Dortmund-City: Jürgen Klopp

49 Bilder

"Jürgen Klopp, Jürgen Klopp..." 1

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 20.04.2015

3:0 gewann der BVB souverän und in der zweiten Halbzeit sogar mit Tempo und Tricks früherer Tage gegen Paderborn. Die Spieler waren am Ende trotzdem nur Statisten - das Stadion feierte ab Minute 88 lautstark Jürgen Klopp und zelebrierte kurz, aber kraftvoll Teil eins des Trainer-Abschieds. Teil zwei folgt am kommenden Samstag, wenn der BVB wiederum zuhause auf Eintracht Frankfurt trifft.

Ein Song zum Abschied von Jürgen Klopp 2

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 20.04.2015

Traurig über das Ende der Ära Jürgen Klopp beim BVB ist auch der Sänger und BVB-Fan George Major, der einen Abschiedssong für den Borussia-Trainer schrieb und auf Youtube veröffentlichte. Und Stadt-Anzeiger Leserin Gertraud Geppert schlägt vor, dass Major sein Lied für Klopp beim letzten Heimspiel im Stadion spielen sollte.

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Thomas Tuchel wird neuer BVB-Trainer 1

Uwe Petzold
Uwe Petzold | Dortmund-Süd | am 19.04.2015

Dortmund. Der neue Trainer bei Borussia Dortmund heißt wird wie erwartet Thomas Tuchel. Das teilte der BVB am Sonntag auf seiner Internetseite mit. Der ehemalige Coach des FSV Mainz 05 tritt die Nachfolge von Jürgen Klopp an, der am Mittwoch überraschend seinen Abschied erklärt hatte. Klopp war sieben Jahre beim BVB, hat mit dem Klub zwei Meisterschaften und den DFB-Pokal geholt. Auszeit vom Profifußball Tuchel, der in...

1 Bild

Oberbürgermeister Ullrich Sierau zur Entscheidung von Jürgen Klopp: Dank für große Erfolge und tollen Fußball!

Steffen Hopp
Steffen Hopp | Dortmund-City | am 15.04.2015

Dortmund: Rathaus | Oberbürgermeister Ullrich Sierau hat in der sächsischen Partnerstadt Zwickau von der Entscheidung Jürgen Klopps, das Traineramt beim BVB zum Saisonende aufzugeben, erfahren: „Diese Entscheidung ist so überraschend wie bedauerlich. Dass es Jürgen Klopp dabei um den Verein, die Mannschaft und den Sport und nicht um seine Person gegangen ist, verdient allerhöchsten Respekt,“ sagt Sierau. Der OB weiter: „Jürgen Klopp hat den...

2 Bilder

Larger than Life – Ende eines Fußballmärchens

Lokalkompass Dortmund-City
Lokalkompass Dortmund-City | Dortmund-City | am 15.04.2015

Von Sabine Schwalbert Okay, ich bin kein Fußballfan, kein richtiger, in einer Stadt, in der das so ziemlich wichtigste Fußball und der Verein ist, ist das schwierig. Ich hatte keine Vorbilder. In meiner Kindheit war Fußball noch Männersache, niemand aus unsere Familie war BVB-Fan, mein Onkel, der einzige, der sich für Fußball interessiert, war – Schalker. Ich war auch noch nie im Stadion.Fußball fand ich langweilig, die...

1 Bild

Jürgen Klopp verlässt Borussia Dortmund - News aus der BVB-Pressekonferenz

Andreas Meier
Andreas Meier | Dortmund-West | am 15.04.2015

Jürgen Klopp wird Borussia Dortmund am Saisonende verlassen. Das erklärte der Trainer des Fußball-Bundesligisten bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Er habe das Gefühl, dass der Verein eine Veränderung brauche, führte er als Begründung für die Vertragsauflösung an. Wie es für ihn weitergehe sei offen, sagte Klopp. "Ich habe nichts in der Hinterhand." Die Presseerklärung des BVB Borussia Dortmund hat am heutigen...

1 Bild

Kloppo hört auf! 1

Thomas Meißner
Thomas Meißner | Dortmund-City | am 15.04.2015

Dortmund: Signal Iduna Park; Borsigplatz; Westfalenhalle | Das ist die Hammernachricht: BVB-Trainer Jürgen Klopp bittet um die Auflösung seines Vertrages zum Saisonende. Sieben Jahre hat er die Geschicke von Borussia Dortmund geleitet, zwei Deutsche Meisterschaften und einen Pokalsieg geholt. Nun sei er ausgebrannt, so heißt es, und er wolle ein Jahr Pause machen. Wer wird sein Nachfolger, die Frage beschäftigt jetzt die Fans. Ein Kandidat ist Thomas Tuchel. Löst ein Mainzer den...

1 Bild

Jürgen Klopp auf der BVB Pressekonferenz "Neu erfinden muß ich mich nicht"

Steffen Hopp
Steffen Hopp | Dortmund-City | am 28.11.2014

Dortmund: Signal Iduna Park | Schnappschuss

1 Bild

Bundesliga Pressekonferenz : SC Paderborn - Borussia Dortmund : 20.11.2014

Steffen Hopp
Steffen Hopp | Dortmund-City | am 20.11.2014

Dortmund: Signal Iduna Park | Schnappschuss

1 Bild

BVB Pressekonferenz : Borussia Dortmund vs. Hamburger SV mit Jürgen Klopp

Steffen Hopp
Steffen Hopp | Dortmund-City | am 03.10.2014

Dortmund: Signal Iduna Park | Pressekonferenz Borussia Dortmund - Hamburger SV BVB-Cheftrainer Jürgen Klopp warnt nach dem Sieg gegen den RSC Anderlecht vor übertriebener Euphorie: "Wir haben nicht das Gefühl die Wende herbei geführt zu haben, wir haben das Gefühl das Spiel gewonnen zu haben!". Hier sehen Sie die Pressekonferenz vom 02.10.2014 in voller Länge.

2 Bilder

Es ist mal wieder Revier-Derby ... und das ist mehr als nur ein Fußballspiel 1

Steffen Hopp
Steffen Hopp | Dortmund-City | am 26.09.2014

Dortmund: Signal Iduna Park | Das Revier-Derby in Zahlen | Am Samstag geht es auf Schalke wieder um die sportliche Vorherrschaft im Ruhrgebiet. Das 145. Revier-Derby am 6. Spieltag der Saison 2014/15 ist das 85. Aufeinandertreffen der beiden Ruhrpott-Rivalen FC Schalke 04 und Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga. Jürgen Klopp steht vor seinem 13. Revier-Derby als BVB-Coach und zieht somit an Ottmar Hitzfeld vorbei ... mehr Revier-Derby-Erfahrung...

1 Bild

Die Besten im Westen: Jürgen Klopp

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 04.09.2014

Nicht nur über die Geheimnisse seines Erfolges sondern auch über Privates plaudert BVB-Trainer Jürgen Klopp am Freitag, 5. September, um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen. Als Coach hat er Borussia Dortmund zu zwei Deutschen Meisterschaften und einem Pokalsieg geführt – eine Sensation, die auch international Beachtung findet. Die Menschen feiern ihren Klopp wie einen Helden, aber einen zum Anfassen. Im Portrait spricht Jürgen...

36 Bilder

90000 BVB-Fans feiern Saisonauftakt

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 11.08.2014

Nein, du gehst niemals alleine, wenn du Fußballfan bist. Erst recht nicht, wenn du als BVB-Fan zum Familientag kommst. Zigtausende BVB-Anhänger tauchten die Strobelallee in schwarz-gelb und feierten den Saisonstart mit ihrem Team. Das Klopps Elf im Testspiel gegen Liverpool unterlag konnte die gute Laune der BVB-Fans rund um das Stadion nicht trüben. Sie strömten schon früh ins Stadion, obwohl sich die Mannschaft erst am...

68 Bilder

BVB holt im Stadion Essen den neuen Pokal: Schon nach 40 Minuten stand es 1:5

Lokalkompass Essen-Nord
Lokalkompass Essen-Nord | Essen-Nord | am 28.07.2014

Essen: Stadion Essen | Am Sonntag, 27. Juli, feierte Rot-Weiss Essen im neuen Helmut-Rahn-Pokal die Saisoneröffnung vor heimischer Kulisse. Zu Gast im Stadion Essen war zur Pokal-Premiere Borussia Dortmund. Die rund 17.000 Zuschauer sahen ein vom Klassenunterschied geprägtes Spiel, das wegen vieler Einwechselungen nach der Pause stark abflachte. Dortmund war für ein Freundschaftsspiel stark aufgestellt: Neven Subotic, Henrik Mkhitaryan, Nuri...

1 Bild

BVB: Klopp wird Rekordtrainer - Schieber zu Hertha - Pokalspiel terminiert

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 04.07.2014

Am Samstag (5.7.) startet Borussia Dortmund in die neue Saison. Nicht mehr mit dabei ist Julian Schieber - der Stürmer wechselt zu Hertha BSC. Schieber, der in Dortmund in seinen zwei Spielzeiten nie wirklich überzeugen konnte und auf drei Bundesliga-Treffer in 35 Partien kommt, unterschrieb in Berlin einen Vierjahresvertrag. „Ich habe einiges gelernt von Jürgen Klopp, täglich auf höchstem Niveau trainiert und in einem...

3 Bilder

Pokalfinale in Berlin: Klopp will beim BVB "Emotionen in Erinnerung rufen"

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 14.05.2014

Berliner Olympiastadion, BVB gegen Bayern, das Traumfinale - und jeder denkt zurück an den12. Mai 2012, als die Borussia an gleicher Stelle mit einem spektakulären 5:2-Erfolg über die Münchner triumphierte. Auch Jürgen Klopp will seiner Mannschaft diesen ganz speziellen Tag noch einmal vor Augen führen: „Das komplette Finale werden wir unseren Jungs nicht zeigen, aber ein paar Emotionen rund um dieses Spiel darf man auf...

2 Bilder

Borusseum zeigt neue Schau "Trikot 09"

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 24.03.2014

Dortmund: Borusseum | BVB-Präsident Reinhard Rauball, ließ es sich nicht nehmen, pünktlich um 19.09 Uhr die neue Ausstellung im Borusseum persönlich zu eröffnen. „Trikot 09“ heißt die Schau. 20 Kulturanthropologie-Studenten der TU Dortmund haben die Schau konzipiert. Noch bis zum 29. Mai sind ihre Arbeiten, Objekte und Präsentationen täglich von 10 bis 18 Uhr im Borusseum ausgestellt.„Trikots sind materielle Geschichtsbücher“, sagt Dozentin Viola...

6 Bilder

So wurde ich zum BVB-Fan: Kloppo ist an allem Schuld! 8

Lokalkompass Dortmund-City
Lokalkompass Dortmund-City | Dortmund-City | am 02.01.2014

Von der Fußballhasserin zum BVB Dortmund-Fan - solch eine Geschichte gibt es vielleicht nur in Dortmund. Annette Mertens lebt im Kreuzviertel und hatte früher mit Fußball nicht nur gar nichts am Hut - wie viele Bewohner der westlichen Innenstadt kannte und hasste sie besonders die vordergründig "schlechten" Seiten der Fans: "Die klauen uns die Parkplätze, pinkeln in die Hauseingänge und grölen nachts herum. Ich habe...

2 Bilder

Dortmunder spielen Christkind

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 10.12.2013

Der Countdown für die Aktion Kinderwünsche in Dortmund läuft: Nur noch bis Freitag, 13. Dezember, hängen die Wunschzettel von bedürftigen Kindern in der Berswordthalle. Bis dahin können großzügige Dortmunder Weihnachtswünsche erfüllen. Prominentestes Vorbild für die Aktion Kinderwünsche ist BVB-Trainer Jürgen Klopp. Der BVB-Trainer hat sich einen Wunschzettel in der BVB-Geschäftsstelle ausgesucht, einer der Außenstellen der...

4 Bilder

BVB baut „Wand der Liebe“ auf 2

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 06.12.2013

Borussia Dortmund und Teamausrüster PUMA haben jetzt die so genannte „Wand der Liebe“ vorgestellt. An einer Wand vor dem August-Lenz-Haus direkt am Stadion haben BVB-Fans ab sofort die Möglichkeit, Liebesschlösser aufzuhängen – als ewiges Symbol ihrer Verbundenheit zum BVB. Das Ritual mit den Liebesschlössern stammt ursprünglich aus Italien. Auch in Deutschland sind die Vorhängeschlösser mit persönlichen Widmungen von...

1 Bild

Friday FIVE: bad news, good news 2

Peter Dettmer
Peter Dettmer | Essen-Borbeck | am 01.11.2013

Dortmund: die Schwarz-Gelben liegen sich in den Armen Jetzt ist der Ausraster von Jürgen Klopp während des Champions-League-Spiels in Neapel verziehen und auch die rege diskutierte Haar-Transplantation des BVB-Trainers ist kein Thema mehr. In dieser Woche zählte für die Borussia-Fans nur noch eines: Kloppo verlängert in Dortmund. Im Lokalkompass berichten Thomas von Hardenberg und Dietmar Nolte. Gladbeck/Bottrop:...

1 Bild

Klopp verlängert Vertrag beim BVB bis 2018: Danke, Jürgen! 1

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 30.10.2013

Glückstag für den BVB: Borussia Dortmund und Jürgen Klopp verlängern die Zusammenarbeit vorzeitig bis zum 30. Juni 2018. Borussia Dortmund hat die Verträge von Cheftrainer Jürgen Klopp und seinen Assistenztrainern Zeljko Buvac und Peter Krawietz heute bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Zuletzt waren die Kontrakte im Januar 2012 vorzeitig bis ins Jahr 2016 ausgedehnt worden. Klopp ist bereits seit Juli 2008 im Amt und wird...

13 Bilder

BVB schlägt Braunschweig - und feiert Jonas Hofmann

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 20.08.2013

Das erste Heimspiel der Saison hat der BVB mit 2:1 gegen Aufsteiger Eintracht Braunschweig gewonnen - aber es war alles andere als leicht. "Wir können viel besser spielen", wollte im Anschluss auch Jürgen Klopp nicht verhehlen, "aber wichitg war dieses Mal, das wir bereit waren zu arbeiten." Held des Abends war der junge Jonas Hofmann (21) der mit seinem Treffer zum 1:0 und einem herausgeholten Elfmeter der Garant für den...

4 Bilder

BVB-Auftakt in Augsburg - Klopp: "Wir starten neu durch!" 1

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 06.08.2013

Am Samstag (10.8., 15.30 Uhr) erfolgt für den BVB beim FC Augsburg der Anpfiff zur neuen Bundesliga-Saison. Doch trotz guter Vorbereitung und Supercup-Sieges warnt Jürgen Klopp seine Mannschaft eindringlich davor, den Start zu leicht zu nehmen: „Das wird ganz sicher kein Zuckerschlecken. Augsburg war mit Freiburg zusammen die Mannschaft der Rückrunde. Und die sind sicher auch nicht schlechter geworden - im...

1 Bild

BVB und Klopp heiß auf den Supercup: "Alle Tanks aufgefüllt!"

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 26.07.2013

Für Jürgen Klopp und den BVB geht es am Samstagabend (27.7., 20.30 Uhr) im Supercup um den ersten TItel der Saison. Vor der Partie gegen den FC Bayern sprach der Stadt-Anzeiger mit dem Cheftrainer von Borussia Dortmund. Jürgen Klopp, die vergangene Saison war bis hin zum Champions-League-Finale sehr intensiv. Haben Sie die Sommerpause gebraucht, um den ganzen Stress mal hinter sich zu lassen? Klopp: Das kann man so...