Frauenfußball

Beiträge zum Thema Frauenfußball

Sport
Das Team der DJK Eintracht Dorstfeld: Die grünen Damen zogen ungeschlagen ins Finale ein und jubelten am Ende. | Foto: Klinke
108 Bilder

Hallen-Stadtmeisterschaft der Frauen
Meisterlich, bis... Favorit Berghofen verliert im Finale gegen Dorstfeld

Sieben Siege aus sieben Spielen, eine Torbilanz mit 33:2. Die Damen des SV Berghofen wurden ihrer Favoritenrolle bei den Hallenstadtmeisterschaften mehr als gerecht. Das war absolut meisterlich - bis das Finale in der Halle in Hacheney anstand. Dort traf das Regionalligateam auf den Landesligisten DJK Eintracht Dorstfeld. Und die Defensive des vermeintlichen Außenseiters stand perfekt. Nach regulärer Spielzeit war kein Tor gefallen und so ging es ins Achtmeterschießen. Hier setzte sich...

  • Dortmund-Süd
  • 25.02.20
Sport
Das ist die "Aufstellung" der Gründungself der deutschen Frauen, die in die Hall of Fame des Deutschen Fußballmuseums aufgenommen wird. Grafik: DFM

Deutsches Fußballmuseum nimmt Gründungself der Frauen in "Hall of Fame" auf
Zwei Bürger-Reporter können Frauen-Fußballgrößen am Roten Teppich erleben

Silvia Neid, Steffi Jones, Inka Grings, Birgit Prinz: Vier der großen Namen des deutschen Frauenfußballs. Diese und acht weitere Sportgrößen sind Teil der Frauenfußball-Gründungself, die am Samstag, 12. Oktober, in feierlichem Rahmen in die "Hall of Fame" des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund aufgenommen wird. Zwei Bürger-Reporter können mit etwas Glück dabei sein. Die Männer sind schon da, Museumsdirektor Manuel Neukirchner erklärt, warum jetzt die Frauen folgen: "Der Frauenfußball in...

  • Dortmund-City
  • 08.10.19
  • 11
  • 4
Sport
Jubel bei den Dorstfelder Damen. Sie holten zum dritten Mal in Folge den Hallentitel.
8 Bilder

"Immer wieder Dorstfeld": Dritter Streich in Folge bei der Stadtmeisterschaft der Frauen

Zum dritten Mal in Folge wurde Eintracht Dorstfeld Frauen-Stadtmeister im Hallenfußball. In der Halle Renninghausen hatte es der Titelverteidiger am Sonntag erneut ins Finale geschafft. Mit 4:0 gewann der Landesligist gegen den Bezirksligisten SF Nette. Dritter wurde Ay Yildiz Derne nach einem 3:2 gegen TuS Eichlinghofen. Besondere Auszeichnungen: Beste Spielerin war Lara Hohm (Dorstfeld), die Torjägerinnenkanone teilten sich Elena Schmidt (Dorstfeld) und Angelina Hans (Eichlinghofen, r.),...

  • Dortmund-Süd
  • 13.02.18
Sport
Der amtierende Hallenfußball-Stadtmeister der Frauen ist die DJK Eintracht Dorstfeld (Foto). Im vergangenen Jahr setzte sich das Team in der Halle Renninghausen mit 1:0 gegen den Favoriten SV Berghofen durch. Der Wambeler SV wurde Dritter nach Achtmeterschießen gegen Ausrichter TuS Eichlinghofen. | Foto: Archiv: Klinke

Hallenkönigin gesucht: Hallenstadtmeisterschaft der Frauen startet am Wochenende

Die 19. Dortmunder Frauen Hallenfußballmeisterschaft startet. Am 10. und 11. Februar wird in der Sporthalle Renninghausen wieder die Hallenkönigin gesucht. Die 1. Frauenmannschaft des SV Berghofen wird allerdings als Regionalligist nicht teilnehmen, da die Stadtmeisterschaft seit dem Jahr 2000 nur für Amateurmannschaften ausgeschrieben ist. Auf Antrag des Vereins beschlossen die Dortmunder Frauenvereine deshalb die Teilnahme der 2. Berghofener Mannschaft aus der Landesliga zu genehmigen....

  • Dortmund-Süd
  • 06.02.18
Sport
1925
8 Bilder

Steilpass Finale 2017 ... Dortmund aktuell : Petticott und Fussballstollen ...

Kleine Zeitreise : Frauenfußball ... Gefunden im Deutschen Fußball Museum Dortmund. Eine Sportart für Mädels? ,,Männer- Fußball". Doch auch wenn unsere Damenwelt in dieser Sportart damals ein Schattendasein führte sie blieben unbeirrbar am Ball. Fußball 1955... Wackelnde Poos und Busen auf dem Platz waren nicht erwünscht deshalb wurde 1955 der Frauenfußball vom DFB schlichtweg verboten. Mit der Begründung, dass es um das weibliche Wohl und Verlust von Moral und weiblicher Anmut ginge. Sündhaft...

  • Dortmund-City
  • 27.06.17
  • 49
  • 20
Sport
Ingeborg Marsmann Mitte der 60er Jahre. Wer kennt sie? | Foto: privat
3 Bilder

Fußballkameradin vermisst

Renate Breß und Anne Droste sind am Borsigplatz geboren, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Welche andere Sportart als Fußball wäre da in Frage gekommen? „Natürlich habe ich hier mit den Jungs auf der Wiese gepöhlt“, lacht Anne Droste. 1955 gründete sich mit anderen jungen Frauen den ersten reinen Frauenclub in Dortmund. „So 18, 19 Jahre waren wir damals alt.“ Von 1955 bis 1965 haben Anne Droste und Renate Breß zusammen gespielt. „Wir sind so‘n bisschen wie siamesische Zwillinge, haben...

  • Dortmund-City
  • 06.10.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.