Gedanken

Beiträge zum Thema Gedanken

Kultur
Briefe, Fragen und Gedankenspiele. | Foto: Henselowski-Boschmann / Blessing / Diogenes

BÜCHERKOMPASS: Kolumnen, Briefe, Reflektionen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche stellen wir Fragen, machen uns Gedanken und schreiben Briefe. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Rolf Dobelli: Fragen an das Leben Fühlt sich der Mann...

  • 30.06.15
  • 4
  • 7
Kultur
Langsam denken oder schnell? Nicht denken oder kein Egoist sein? | Foto: Siedler / Pendo / Goldmann

BÜCHERKOMPASS: Denken, Gedanken, Philosophie

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig die Werke von bekannten Autoren an Teilnehmer, die sich bereit erklären, nach der Buch-Lektüre eine kleine Rezension zu schreiben und zu veröffentlichen. Bereits vergeben wurden bisher diese Werke. Diese Woche machen wir uns Gedanken über das Denken und ziehen dabei Psychologen, Philosophen und einen Mönch zu Rate! Alle Teilnehmer bitten wir darum unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht...

  • Essen-Süd
  • 26.03.14
  • 13
  • 1
Ratgeber

Ein paar Gedanken zum TTIP und anderen Konzern-Interessen

Es werden Entscheidungen getroffen. Gravierende und tiefgreifende Reformen. Die Demokratie wird unterwandert und ausgehöhlt. Damit sich keiner beklagt und am besten auch niemand Fragen stellt, werden die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen im Geheimen getroffen. Die Öffentlichkeit wird belogen und betrogen. Rechte werden beschnitten. Kunst und Kultur zensiert und der Mensch zum Handelsgut degradiert. Kaum jemand möchte dies. Verständlich? Finde ich auch. Keine Phantasien, keinen Protest und...

  • Dortmund-City
  • 22.03.14
Ratgeber

Zeit, sich etwas zu besinnen.

Ich bin hier, um Fragen zu stellen. Ich habe eine Meinung. Die Fragen sind manchmal unbequem. Für wen eigentlich? Für den, der sie stellt oder für die, die sie betrifft? Meine Meinung passt manchen nicht in den Kram. Eigentlich will ich mich etwas besinnen und nachdenken. Etwas läuft schief. Viele spüren das schon. Wenige wagen sich, die Kritik auf den Punkt zu bringen. Meine Frage lautet: Werden wir von oben verarscht? Ich meine jetzt, so richtig. Und im großen Stil. Wurden Fehler absichtlich...

  • Essen-Borbeck
  • 26.06.13
  • 3
Natur + Garten

Eine Weile mal das Leben genossen.

Vor einer Woche war man noch mit dem Wintermantel unterwegs. Heute wird es im Hemd schon zu warm. Viele in meiner Umgebung haben Erkältung oder Probleme mit dem Kreislauf. Nicht gut für die Gesundheit, aber was tun, wenn man betroffen ist? Ein heftiger Wechsel, mit dem nur wenige Leute klar kommen. Aber derzeit habe ich auch ein wenig mehr Zeit und kann auch die sommerhaften Temperaturen genießen und ein wenig die Seele baumeln lassen. Endlich ist der Sommer doch da, den schon viele vermisst...

  • Dortmund-City
  • 16.04.13
Ratgeber

Nur ein paar Gedanken...

Manchmal grübelt man einfach zu viel und kommt doch zu nichts. Man fragt gerne und hinterfragt viel, oder übernimmt auch gerne Gedanken anderer unreflektiert und nimmt sie als gegeben hin. Vielleicht, weil die Argumente überzeugend sind und keinen Widerspruch dulden? Hat man selbst zu wenig Ahnung, um dem etwas entgegen setzen zu können oder man hat sich nicht wirklich mit aus einander gesetzt. Eine Gesellschaft voller Fehler und Irrtümer und Philosophien, die einen im Kreis drehen lassen....

  • Dortmund-City
  • 06.02.13
LK-Gemeinschaft

Gelaber bis die Hölle gefriert

Hier sitze ich nun, schaue aus dem Fenster und lasse meine Gedanken kreisen. Draußen ist es bereits dunkel. Ich sitze im Warmen und die Heizung macht aus der Kammer eine Sauna, neben mir ein großes Glas Orangensaft mit einem dicken Eiswürfel. Draußen liegt der Schnee. Aus dem Radio höre ich, dass es massenhaft Staus und Verkehrsbehinderungen gegeben hat. Deutschland im eisernen Griff des Winters. Laut Kalender haben wir sogar noch Herbst, der sich gerade von seiner schönsten Seite zeigt. Über...

  • Dortmund-City
  • 12.12.12
  • 4
Ratgeber

Ist das Ego etwas, das überwunden werden möchte?

Jeder gegen jeden. Für sich allein. Erst komme ICH und du kommst noch lange nicht. Möchte man sich selbst erleben oder Fremdgesteuert durch die Gesellschaft steuern? Sind Egomanen der Untergang unserer Beziehungsfähigkeiten? Werden wir irgendwie dorthin erzogen? Warum kommen wir nicht zu einem WIR-Gefühl (gemeinsam sind wir stark) und geben mehr drum, einander zu veräppeln? Werden wir nur benutzt? Nach oben hin buckeln, nach unten hin treten? Werden große Gedanken auch klein getreten? Füge dich...

  • Dortmund-City
  • 06.12.12
  • 2
Ratgeber

Vielleicht ist der Weg ja doch wichtiger als endlose Ziele

Zielbewusst und einfach drauf los. Einfach gesagt, aber dennoch schwierig umgesetzt. Welchen Weg soll man folgen? Hat man gewisse Talente, möchte man sie einsetzen. Viel Kreativität und doch wenig Zeit. Altes, das man liebgewonnen hat, lässt man fallen und bereut es doch. Wichtig ist es einem nicht zum weiterkommen, aber interessant! Was, wenn man sich für Dinge interessiert, sie aber nicht umsetzen kann oder es keinen Nutzen bringt und sich mit "Fach-Idiotie" auseinandersetzen muss, das einen...

  • Dortmund-City
  • 21.01.12
  • 6
Ratgeber

Höre auf deine innere Stimme, denn die Ignoranz wird dich nicht retten

Kennt ihr das? Ihr wollt oder sollt ein bestimmtes Ziel erreichen, die innere Stimme warnt einen, aber man tut es trotzdem. Beispielsweise weil es grad andere von dir erwarten. Im Nachhinein hat man dann den Schaden und merkt, man hat es besser gewusst und trotzdem hat man sich den Wünschen der anderen gefügt. manche Leute oder auch in manchen Situationen blendet man auch seine innere Stimme einfach aus, vielleicht weil man auf etwas bestimmtes zu gierig ist und es unbedingt will. Man...

  • Dortmund-West
  • 19.01.12
  • 13
Ratgeber

Geschwafel über Gott und die Welt

Vorhin hatte ich ein interessantes Gespräch geführt mit einem netten Nachbarn und Mitbürger und ich wurde auch ein bisschen inspiriert, was ich so grad schreiben könnte. Kamen ein paar interessante Ansichten dabei heraus. Eigentlich nur Geschwafel über Gott und die Welt. Kann es vorher Nichts gegeben haben? Aus Nichts folgt Nichts; es muss also etwas gegeben haben (und wenn es nur die Möglichkeit zu etwas auf informativer Ebene gewesen ist): Nichtsein ist unmöglich, denn hätte es je Nichts...

  • Dortmund-City
  • 19.01.12
  • 3
Ratgeber

Und noch ein paar Gedanken, die mich fressen und mir keine Ruhe lassen

In letzter Zeit habe ich ein paar interessante Gespräche geführt mit Freunden und anderen Menschen, bin in letzter Zeit auch sehr in mich versunken und recht grüberisch. Eine Sache, die ich an dem Internet so mag, man kann sich austauschen. Wohin entwickelt sich unsere Spezies, unsere Gesellschaft eigentlich hin? Gibt es eigentlich soetwas wie eine Evolution? Mir scheint schon, als würde sich die Entwicklung der Menschheit einem gewissen roten Faden folgen. Zum Beispiel ewige und ständige...

  • Dortmund-City
  • 13.01.12
Ratgeber

Der verlorene Pfad ins Dunkel

Einsam streife ich durch die Gegend. Kein Ziel vor Augen. Trübe Gedanken hallen in meinem Schädel nach: "Versager, Verlierer, Ausgestossener". Keine Freunde. Keinen Menschen, den es interessiert. Werden und Vergehen, unerkannt. Ungeliebt und ungelebt, Sitze meine Zeit ab und warte auf... auf was eigentlich? Keine Hoffnung mehr auf morgen oder überhaupt auf die Zukunft. Ich bin Mensch. Ein wertloses Stück Nichts. Erzogen in einer Kultur des egozentrischen Konsums. Platons Höhlengleichniss...

  • Dortmund-City
  • 22.12.11
  • 24
Ratgeber
Hier werden Meinungen und Neuigkeiten ausgetauscht, Pläne in die Tat umgesetzt und über neue Lösungsansätze nachgedacht.

Ein paar Gedanken, die ich mir grad so mache...

Der mit Schnee vermischte Regen klatscht an mein Fenster. Gedankenverloren richte ich mein Blick auf und merke erst jetzt, wie es langsam schon wieder dunkel wird. Ein kalter, hässlicher Tag geht zuende. Vieles, was ich erledigen wollte, blieb grad auf der Strecke und wird entweder in den nächsten Tagen oder aber auch nie umgesetzt. Zuviele Informationen zu den verschiedensten Themen kreisen mir auf meinem Schreibtisch ihre Runden und lassen mir keine Ruhe. Eigentlich auch egal. Mit meinem...

  • Dortmund-City
  • 08.12.11
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.