auf der großen Volksgartenwiese präsentierten und den Besuchern offen Einblicke in ihre Arbeit gewährten und Angebote unterbreiteten. Das traumhaft schöne Wetter trug mit zum Gelingen der Veranstaltung bei. Eine stattliche Anzahl von Besuchern, darunter überwiegend jedoch die zahlreichen Mitglieder der beteiligten Vereine, sorgten für eine gute Stimmung, wenngleich man sich gewünscht hätte, dass im Vorfeld dieses Aktionstages ein wenig offensiver in der Ortspresse für einen Besuch geworben worden wäre.

Die geballte Präsenz der Vereinsaktivitäten unterschiedlichster Prägung beeindruckte alle Besucher. Ob beim morgendlichen Festtagseinmarsch, an den jeweiligen Besucherständen oder auch auf der Showbühne: Die Vielfalt der kulturellen, sozial-geprägten, heimatverbundenen, sportlichen und sogar karnevalistischen Angebote sprengte alle Erwartungen. Schon toll, wenn es gelingt, auch die oft mehr oder weniger im Verborgenen agierenden Vereine zu animieren, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dass viele Angebote speziell auf die Kinder ausgerichtet waren, die zudem mit einer „Lagerolympiade“ bewegt wurden, jeden der 30 Vereinsstandorte aufzusuchen und eine dort gestellte Aufgabe zu lösen, sorgte für Familienfreundlichkeit. „Friedenspreise“ auch für die zahlreichen Leckereien, die überall angeboten wurden. Ein Glas Bier für einen Euro, das passte! Vom Matjeshering bis hin zum Kuchensortiment, vom türkischen Döner bis hin zur „urdeutschen“ Bratwurst, die Auswahl war gar nicht so einfach zu treffen.

Eine objektive Jury, bestehend aus den beiden Ortsgeistlichen, zwei Vertretern der Volksbank und einem Rechtsanwalt hatte die nicht leichte Aufgabe, die besten Präsentationen zu bewerten. Unangefochtener Sieger und Gewinner eines Schecks über 1000 Euro wurde die DLRG Mengede, die sowohl beim Einzug auf das Gelände mit Rettungsboot und in einheitlicher „Dienst“-bekleidung als auch am Standort mit originellen Ideen (Kasperletheater, Rollbretter usw.) zu gefallen wusste.
Über einen zweiten Preis und immerhin 750 Euro freuten sich die Vertreter des TV Mengede. Sie punkteten in den Augen des Schiedsgerichtes durch die Vielzahl und Originalität ihrer Angebote. Die gelungenen Bühnenauftritte der Aerobicdamen, die Darbietungen der Kampfsportler der Hapkido-Abteilung, aber auch die stationären Mitmachaktionen der Hand-, Volley,- und Basketballer und der Gesundheitsabteilung kamen gut an. Für die Kleinsten gab es Luftballons, die etwas größeren Kinder bevorzugten die spektakuläre Baumkletterei, bei der sie, gesichert mit Helm und Seil, die schwindelerregenden Höhen des Volksgartengrüns erreichten.
Die für den dritten Platz ausgelobten 500 Euro teilten sich schließlich Mengede 08/20 und TSZ Nette.
Eigentlich hätten alle mitwirkenden Vereine einen Preis verdient gehabt. Die Organisatoren sollten sich - im Falle einer möglichen Wiederholung im nächsten oder übernächsten Jahr – dazu entschließen, alle Teilnehmer mit einer Mitmach-Prämie zu belohnen, da die eigentliche Attraktion dieses Festes überwiegend in der Wahrnehmung des breiten Vereinsspektrums liegt. Gerade die Interessensgebiete mit begrenzter Öffentlichkeitswirkung, wie zum Beispiel die Briefmarkenfreunde oder der unverwüstliche Max Rehfeld mit seiner Kleinzeche, prägten die Unverwechselbarkeit dieses „Tags der Vereine“.
Die beigefügten Fotos geben einen kleinen Einblick in den Tagesverlauf. Unsere gesamte Fotostrecke finden sie unter www.tv-mengede.de/Aktuelles.

Autor:

Carl-Wilhelm Schmälter aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.