Nachrichten aus Dortmund-Süd

Fotogalerien
27 Bilder
So schön ist der Dortmunder Weihnachtsmarkt
Antje Geiß
Antje Geiß

Es duftet nach Mandeln, die ersten Paradiesäpfel gehen über die...
vor 3 Tagen

8 Bilder
Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 47/2014
Jürgen Weiß
Jürgen Weiß

Tief im Osten. Natürlich nur aus dem Blickwinkel eines...
vor 4 Tagen

8 Bilder
Rundes Line-Up bei der You
Lokalkompass Dortmund-City
Lokalkompass Dortmund-City

Die Jugendmesse You kommt zurück nach Dortmund und hat für ihre...
am 17.11.2014

3 Bilder
5 jähriges bestehen des Foto-Stammtisch Ruhrgebiet/Dortmund
Kerstin Zenker
Kerstin Zenker

Der Foto-Stammtisch Ruhrgebiet/ Dortmund wurde von Wolfgang...
am 15.11.2014

mehr
4 Bilder

Blumensaat-Lauf in Essen mit PB gerockt!

Alex Reiners
Alex Reiners aus Dortmund-Ost | vor 12 Stunden, 25 Minuten

Die liebe Melanie Timp hat schon einen tollen Beitrag zu unserem ersten Wettkampf geschrieben! Ich war vor dem Start schon sehr nervös und angespannt, da ich mir das Ziel gesetzt hatte, die 10km in 1Std zu schaffen. Pünktlich um 12:30h ging es los! Tina, die ich mir als Pacemakerin ausgesucht hatte, lief mit Superlotte ziemlich flott los, dicht gefolgt von Ute! Da mir das Tempo für die "Einlaufphase" viel zu schnell war,...

1 Bild

Weihnachtsorigami im Atelier Anschnitt

Tanja Moszyk
Tanja Moszyk aus Dortmund-Süd | vor 2 Tagen

Dortmund-Hombruch: Anschnitt_Atelier für Kunst&Design | Wie faltet man mit zwei Knicken einen Weihnachtsmann? Wie kann man passende Schachteln für kleine Geschenke falten? Oder einen Tannenbaum, schön geschmückt? In diesem Workshop lernt man wie man aus einem Blatt Papier dreidimensionale Figuren Thema Weihnachten schaffen kann, ganz ohne Klebstoff und Schere! Für Interessierte von 7-99 Jahre. Der Workshop wird von der Dortmunder Papierkünstlerin Stephanie Brysch...

Schnappschüsse + Foto hochladen
von Susanne Vieting
von Renate...
von Dieter Schumann
von Marc Berner
von Dieter Schumann
vorwärts
2 Bilder

Stadt richtet die Brügmann-Sporthallen für Flüchtlinge her

Antje Geiß
Antje Geiß aus Dortmund-City | vor 3 Tagen

Da kurzfristig mehr Flüchtlinge nach Dortmund kommen als erwartet, richtet die Stadt bis Mittwoch die Sporthalle an der Brügmannstraße als Notunterkunft her. „Wir sind sehr kurzfristig unterrichtet worden“, berichtet Sozialdezernentin Birgit Zoerner von der Entscheidung zu diesem Schritt. Normalerweise erfahre die Stadt am Wochenende wie viele Flüchtlinge in der nächsten Woche kommen. Diesmal wurde jedoch jeden Tag...

8 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 47/2014 4

Jürgen Weiß
Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn | vor 4 Tagen

Dortmund: Am Ellberg | Tief im Osten. Natürlich nur aus dem Blickwinkel eines Niederrheiners. Häufig bin nicht unterwegs in Westfalen. Aber wie der Zufall es nun mal mochte, führte meine 500ste Tour durch das Niederhofer Holz bei Dortmund. Dies ist keine spektakuläre oder besonders lange Wanderung. Dennoch hat sie mir gefallen. Mit dem Blick auf das industrielle Dortmund, während man selbst kurz davor ist ein kleines Bachtal zu durchwandern, macht...

  • Letzten Sonntag bei schönstem Sonnenschein entdeckte ich eine Heidelibelle. Sie saß auf der
    von Ulrike von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | am 08.11.2014 | 8 Bilder
  • Kleine Halde, doch Tolle Aussicht..... Halde der Zeche Gneisenau, Dortmund.
    von Frank Heldt aus Kamen | am 08.11.2014 | 6 Bilder
1 Bild

Frage der Woche: Kann Glaube Berge versetzen? 20

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

Ob Foto der Woche, Bücherkompass oder Community-Umfrage: dieses Woche dreht sich bei uns alles um die Themen Glaube, Kirche und Religion. Ein breites Spektrum also, das viele Menschen in unterschiedlicher Weise anspricht oder beschäftigt. Unsere Frage der Woche lautet: kann Glaube Berge versetzen? Beim unserem Wettbewerb zum Foto der Woche Kirche, Glaube, Religion sammeln sich bereits über 100 Fotos, unter dem Motto...

2 Bilder

Dr. Martin Jäger neuer Chefarzt am Hüttenhospital

Antje Kettler
Antje Kettler aus Dortmund-Süd | vor 4 Tagen

Das Hüttenhospital hat einen neuen Chefarzt. Am 1. Januar 2015 tritt Dr. Martin Jäger als neuer ärztlicher Direktor der Fachklinik für Innere Medizin und Geriatrie am Marksbach in Hörde seinen Dienst an. „Mit Dr. Jäger konnten wir einen ausgewiesenen Experten als Chefarzt gewinnen, der maßgeblich zur Zukunftssicherung des Hüttenhospitals beitragen wird“, freut sich der Vorsitzende des Aufsichtsrates und Vertreter des...

  • „Die Dortmunder sind lebensnah und praktisch“, wissen Marianne Großpietsch und Christa Schaaf. Und
    von Antje Geiß aus Dortmund-City | vor 5 Tagen | 1 Bild
  • Seine Hits sind Allgemeingut: „Manchmal möchte ich schon mit dir“oder „Santa Maria“ – Schlager,
    von Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City | am 17.11.2014 | 1 Bild
1 Bild

BVB-Fans erfüllen Kinderwünsche

Antje Geiß
Antje Geiß aus Dortmund-City | vor 2 Tagen

Für Kinder ist es bitter, wenn Weihnachtswünsche nicht erfüllt werden können, weil das Geld fehlt. Auch in Dortmund sind tausende Kinder von Armut betroffen. Besonders in der Weihnachtszeit bekommen sie die Verlockungen toller Geschenke zu spüren. Viele Eltern haben jedoch nicht die Mittel, um Weihnachtswünsche zu erfüllen. Deshalb unterstützt die BVB-Stiftung „leuchte auf“ wieder die Aktion „Kinderwünsche“ des Vereins...

1 Bild

Die Community bekommt eine Symbolfigur - aber wie soll das Tier heißen? 61

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 2 Tagen

Auf der Suche nach einer symbolischen Figur für den Lokalkompass, das möglicherweise unser Maskottchen werden könnte, hatten wir Euch eingeladen, Eure Entwürfe einzureichen. Die Resonanz war großartig, und nun ist die Entscheidung gefallen: Die Taube von Anja Schmitz aus Essen wird's! Liebe Leute, vielen Dank für Eure kreativen Zeichnungen, Collagen, Basteleien und Beschreibungen. Wir hatten Euch in einer Mitmach-Aktion...

1 Bild

Westlotto-Gewinnspiel: Siegermotive unter den Glücksmomenten 13

Lokalkompass Empfehlungen
Lokalkompass Empfehlungen aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

Münster: Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG | Westlotto fragte die Lokalkompass-Teilnehmer: Was ist Glück? - und erhielt darauf fast 100 (!) Fotos, die von unseren Nutzern zu der Gewinnspiel-Aktion hochgeladen wurden. Entsprechend schwer war für die Jury die sprichwörtliche Qual der Wahl, doch die Entscheidungen sind nun getroffen. Die persönlichen Glücksmomente belohnt die Westdeutsche Lotterie Gesellschaft mit drei Lottoscheinen im Wert von jeweils 176,50...

Ratsmitglieder sollen auf kostenlose Parkkarten verzichten - Linke & Piraten möchten mit dem Geld lieber das Damwildgehege unterstützen

vor 9 Stunden, 46 Minuten

Ratsmitglieder haben durchaus auch Privilegien. Dazu gehört eine Parkkarte, die ihnen das kostenlose Parken auf städtischen...

Blumensaat-Lauf in Essen mit PB gerockt!

vor 12 Stunden, 25 Minuten

Die liebe Melanie Timp hat schon einen tollen Beitrag zu unserem ersten Wettkampf geschrieben! Ich war vor dem Start schon...

Tauchertaufe beim TSC Dortmund e.V. 1959

vor 2 Tagen

Bei der traditionellen Tauchertaufe wurden letzten Mittwoch im Hallenbad Dortmund Brackel vier "Neue" in die Reihen der...

NEUES AUS DEM HOESCH-MUSEUM: Am 13.11.2014 begrüßte das Museum den 100.000. Besucher...

vor 2 Tagen

- Die Schallgrenze ist überschritten! Seit der Eröffnung im Oktober 2005 besuchten100.000 Besucher...

Die Community bekommt eine Symbolfigur - aber wie soll das Tier heißen?

vor 2 Tagen

Auf der Suche nach einer symbolischen Figur für den Lokalkompass, das möglicherweise unser Maskottchen werden könnte, hatten...

Eisadler machen aus dem "Luchsbau" einen "Katzenbaum".Die Beute 11Tore 3Punkte

vor 2 Tagen

Eisadler dominieren auch in Lauterbach! Die Voraussetzungen waren durch das Fehlen von gleich sechs Spielern zwar nicht...