Dortmund-City: Sonnenbunker

3 Bilder

Führungen durch den Atombunker in Dortmund

TIm Henrichs
TIm Henrichs | Dortmund-City | am 14.07.2017

Dortmund: Sonnenbunker | Führungen durch den Bunker im Juli! An folgenden Terminen im Juli finden Taschenlampenführungen und Normale Führungen durch den Sonnenbunker satt. Taschenlampenführungen Dienstag, 18.07.2017 um 17:45h und 19:15h Normale Führungen Dienstag, 25.07.2017 um 17:45h und 19:15h Dauer der Führungen ca. 60 bis 80min Das sind die letzten Termine vor der Sommerpause! Neue Termine bieten wir erst wieder ab Oktober...

Bildergalerie zum Thema Sonnenbunker
11
10
10
8
3 Bilder

Führungen durch den Atombunker in Dortmund

TIm Henrichs
TIm Henrichs | Dortmund-City | am 14.07.2017

Dortmund: Sonnenbunker | Führungen durch den Bunker im Juli! An folgenden Terminen im Juli finden Taschenlampenführungen und Normale Führungen durch den Sonnenbunker satt. Taschenlampenführungen Dienstag, 18.07.2017 um 17:45h und 19:15h Normale Führungen Dienstag, 25.07.2017 um 17:45h und 19:15h Dauer der Führungen ca. 60 bis 80min Das sind die letzten Termine vor der Sommerpause! Neue Termine bieten wir erst wieder ab Oktober...

3 Bilder

Führungen durch den Atombunker in Dortmund

TIm Henrichs
TIm Henrichs | Dortmund-City | am 14.07.2017

Dortmund: Sonnenbunker | Führungen durch den Bunker im Juli! An folgenden Terminen im Juli finden Taschenlampenführungen und Normale Führungen durch den Sonnenbunker satt. Taschenlampenführungen Dienstag, 18.07.2017 um 17:45h und 19:15h Normale Führungen Dienstag, 25.07.2017 um 17:45h und 19:15h Dauer der Führungen ca. 60 bis 80min Das sind die letzten Termine vor der Sommerpause! Neue Termine bieten wir erst wieder ab Oktober...

3 Bilder

Führungen durch den Atombunker in Dortmund

TIm Henrichs
TIm Henrichs | Dortmund-City | am 14.07.2017

Dortmund: Sonnenbunker | Führungen durch den Bunker im Juli! An folgenden Terminen im Juli finden Taschenlampenführungen und Normale Führungen durch den Sonnenbunker satt. Taschenlampenführungen Dienstag, 18.07.2017 um 17:45h und 19:15h Normale Führungen Dienstag, 25.07.2017 um 17:45h und 19:15h Dauer der Führungen ca. 60 bis 80min Das sind die letzten Termine vor der Sommerpause! Neue Termine bieten wir erst wieder ab Oktober...

40 Bilder

Lokales aus Dortmund - Wo Kalk rieselt, Rost arbeitet und die Zeit stehen geblieben ist - Zeitdokumente aus dem Sonnenbunker 24

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Dortmund-City | am 22.06.2017

Dortmund: Sonnenbunker | * Dortmund 25. April 2017 Sonnenbunker Zwickauer Straße Als der liebe Jens in diesem Beitrag insgesamt 5 Leute suchte, die ihn begleiten wollen, dachte ich, ich schaffe es nicht! Doch irgendwie - wenn man etwas wirklich so sehr möchte - geht es dann doch! Über den Sonnenbunker habe ich schon etwas geschrieben! Dieser Beitrag schlummerte noch in meiner Arbeitsmappe und kommt heute ans...

16 Bilder

Lokales aus Dortmund : Sonnenbunker oder wenn der kalte Tod kommt ...dann. 20

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Dortmund-City | am 13.05.2017

Dortmund: Sonnenbunker | Erkundung des Sonnenbunker Dortmund mit Jens Steinmann ... und einer unglaublich netten Truppe ... Dienstag, den 25 April 2017. Nachwort : Atomkrieg - der kalte Tod ... Wenn der kalte Tod kommt werden zahlreiche Menschen erkranken und sterben denn im Gefolge der Atomexplosion wird das Ozonschild geschädigt. Gezündete Bomben über den Metropolen des jeweiligen Feindes lassen riesige,gewaltige Feuerbrünste...

35 Bilder

Lokales aus Dortmund - Allerhand Technik im Sonnenbunker 6

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Dortmund-City | am 11.05.2017

Dortmund: Sonnenbunker | * Dortmund 25. April 2017 Sonnenbunker Zwickauer Straße Nachdem ich in meinem ersten Beitrag schon angekündigt hatte, was wir 5 Bürgerreporter im Sonnenbunker erlebten... Lustige und spannende Erlebnisse im Sonnenbunker habe ich dann im zweiten Beitrag etwas detailierter Bericht erstattet: Rund um den tollen Sonnenbunker; wo innen gar nicht die Sonne scheint! In einem weiteren Beitrag habe ich von der...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Sonnen- Bunker Dortmund - Die Welt von Morgen ? Sieht so das Ende aus ? 68

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Dortmund-City | am 05.05.2017

Dortmund: Sonnenbunker | Schnappschuss

9 Bilder

Dortmund-Sonnenbunker/Gedankengänge oder wenn die Welt stirbt ... 90

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Dortmund-City | am 02.05.2017

Dortmund: Sonnenbunker | Atomkrieg ... von Gudrun Wirbitzky Kein Vogel der am Morgen singt nicht´s mehr das uns fröhlich stimmt. Himmelgrau folgt triefend rot gibt es Leben oder Tod ? Später... Ist die Sonne noch zu sehen wird die Welt schon bald vergehen? Was richtet unsere Spezies an frage ich mich dann und wann. Weiterleben... Karge Landschaft weit und breit Verlustängste und endlos Leid. Zeit des Jammerns Zeit der...

1 Bild

Es wird ... Hochgestapelt im Sonnenbunker Dortmund ... 64

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Dortmund-City | am 28.04.2017

Dortmund: Sonnenbunker | Schnappschuss

14 Bilder

Dortmund aktuell-Sonnenbunker - wer eingestiegen ist , der muss mitmachen ... 11

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Dortmund-City | am 28.04.2017

Dortmund: Sonnenbunker | Pünktlich um 12.05 am 08.06.1964 öffnet sich die tonnenschwere Stahltür für 144 Männer und Frauen. 48 Mädchen zwischen 16-21 Jahren sowie 48 Frauen und eben soviel Männer sind angetreten um das überleben im Sonnenbunker zu erproben. Motto: Wer eingestiegen ist, muss mitmachen. Eingesperrt auf knappsten Raum beginnt auf nur einer Etage der erste Belegungsversuch eines Atombunkers. Einwegwäsche, Kissen, Decken der zugewiesene...

56 Bilder

Lokales aus Dortmund - Dschungelcamp im Jahre 1964 im Sonnenbunker - Bilder Aktuell von 2017 31

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Dortmund-City | am 27.04.2017

Dortmund: Sonnenbunker | * Dortmund 25. April 2017 Sonnenbunker Zwickauer Straße Heute berichte ich wieder aus dem Sonnenbunker in Dortmund! Alles rund um Küche, Wasch- und Sitzgelegelegenheiten und Toiletten! Dazu erzähle ich euch die Geschichte, die im Jahre 1964 für allerhand Wirbel gesorgt hatte! Es gab damals vor allen Dingen Proteste, weil erst geplant war, auch Kinder in diese Studie miteinzubeziehen! Dagegen hätte ich auch...

9 Bilder

Der Sonnenbunker in Dortmund: Ein Deutschland, das es nicht mehr gibt 12

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Dortmund-City | am 27.04.2017

Dortmund: Sonnenbunker | Die Pastellfarbe bröckelt an manchen Stellen, blättriges Holzfurnier und Rost, wohin man geht. Es riecht nach Kalk. Die kalten Gänge im Sonnenbunker sind nicht nur alt – als die dreieinhalb Tonnen schwere Schleusentür hinter mir ins Schloss fällt, bin ich plötzlich ein Fremder in einem Deutschland, das es nicht mehr gibt. Der Sonnenbunker in Dortmund ist in mehrfacher Hinsicht ein Experiment. Als Weltkriegsbunker gebaut,...

37 Bilder

Mit dem Lokalkompass im Sonnenbunker in Dortmund 23

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Dortmund-City | am 26.04.2017

Dortmund: Sonnenbunker | Der Lokalkompass und Jens Steinmann suchten 5 Bürgerreporter für eine geführte Besichtigung des Sonnenbunkers in Dortmund. Neben Michael Güttler, Bruni Renzing, Gudrun Wirbitzki und Thiên Uyên Pham Vu hatte auch ich das Glück an der Tour teilnehmen zu können. Geführt wurde die Tour von Tim Henrichs, der auch die Webseite des Sonnenbunkers betreibt. Zu allererst musste natürlich die Frage geklärt werden, warum dieser Bunker...

64 Bilder

Lokales aus Dortmund - Faszination Sonnenbunker- mit dem Lokalkompass unterwegs. 37

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Dortmund-City | am 26.04.2017

Dortmund: Sonnenbunker | Bürger Reporter gesucht: wer erkundet mit Jens Steinmann den Sonnenbunker in Dortmund ? Im Kriegsfall wird es eng ? Dreizehn Kubikmeter Lebensraum pro Person - da werden wir neugierig. Klingt bedrückend aber es ist auch sicher spannend. So spannend das ich gleich anfange mit meiner Erzählung. Der Hochbunker in der Zwickauerstrasse in Dortmund wurde Ende des zweiten Weltkrieges fertig gestellt. Der Hochbunker...

26 Bilder

Lokales aus Dortmund - Rund um den tollen Sonnenbunker; wo innen gar nicht die Sonne scheint! 17

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Dortmund-City | am 26.04.2017

Dortmund: Sonnenbunker | * Dortmund 25. April 2017 Sonnenbunker Zwickauer Straße Hier einige Fotos, die den Sonnenbunker von außen zeigen und dazu noch einige Bürgerreporter und andere interessierte Menschen, die an diesem Tage im April dort anwesend waren! Wer etwas über den Sonnenbunker lesen und wissen möchte, der klicke bitte hier auf den beigefügten Link (X) drück auf die rote Schrift! :D Bevor ich aber angekommen bin, habe ich...

28 Bilder

Lokales aus Dortmund - Lustige und spannende Erlebnisse im Sonnenbunker 18

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Dortmund-City | am 26.04.2017

Dortmund: Sonnenbunker | * Dortmund 25. April 2017 Sonnenbunker Zwickauer Straße 2. Beitrag ist hier! (X) Als der liebe Jens in diesem Beitrag insgesamt 5 Leute suchte, die ihn begleiten wollen, dachte ich, ich schaffe es nicht! Doch irgendwie - wenn man etwas wirklich so sehr möchte - geht es dann doch! Im Moment habe ich leider keine Zeit - für einen ausführlichen Beitrag! Aber einige KOSTPROBEN zeige ich meinen Freunden...

1 Bild

Lokales aus Dortmund : Sonnenbunker ... Geheimnissvolle Welt ... 30

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Dortmund-City | am 26.04.2017

Dortmund: Sonnenbunker | Vorankündigung: Faszination Sonnenbunker... Hinter 3,5t schweren Schleusentoren befindet sich eine ganz eigene Welt, die im ABC- Ernstfall 1500 Menschen für 30 Tage Schutz bietet? Das klingt interessant und einige Bürger-Reporter konnten den Betonkoloss mit allen technischen Einbauten und Umbauten besichtigen. Autarkes " Existieren " im Ernstfall das macht neugierig. Dankeschön der Redaktion und natürlich Jens...

1 Bild

BürgerReporter gesucht: Wer erkundet mit mir den Sonnenbunker in Dortmund? 38

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Dortmund-City | am 13.04.2017

Dortmund: Sonnenbunker | Im Kriegsfall wird es eng. Dreizehn Kubikmeter Lebensraum, da bleibt bei einer Deckenhöhe von zwei Metern eine Grundfläche von 6,5 Quadratmetern – pro Person natürlich. Der Sonnenbunker am Dortmunder Stadthaus ist eine von zwei Anlagen bundesweit, die Anfang der 1960er Jahre für den ABC-Ernstfall umgebaut wurden. Für eine Besichtigung am 25. April suche ich noch Verstärkung. Nicht weniger als 1.500 Menschen sollten in dem...

1 Bild

Führungen durch den ersten ABC-Bunker

TIm Henrichs
TIm Henrichs | Dortmund-City | am 27.04.2016

Dortmund: Sonnenbunker | Führung durch den ersten Erster ABC-Sicheren Bunker für die Zivilbevölkerung in Deutschland. Plätze zu Normalen Führung oder Taschenlampenführung sind auf der Homepage buchbar. An diesem Tag finden 4 Führungen statt! Weiterer Infos: www.Sonnenbunker.de

1 Bild

Führungen durch den ersten ABC-Bunker

TIm Henrichs
TIm Henrichs | Dortmund-City | am 27.04.2016

Dortmund: Sonnenbunker | Führung durch den ersten Erster ABC-Sicheren Bunker für die Zivilbevölkerung in Deutschland. Plätze zu Normalen Führung oder Taschenlampenführung sind auf der Homepage buchbar. An diesem Tag finden 4 Führungen statt! Weiterer Infos: www.Sonnenbunker.de

1 Bild

Führungen durch den ersten ABC-Bunker

TIm Henrichs
TIm Henrichs | Dortmund-City | am 27.04.2016

Dortmund: Sonnenbunker | Führung durch den ersten ABC-Sicheren Bunker für die Zivilbevölkerung in Deutschland. Plätze zu Normalen Führung oder Taschenlampenführung sind auf der Homepage buchbar. www.Sonnenbunker.de

1 Bild

Führungen durch den ersten ABC-Bunker

TIm Henrichs
TIm Henrichs | Dortmund-City | am 27.04.2016

Dortmund: Sonnenbunker | Führung durch den ersten ABC-Sicheren Bunker für die Zivilbevölkerung in Deutschland. Plätze zu Normalen Führung oder Taschenlampenführung sind auf der Homepage buchbar. www.Sonnenbunker.de