Kalligraphie

Beiträge zum Thema Kalligraphie

Kultur

Ferienangebote im balou
Podcasten und Mangazeichnen für Teens

Brackel. Podcasts, Radiobeiträge und Videos sind aus unserem Alltag kaum mehr weg zu denken. In den Ferien zwischen dem Montag, dem 3. Juli und Freitag, den 7. Juli lernen Teens zwischen 10-14 Jahren im Kurs PODCAST BASIC, wie entsprechende Beiträge entstehen. In diesem Projekt lernen die Teilnehmer*innen jeweils zwischen 9:30 – 12:30 Uhr eigene Geschichten zu erzählen, Interviews zu führen und bekommen erste Einblicke die technischen Grundlagen von Tonaufnahmen. Das Angebot ist durch den...

  • Dortmund-Ost
  • 24.05.23
  • 1
  • 1
Kultur

Anmeldebeginn "Kalligraphiekurs" 22./23.10.-12./13.11.2015 der Kolpingsfamilie DO.-Brackel

ab sofort nehme ich weitere Anmeldungen für den "Kalligraphiekurs" (Anfänger + Fortgeschrittene)im Spätherbst 2015 im Franz-Stock-Haus, Flughafenstr. 56, 44309 DO.-Brackel an. Da schon einige Anmeldungen erfolgten bitte angeben, ob Kursbelegung DO oder Fr ( jeweils von 18.00-20.00 Uhr) gewünscht wird! Anmeldungen unter 0231/ 93 14 94 03 (Jutta Greiner, Kursleitung)

  • Dortmund-Ost
  • 18.06.15
Kultur
18 Bilder

"Kalligraphie experimentell": letzter Kurs 1.Hj. 2015 der Kolpingsfamilie DO.-Brackel

...eigentlich sollte es nach 5 Jahren der wirklich letzte "Kalligraphie-Kurs" sein...mir fällt fast nichts Neues mehr ein... doch am 26./27. März baten mich die Teilnehmer um ein erneutes Seminar im Herbst/Winter. Also: bei der Freude der Teilnehmer an der Sache geht es weiter im Spätherbst (Termine in der Vorankündigung) Nun aber zu den tollen Arbeiten des März-Kurses: Hier wurden verschiedene erlernte Schriften mit der Decoupage-Technik vereint. Superschöne Arbeiten in der Bildergalerie!...

  • Dortmund-Ost
  • 02.04.15
Kultur
66 Bilder

Kalligraphiekurs der Kolpingsfamilie DO-Brackel: weitere Arbeiten "Buchmalerei"

Mit viel Hingabe zu filigranen Einzelheiten mühten sich die Teilnehmerinnen. Aus der vorgestellten Vielfalt von einfachen aber auch schwierigen Vorlagen wurden schon - weil sie so schön sind - mehrere erst einmal vorgezeichnet (z.T. gepaust, aber auch mit eigenen Entwürfen abgeändert). Teilweise war es muksmäuschen still, so viel Anspannung war zu spüren... Wunderschön sind die schon mit Aquarellstiften ausgemalten Blätter anzusehen. Die abgebildeten Arbeiten sind z.T. an mehrerenSeminarabenden...

  • Dortmund-Ost
  • 23.05.14
Kultur
51 Bilder

Kalligraphie -Block 3 : "Initialisieren" > Abschlussarbeiten der Kolpingsfamilie DO.-Brackel

...hier stelle ich u.a. nun die letzten Bilder aus dem Block 3 "Initialisieren" (Erstellung von Schmuckbuchstaben) vor. Einige Teilnehmer haben diese Anregungen für Einladungen oder Geburtstags- karten verwendet. Eine Teilnemerin verwendete artverwandte Buchstaben für ein Deckblatt zur weiteren Verarbeitung. Für diesen Block hatten wir nur vier Wochen (jeweils donnerstags oder freitags) Zeit für die Erstellung von Buchstaben und somit wurde der ganze Aufwand doch sehr deutlich... vorzeichnen,...

  • Dortmund-Ost
  • 23.03.14
Kultur
23 Bilder

WochenendKurs "Kalligraphie 23./24.11. 2013 der Kolpingsfamilie DO.-Brackel

Urgemütlich war wieder einmal das Wochenende mit tollen verschiedenen Arbeiten der anwesenden Teilnehmer...schaun Sie einmal in die Bildergalerie!!! ...noch 2 Tage in der nächsten Woche - und dann ist schon wieder einmal ein JahresKurs "Kalligraphie" durch! Da ja einige Interessierte verschiedene Arbeiten aus Zeit- oder Termingründen nicht "miterleben" konnten, habe ich diese für 2014 in Blöcke aufgeteilt (siehe Termine ab 9./10.1. 2014), so dass der eine oder andere sich für verschiedene...

  • Dortmund-Ost
  • 07.12.13
Kultur
36 Bilder

Letzte Arbeiten der TeilnehmerInnen aus den Kalligraphiekursen "Fraktur" und "Randgestaltung" der Kolpingsfamilie DO.-Brackel

...schöne Arbeiten aus den beiden Kursen "Fraktur" und "Randgestaltung" mit gewählten Schriften (und wieder superschöne "Hausarbeiten!...) der Teilnehmer möchte ich hier vorstellen! Zwei Seminarwochen haben wir noch bis Mitte Dezember...dann ist wieder mal ein Jahr rum. Ich möchte mich jetzt schon für die tolle Mitarbeit bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken und freue mich auf diejenigen, die im nächsten Jahr wieder dabei sind und natürlich auch auf viele neue Interessierte!!! Ihre Jutta...

  • Dortmund-Ost
  • 23.11.13
Kultur

Wochenend-WorkShop Kalligraphie 23./24.11. der Kolpingsfamilie DO.-Brackel

durch den Wechsel in ein anderes Wochenende sind hier kurzfristig 2 Plätze zu vergeben: Aufwändige Gestaltungsarbeiten nach Wahl Beginn: SA 15.00-18.00 Uhr/ SO 11.00-16.00 Uhr (Fertigstellung) Kosten: 40.-- € (inkl. Material, Verpflegung) Ort: Franz-Stock-Haus, Flughafenstr. 56, 44309 DO.-Brackel Anmeldung: 0231/93149403 (Jutta Greiner, Kursleitung)

  • Dortmund-Ost
  • 10.11.13
Kultur
24 Bilder

Kalligraphie-Arbeiten der Teilnehmer mit der "Copperplate", "Gotischen Fraktur" und "Schreibfraktur"

Das Jahr rast an uns vorbei und schon sind wir wieder (fast) am Ende der Kurse im Jahr 2013 angelangt. Hier möchte ich wieder einige schöne Arbeiten der Teilnehmer aus den Seminaren mit der "Copperplate", der gotischen Schrift "Fraktur" und einige Übungen mit der "Schreibfraktur" und vorstellen. Für diese schmucke Schrift haben sich die meisten Teilnehmer entschieden und sie möchten u.a. einige Arbeiten im nächsten Jahr damit gestalten. Als letztes Seminar ab 7./8. November habe ich einmal die...

  • Dortmund-Ost
  • 20.10.13
Kultur
4 Bilder

Zusatz-WorkShop-Angebot der Kolpingsfamilie DO.-Brackel: Historische Initialen entwerfen und gestalten

Initialen am Beginn eines Textes… die historischen Buchstaben der verschiedenen Epochen, die reich verziert und aufwändig gearbeitet in wunderschönen Farben prächtig ins Auge fallen…bewundernswert!!!... In diesem WorkShop ist ihre Phantasie gefragt… auf exklusiven Papieren soll experimentiert werden mit Gouache-Farben und superfeinem Pinsel, Schlagmetallen (Blattgold ist leider zu teuer), Edelstein- und Muschelsplittern. Muster verschiedener Epochen (Vorlagen zum Kopieren) gelten als Anreiz für...

  • Dortmund-Ost
  • 07.09.13
  • 1
Kultur
66 Bilder

Kalligraphie: Abschlussarbeiten Kurs 3 (Projekttage Briefgestaltung)

Das 1. Halbjahr Kalligraphiearbeiten der Kolpingsfamilie Dortmund-Brackel ist geschafft! In der Bildergalerie sehen Sie die schönen Abschlussarbeiten vom letzten Kurs mit den Aufgaben Brief- und Kartengestaltung zu ausgesuchten Vorlagen und Schriften. Desweiteren haben einige Teilnehmerinnen schöne Arbeiten für private Anlässe erstellt!!! Reinschauen!! Wir genießen die Sommerpause bis zum September - dann geht es wieder los mit der gotischen Schrift "Fraktur" und weiteren WochenendWorkShops mit...

  • Dortmund-Ost
  • 11.07.13
  • 2
Kultur
18 Bilder

Kalligraphie Projekttage Copperplate und Humanistische Kursive

...die Projekttage Kalligraphie der Kolpingsfamilie DO.-Brackel mit der Gestaltung von Briefbögen und Umschlägen starteten am 6. /7. Juni im Franz-Stock-Haus. Einige schöne Briefbögen wurden schon mit der Zeichenfeder erstellt...jedoch hatten "Muster-Briefumschläge" aus Scrappapieren und tollen Tapetenrollen die Teilnehmerinnen mehr "gepackt"! Es wurde geschnippelt, dass die Scheren qualmten.... Das war 'mal wieder ein Idee von mir, bei der ich dachte...na ja, wird wohl nicht so gut...

  • Dortmund-Ost
  • 13.06.13
Kultur
15 Bilder

Wochenendkurs mit verschiedenen schönen Kalligraphiearbeiten

Durch das Angebot verschiedener Kalligraphiearbeiten (Buchmalerei/Tuschemalerei/Sternzeichenbilder/JugendstilBilder) sind am Wochenende 20./21. April wunderschöne Arbeiten entstanden (einige Bilder folgen noch) Wegen der großen Nachfrage biete ich nochmals einen Wochenendkurs im 2. Halbjahr mit Buchmalerei, Tuschemalerei (China+Japan), Jugendstilbildern, SternzeichenBildern und für weitere Arbeiten mit Auqarellstiften auf jeweils geeigneten exklusiven Papieren an. Auf Wunsch zum Jahresende ein...

  • Dortmund-Ost
  • 22.04.13
Kultur
60 Bilder

Kalligraphie: Kurs 3 "Copperplate" und die "Humanistische Kursive" für Anfänger

Obwohl der Anfang mit der Copperplate einigen Teilnehmern erst schwierig und ungewohnt vorkam, fand aber dann doch die gefällige und leichte Art der Schrift nach einigen Minuten viel Anklang. Vor allem läßt diese Schrift dem Schreiber alle Möglichkeiten offen, seinen eigenen Stil zu finden und in den weiteren Kursstunden zu verfeinern und auszubauen. Hier kommen dann auch die Teilnehmer zum Zuge, die ihre Schriftstücke mit Zierlementen verschönern möchten. Die leichte zierliche Schrift bietet...

  • Dortmund-Ost
  • 22.04.13
Kultur
4 Bilder

WorkShop Angebot Kalligraphie "Tuschemalerei" (schwarze u. farbige Tuschen - keine Reibesteine!)

Die Kunst der asiatischenTuschemalerei mit ihren wunderschönen Naturmotiven hat eine lange Geschichte. Angefangen von der Han-Dynastie (206 v. Chr. Bis 220 n. Chr.) über viele Gelehrte, Herrscher und Kaiser bis hin in unsere Zeit wo Wu Chang Shuo (1844-1927) der zweite bedeutende Maler der Shanghai-Schule war.(hier meine ich die chinesische Kunst; ich besitze seit über 40 Jahren 2 Hochzeitsschränke mit wunderschöner Malerei und Edelsteinbesatz, die ich mir einmal zusammengespart und restauriert...

  • Dortmund-Ost
  • 29.03.13
Kultur
2 Bilder

WorkShop Angebot "Jugendstilbilder" -Schrift "Copperplate"

Mit der schönen, leichten „Copperplate“-Schrift und der Zeichenfeder (oder der dünnsten Bandzugfeder!) werden wunderschöne Jugendstilbilder (Mucha u.a.) und Bilder von JugendstilFenstern auf Pergament DIN A 3 hochgezogen. Diese Bilder werden nur in diesem WorkShop angeboten! Vorgegeben werden Ausschnitte von Versen aus dem Buch der Lieder von H.Heine nach Wahl. Hierfür eignen sich auch Freundschaftsverse oder Zitate sehr gut. Ein Geschenk zu einem besonderen Geburtstag, Hochzeitstag etc....

  • Dortmund-Ost
  • 29.03.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.