Soziales Engagement

Beiträge zum Thema Soziales Engagement

Überregionales
Diese schmucken Engel-Skulpturen winken den jeweiligen Preisträgern "Engel der Nordstadt". | Foto: Gansau

Quartiersmanagment ruft auf: "Engel der Nordstadt 2016" gesucht

Wer kennt sie nicht: Die guten Seelen von nebenan, die sich selbstlos um Menschen in der Nachbarschaft kümmern. Oder Ehrenamtliche, die sich in Vereinen für das Wohl anderer engagieren. Gerade in der Nordstadt sind viele dieser Menschen aktiv und das jeweilige Engagement ist so unterschiedlich wie die Engagierten selbst. Auch in diesem Jahr werden wieder Menschen gesucht, die für ihr soziales Engagement in der Dortmunder Nordstadt zwischen Hafen und Borsigplatz ausgezeichnet werden sollen. Es...

  • Dortmund-Nord
  • 12.10.16
Politik
Der Innenhof des Schüchtermanncarrees: Renovierte Fassaden, vergrößerte Balkone und Spielmöglichkeiten schaffen Wohnqualität.

Das Schüchtermann-Carree ist das Vorzeigeobjekt der Nordstadt

Für Investoren könnte die Nordstadt in Dortmund richtig attraktiv sein: Bei den derzeit niedrigen Zinsen gibt es hier eine gute Altbaustruktur mit ruhigem, aber stadtnahem Wohnen. Wie man aus einem ganzen Wohnblock auch in der Nordstadt etwas machen kann, zeigt das Beispiel von Christian Schmitt, Geschäftsführer der Julius Ewald Schmitt Immobilien. Jugendstil Das Schüchtermanncarree wurde um 1910 von Julius Isidor Schmitt gebaut und umfasst 26 Häuser, die mit einem großen Innenhof verbunden...

  • Dortmund-City
  • 07.10.15
Vereine + Ehrenamt
Der Bildband
5 Bilder

Dortmund GIANTS im Bilderband „Wir – Echt Nordstadt“

Am vergangenem Sonntag wurde mit Eröffnung der Ausstellung „WIR – Echt Nordstadt“ in Hörde am Phoenix See der gleichnamige Bildband von Gruppen, Institutionen und Sportvereinen, die ausschließlich in der Dortmunder Nordstadt ansässig sind, vorgestellt. Die Dortmund GIANTS U19, die in der höchsten Klasse dieser Altersstufe, der JGFL (Juniors German Football League) spielen, sind hier stellvertretend für den gesamten Verein mit einem Mannschaftsfoto in diesem Bildband enthalten. Zudem werden dort...

  • Dortmund-Nord
  • 28.10.14
  • 2
Kultur
3 Bilder

Dortmund GIANTS beteiligen sich an der Aktion Lichtermeer 2014

Frei nach dem Motto „Du kannst Dinge tun, die ich nicht tun kann. Ich kann Dinge tun, die du nicht tun kannst. Zusammen können wir große Dinge tun.“ (Mutter Teresa) haben sich unter anderem die Dortmund GIANTS, wie bereits im letzten Jahr, an der Aktion Lichtermeer beteiligt, um mit ihren Lichtern ein Zeichen gegen die Ausgrenzung von behinderten Menschen in unserer Gesellschaft zu setzen. Der American Footballverein aus dem Dortmunder Norden, der sich in vielen Integrationsprojekten aktiv...

  • Dortmund-Nord
  • 26.10.14
  • 2
Überregionales
Auszeichnung  für Udo Dolezych (Mitte) | Foto: Archiv IHK

Verdienstorden an Udo Dolezych

Udo Dolezych wurde bereits 2007 mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Mit der jetzt verliehenen Höherstufung zum Verdienstkreuz erster Klasse werden sowohl sein jahrzehntelanges Engagement im berufsständischen Bereich als auch seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten gewürdigt. In seiner Laudatio erklärte Minister Duin: „Das gesellschaftliche Engagement von Udo Dolezych verdient besondere Anerkennung. Er setzt sich seit Jahren unermüdlich vor allem für die kleinen und mittleren...

  • Dortmund-City
  • 24.03.14
Vereine + Ehrenamt
Gemeinsam schafft man viel mehr

Wanderers und Jugendabteilung des BSVNRW unterstützen soziales Projekt

Wir kennen die Geschichte: Ein besonderer Junge geht mit seinem Vater im Park spazieren und wünscht sich nichts mehr, als an dem dort stattfindenden Baseballspiel teilzunehmen. Sein Vater ist nicht sicher ob eines der Teams ihn, trotz seiner Behinderung mitspielen lässt, aber er fragt trotzdem. Schluss letztlich ermöglichen beide Teams gemeinsam Lukas den schönsten Tag seines Lebens. Diese Geschichte bewegte die Hobbyfotografin Kati, ein Projekt ins Leben zu rufen, bei dem sie besonderen...

  • Dortmund-Nord
  • 04.02.14
Kultur

Am Nordmarkt rum gelungert

Traut man sich eigentlich dorthin? Passieren da nicht schlimme Dinge? Wohl kaum mehr als anderswo. In den letzten Zeiten konnte sich der Ruf doch etwas verbessern und mit dem Nordmarkt geht es weiter bergauf. Das ist schonmal der Hoffnungsschimmer und die gute Nachricht, die einen erfreut wenn man des öfteren mit der Nordstadt zu tun hat. Vor Monaten noch war es dort schlimmer und Nachts will ich auch nicht alleine dort sein. Aber durch soziales Engagement konnte man den Betroffenen versichern,...

  • Dortmund-Nord
  • 22.03.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.