Dortmund-City: Natur

8 Bilder

Kanadagänse - Küken - Kindergarten 4

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Dortmund-City | vor 2 Tagen

Dortmund: Fredenbaumpark | Nicht nur die Menschen machten zu Pfingsten einen Ausflug. Die Kanadagänse machten das auch. Praktischerweise hatten sich die Gänse-Eltern mit ihren Jungen zu einem gemeinsamen Schwimmausflug auf den See im Fredenbaumpark getraut. Die Alten hatten "alle Flügel zu tun", um die Jungen zusammen zu halten. Paddeln, Schnattern, Köpfchen in das Wasser - Schwänzchen in die Höh`... kurzum: tierischer Badespaß! Ich habe...

1 Bild

Kastanie im Dortmunder Westpark, 25.05.2018

Michael Siebert
Michael Siebert | Dortmund-City | vor 2 Tagen

Dortmund: Michael Siebert | Schnappschuss

33 Bilder

Frage der Woche: Was sind eure Erinnerungen an das Pfingst-Unwetter "Ela" von 2014? 12

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Sprockhövel-Hiddinghausen | vor 3 Tagen

Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h und 40 Liter Niederschlag pro Quadratmeter – das Sturmtief "Ela" verwüstete vor vier Jahren Städte der Region. Was sind eure Erinnerungen an den Sturm?  2014. Es ist der Abend des 9. Juni. Der Deutsche Wetterdienst hat in NRW vor schweren Unwettern gewarnt. Nach dem Pfingstwochenende mit Rekordtemperaturen nähert sich über den Atlantik und Frankreich eine schwere Gewitterfront....

Anzeige
Anzeige
3 Bilder

Stadt warnt Besucher des Fredenbaum-Parks: Eichenprozessionsspinner-Befall entdeckt // Stark frequentierte Bereiche rund um die Grillplätze abgesperrt

Ralf K. Braun
Ralf K. Braun | Dortmund-Nord | vor 3 Tagen

Dortmund: Fredenbaumpark | Im Rahmen einer Baumkontrolle hat der Technische Dienst Grün des Tiefbauamts der Stadt einen starken Befall von Raupen des Eichenprozessionsspinners im Fredenbaum-Park zwischen Lindenhorst, Nordstadt und Dortmund-Ems-Kanal festgestellt. Die Stadt warnt die Besucher; abgesperrte Bereiche sollten gemieden werden. Betroffen sind zahlreiche Eichen, leider auch in stark frequentierten Bereichen, beispielsweise rund um die...

1 Bild

Stute mit Fohlen

Dieter Schumann
Dieter Schumann | Dortmund-Süd | am 20.05.2018

Schnappschuss

9 Bilder

Neues Zuhause für die Orang Utans

Anne Buerbaum
Anne Buerbaum | Dortmund-Süd | am 14.05.2018

Sieben Monate dauerte die Renovierung. 215000 Euro kosteten die Arbeiten. Stadträtin Birgit Zoerner öffnete das Regenwald Haus wieder für Bewohner und Zoobesucher und kündigte gleich Arbeiten an weiteren Anlagen an, die für das Zukunftskonzept Zoo Dortmund 2023 errichtet oder erneuert werden. „Im Rahmen des Zukunftsprogramms Zoo werden wir Zug um Zug die Gehege, Häuser und Becken sanieren und teilweise sogar neu bauen....

1 Bild

Am Muttertag Gartenmarkt im Westfalenpark

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 11.05.2018

Dortmund: Westfalenpark | Gelegenheit den Garten und Balkon frühlingsfit zu machen bietet der Frühlingsmarkt „Gartenlust!“ am Sonntag, 13. Mai, ab 11 Uhr im Westfalenpark. Dortmunds grüne Oase verwandelt sich am Muttertag in einen riesigen Open Air-Gartenmarkt mit Pflanzen und Dekoration. Zur Präsentation von Pflanzenneuheiten, Kräutern, Stauden, Ziergehölzen und Rosen veranstaltet der Freundeskreis Westfalenpark einen Künstlermarkt rund um die...

1 Bild

Pusteblume 3

Michael Ziller
Michael Ziller | Dortmund-City | am 10.05.2018

Dortmund: Löttringhausen | Schnappschuss

1 Bild

Hauptsache Wasser unter`m Kiel - Teilnahme am Hamburger Hafenfest mit dem Weserkahn FRANZIUS

Michael Siebert
Michael Siebert | Dortmund-City | am 07.05.2018

Dortmund: Michael Siebert | Schnappschuss

2 Bilder

1. Zitronen :-) 10

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-Ost | am 01.05.2018

Dortmund: zuhause | Ich stelle euch hier meine allerersten Baby-Zitronen vor. hoffentlich gibt es irgendwann eine Ernte die für eine leckere Limonade reicht :-) apropos Limonade.......morgen erhalte ich mein mit Spannung erwartetes Kräuterpaket. Ich habe vor einiger Zeit mir bis dahin unbekannte Pflanzen wie " Limonaden-Kraut, Ananas-Kirsch-Kraut, Gyros-Kraut, Lakritz-Kraut und einige andere interessante Sachen bestellt um einen für diese...

1 Bild

Aurorafalter im Garten

Dieter Schumann
Dieter Schumann | Dortmund-City | am 24.04.2018

Dortmund: Löttringhausen | Schnappschuss

1 Bild

Gott lebt nicht in Israel oder Rom, 23.04.2018

Michael Siebert
Michael Siebert | Dortmund-City | am 23.04.2018

Dortmund: Michael Siebert | Schnappschuss

11 Bilder

… AUSZEITEN, auch die kleinen… 16

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Dortmund-City | am 22.04.2018

Dortmund: RUHRPOTT | ... … AUSZEITEN, auch die kleinen… wirken W U N D E R ... APRIL, ... im Ruhrgebiet 2018 Da haben wir doch tatsächlich einen kleinen Sommer mitten im FRÜHLING, im APRIL... Wer hätte DAS noch vor einigen Wochen gedacht!? Doch eigentlich ist es doch GENAU so immer, immer im Frühling. Jedes Jahr auf´ s Neue. Der Frühling verändert diese Welt, verzaubert, und manches mal eben schneller, als man sich umschauen kann....

1 Bild

endlich auch in der Barmer Strasse in Dortmund; Kirschbaumbluete, 17.04.2018

Michael Siebert
Michael Siebert | Dortmund-City | am 17.04.2018

Dortmund: Michael Siebert | Schnappschuss

8 Bilder

Lokales aus Bochum : Dankeschön ... Manuela Burbach-Lips - oder wenn BürgerReporter etwas bewegen 23

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Dortmund-City | am 12.04.2018

Dortmund: Dortmund City | Lasst die Blüten Pollen tragen - Insektenkrimi von Marlies Bluhm - so nenne ich ihren Beitrag gerne - fehlende biologische Vielfalt - soll ausgeglichen werden. Abhilfe:  Manuela Burbach- Lips ihres Zeichens Imkerin versendete ein Starterpaket um Hummeln und Bienen das überleben zu ermöglichen. Danke: Bei dieser Aktion bin ich gerne dabei. Großen Dank nach Dortmund also. Ein Dankeschön gibt es natürlich...

5 Bilder

Das Schöne im Frühling ist. dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn braucht. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Dortmund-City | am 11.04.2018

Dortmund: Den Zauber des Frühlings pur erleben .... | Es ist ein besonderer Genuss, nach den langen Monaten der Dunkelheit diesen Blütenzauber zu erleben. Ich wünsche noch einen erlebnisreichen Tag.

1 Bild

Kirschbaumbluete in der Moltkestrasse in Dortmund, 10.04.2018

Michael Siebert
Michael Siebert | Dortmund-City | am 10.04.2018

Dortmund: Michael Siebert | Schnappschuss

1 Bild

Buschwindröschen-Wanderung mit dem Freundeskreis Fredenbaumpark e.V. lockt

Ralf K. Braun
Ralf K. Braun | Dortmund-City | am 06.04.2018

Dortmund: südlicher Eingang Fredenbaumpark, Ecke Schützen-/Beethovenstraße | Es ist Buschwindröschen-Zeit! Dem Ruf des Frühlings folgend, lädt der Freundeskreis Fredenbaumpark e.V. - wie schon in den Vorjahren - seine Mitglieder wie auch andere interessierte Naturliebhaber zur so genannten Buschwindröschen-Wanderung ein, nicht nur um die herrlichen rosa-weißen Blütenteppiche unter den noch kahlen Bäumen in dem zwischen Lindenhorst und der Nordstadt gelegenen Park in Augenschein zu...

1 Bild

Zoo zeigt am Karfreitag die Tiere der Bibel

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 28.03.2018

Der Dortmunder Zoo lädt Karfreitag, 30. März, um 11 Uhr zur Führung „Tiere der Bibel“ ein. Kurz vor der Osterzeit erfahren Besucher Interessantes zu typischen „Bibeltieren“. Neben verschiedenen Haustierarten, wie Rinder und Schafe, werden auch exotischere Tiere, wie die Leoparden oder Schlangen besucht. Eine Anmeldung unter Tel:50-28593 ist erforderlich. Die Führung kostet pro Person 2 Euro zuzüglich Zooeintritt.

2 Bilder

Das Gartenmagazin oder was für ein Zufall....... 33

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-Ost | am 27.03.2018

Dortmund: zuhause | Bürgerreporterin mal anders....... Als ich gestern Abend von der Arbeit kam war nur noch ein gemütlicher Leseabend mit Tee und Kuscheldecke geplant. Zum perfekten Umsetzen dieses Plans hatte ich auf dem Heimweg einige meiner Lieblings- Gartenmagazine gekauft, und machte es mir mit den Zeitschriften und einer Kanne Tee gemütlich. Erstes Gartenmagazin, direkt auf Seite 3 wurde ich auf ein Bild aufmerksam - mitten in den...

1 Bild

Abendrot im Dortmunder Westpark, 26.03.2018

Michael Siebert
Michael Siebert | Dortmund-City | am 26.03.2018

Dortmund: Michael Siebert | Schnappschuss

166 Bilder

Foto der Woche: Frühlingsboten 49

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 24.03.2018

Noch sinken die Temperaturen nachts unter den Gefrierpunkt, aber beim Blick in den Kalender wird klar: Es ist Frühling! Und so suchen wir in dieser Woche typische Frühlingsboten! Habt ihr sie schon gehört? Spatzen und Meisen trällern am Morgen, um die geeignete Partnerin zu finden. Das Mehr an Licht bringt ihre Hormone in Schwung und sie sind ganz auf "Vogelhochzeit" eingestellt. Auch Igel und Feldhamster erwachen aus dem...

1 Bild

endlich Fruehling in Dortmund! 20.03.2018

Michael Siebert
Michael Siebert | Dortmund-City | am 20.03.2018

Dortmund: Michael Siebert | Schnappschuss

44 Bilder

Foto-Aktion: Zeigt uns die schönsten Regenbögen über NRW 12

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 13.03.2018

Herne: Robert-Brauner-Platz | Gestern war Regenbogen-Tag in NRW. Am Nachmittag prangte sogar dieser doppelte Regenbogen über der Herner Innenstadt – das sieht man nicht alle Tage. Schade, dass mein Telefon die Farben nicht originalgetreu wiedergibt, aber ich bin sicher, dass unsere zahlreichen Community-Fotoprofis da bessere Ergebnisse vorweisen können. Lasst uns hier doch mal ein paar Bilder sammeln!  Also, zeigt her eure schönsten Regenbögen,...

2 Bilder

Zählung bei Amsel, Drossel, Fink und Star

Lokalkompass Dortmund-City
Lokalkompass Dortmund-City | Dortmund-City | am 24.02.2018

Jedes Jahr im Januar schlägt sie, die Stunde der Wintervögel. Anfang Januar waren die Bundesbürger vom NABU aufgerufen, die Vögel in ihrem Garten oder in einem öffentlichen Park zu zählen. Eine Stunde lang. Nun liegen die Zahlen der mittlerweile Vogelzählung vor. Neben den „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, ließen sich auch zusätzliche Wintergäste beobachten, die aus dem noch kälteren Norden und Osten...