Dortmund-Süd: Leute

1 Bild

Klassentreffen nach 65 Jahren

Helga Meene
Helga Meene | Dortmund-Süd | vor 8 Stunden, 12 Minuten

Am 21. April 2017 trafen sich 19 (Ehemalige) zum Klassentreffen im "Haus Heimsoth". Wie in jedem Jahr hatte Helga Meene das Klassentreffen organisiert und es war ein voller Erfolg. Viele Gedanken wurden ausgetauscht und man verabredete sich für das nächste Jahr.

1 Bild

Motorradfahrer bei Unfall in Hörde schwer verletzt

Holger Schmälzger
Holger Schmälzger | Dortmund-Süd | vor 3 Tagen

Ein 28-jähriger Motorradfahrer ist am Montagabend (24. April) bei einem Verkehrsunfall auf der Hörder Bahnhofstraße schwer verletzt worden. Gegen 17.45 Uhr hatte ein 71-jähriger Dortmunder ersten Zeugenangaben zufolge auf der Straße in Fahrtrichtung Westen kurz am Fahrbahnrand gehalten, um seine Beifahrerin aussteigen zu lassen. Anschließend wendete er demnach etwa in Höhe der dortigen Bushaltestelle sein Fahrzeug, um...

1 Bild

Habgier als Motiv für den Anschlag auf den BVB-Bus 1

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 21.04.2017

Der mutmaßliche Bomber ist gefasst. Die Bundesanwaltschaft hat heute den 28- jährigen deutschen und russischen Staatsangehörigen Sergej W. durch Beamte der GSG 9 der Bundespolizei im Raum Tübingen vorläufig festnehmen lassen. Wie die Bundesstaatsanwaltschaft mitteilt führten Hinweise aus der Finanzszene jetzt zu einem Verdächtigen: Der 28-Jähriger soll den Anschlag auf den Bus von Borussia Dortmund verübt haben, weil er mit...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Gewinnt mit dem Lokalkompass mausschlaue Freizeittipps für den Pott

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 20.04.2017

Wer Kinder hat, lernt seine Umgebung häufig mit anderen Augen zu sehen. Neugierig hinterfragt der Nachwuchs was ihm in den Blick gerät. Auch für Erwachsene bietet sich im Innehalten und genauer hinschauen immer wieder eine neue Perspektive. Wohin sich für Familien ein Ausflug lohnt, verraten die ehemaligen WAZ-Redakteure Tanja Weimer und Torsten Wellmann in "Dein Ruhrgebiet - Mausschlaue Freizeittipps". Der etwas andere...

1 Bild

AWO Gartenstadt/Kaiserhain trauert um Brunhilde Deubel

Ralf K. Braun
Ralf K. Braun | Dortmund-Ost | am 18.04.2017

Brunhilde Deubel, die "Seele" des AWO-Ortsvereins, ist am Gründonnerstag, 13. April, nach längerer Krankheit verstorben. Die AWO Gartenstadt/Kaiserhain und ihre Mitglieder trauern um ihre langjährige stellvertretende Vorsitzende. "Wir verdanken unserer verstorbenen Freundin sehr viel", teilt dazu ein langjähriger Wegbegleiter Deubels, Ortsvereins-Ehrenvorsitzender Rolf Mohr, mit: "Wie gerne hätten wir noch ihren 90....

1 Bild

Ei, Ei, Ei,..... es ostert schon wieder! 7

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 14.04.2017

Am Wochenende ist es wieder so weit: Strahlende Kindergesichter und prall gefüllte Osterkörbchen. Der Osterhase war da! Neben dem alljährlichen Eiersuchen für die Kleinen, erwarten uns in den anstehenden Feiertagen wieder viele schöne Traditionen. Osterfeuer und Ostermessen sind nur einige der gemeinschaftlichen Veranstaltungen, auf die wir uns an Karfreitag und -samstag, Ostersonntag und-montag wieder freuen dürfen. Wir vom...

Rinoldino 12.04.2017

Horst Wolf
Horst Wolf | Dortmund-Süd | am 13.04.2017

Dortmund: Dortmund | Über das, was Reinoldino mit seiner Meinung da veröffentlicht hat, kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln ! Dieses Vorkommnis erinnert mich an eine "Sache", die sich vor längerer Zeit auf dem Hellweg zwischen Asseln und Wickede (DO) zu nächtlicher Zeit abgespielt hatte: Unbekannte Täter hatten entlang dieser Strecke aus allen dort vorhandenen Pflanzkübeln sämmtliche Blumen und Pflanzen heraus gerissen ! Nimmt man...

1 Bild

Nach Sprengstoff-Anschlag auf BVB-Bus: Keine Beweise gegen zwei Verdächtige - SEK-Einsatz wegen eines Rappers

Holger Schmälzger
Holger Schmälzger | Dortmund-Nord | am 13.04.2017

Neben dem Teambus des BVB waren wie berichtet am Dienstagabend drei Sprengsätze explodiert. BVB-Profi Marc Bartra und ein Polizist wurden verletzt. Wie durch ein Wunder ist nicht mehr passiert, denn ein Nagel bzw. Metallstift hatte den Bus durchschlagen und blieb in einer Kopfstütze stecken. Der oder die Täter sind weiter unbekannt. Die Ermittlungen laufen weiter auf Hochtouren. Die Generalbundesanwaltschaft geht von einem...

17 Bilder

Ruhiger Champions League Abend für Polizei - Großartige Fans in beiden Lagern

Holger Schmälzger
Holger Schmälzger | Dortmund-City | am 13.04.2017

Nach dem schockierenden Sprengstoff-Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB, stand keine 24 Stunden später das Champions-Spiel gegen Monaco an. Die Stimmung im Stadion war dabei phasenweise "normal" und doch gleichzeitig und zum großen Teil wieder alles andere als normal. Ein Lob geht dabei an beide Fanlager. Ein Hauch Normalität beim sportlichen Wettkampf: Beim Mitfiebern des packenden Spiels dachte die Fanseele...

1 Bild

Ostergewinnspiel 2017

Sibylle Seyda
Sibylle Seyda | Dortmund-Süd | am 11.04.2017

Dortmund: ll-leichterleben | Von mir für Euch Dieses Ostergewinnspiel hat folgende Preise 5 x je eine Klangschalenmassage (60 min. Dauer) 16 x je eine Klangmeditation (45 min. Dauer) Sende mir einfach Deine E-Mailadresse und Telefonnummer per SMS/ Whats-App/ E-Mail an: 0176 57 65 42 56 oder seyda@ll-leichterleben.de

7 Bilder

Internet-Aktion für Dortmunder Einrichtungen

Lokalkompass Dortmund-City
Lokalkompass Dortmund-City | Dortmund-City | am 11.04.2017

Wie es sich anfühlt, wenn man als Kind ernsthalft krank wird, sogar ins Krankenhaus muss – Amin Anbousi weiß das genau. Bis vor kurzem war der 17-Jährige selbst in Behandlung. Als er sich jetzt zu einer Hilfsaktion auf dem Streamingportal YouNow entschloss, war klar, wohin Geld oder Sachspenden fließen sollten: An Einrichtungen in der Umgebung, die Kindern helfen. Zwei davon sind in Dortmund: Die Krebsstation des...

1 Bild

Polizei Recklinghausen ermittelt in Dortmund - Randalierer angeschossen, Polizisten verletzt

Lokalkompass Kreis RE
Lokalkompass Kreis RE | Recklinghausen | am 06.04.2017

Wenn die Polizei in den eigenen Reihen ermittelt, wird aus Neutralitätsgründen ein Team von einem anderen Präsidium auf den Fall angesetzt. So untersucht die Polizei Recklinghausen den Fall, der aktuell überregional für Aufmerksamkeit sorgt: In Dortmund hat ein Polizeibeamter an einem Sportplatz in Dortmund-Lütgendortmund einem Randalierer ins Bein geschossen und angriffsunfähig gemacht. Wie die Dortmunder Polizei in ihrer...

2 Bilder

Haftbefehl wegen Mordes: Verdächtiger nach Haus-Explosion in Dortmund nicht vernehmungsfähig

Holger Schmälzger
Holger Schmälzger | Dortmund-City | am 04.04.2017

Das Haus an der Teutonenstraße in Hörde flog am letzten Freitag buchstäblich in die Luft. Steine riss der Druck in weitem Umkreis auf Straße und Fahrzeuge. Eine 36-jährige Bewohnerin kam ums Leben. Glück hatten andere Bewohner. Sie waren zum Unglückszeitpunkt nicht im Haus. Erste Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft hatten den Verdacht ergeben, dass die Explosion vorsätzlich herbeigeführt worden sei. Der...

4 Bilder

BürgerReporter des Monats April: Rainer Bresslein 49

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.04.2017

Gerade einmal zwei Jahre lang ist er im Lokalkompass aktiv, trotzdem dürfte er vielen Leserinnen und Lesern bekannt sein. Rainer Bresslein, das wird beim Durchblicken seiner Beiträge schnell deutlich, beobachtet eindringlich. Seine Heimat Wattenscheid zeigte er uns bereits aus allen möglichen Perspektiven, aber auch Nord- und Ostsee haben es ihm angetan. Im Interview verrät unser BürgerReporter des Monats unter anderem, warum...

1 Bild

Bachelor gibt Autogramme 1

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 29.03.2017

Der amtierende Bachelor aus dem RTL-Fernsehformat ist am Donnerstag, 30. März, in der Thier-Galerie in Dortmund zu Gast. Von 16 bis 19 Uhr steht Frauenschwarm Sebastian Pannek im 2. Obergeschoss des Einkaufszentrums für Autogramme und Fotos zur Verfügung.

1 Bild

Halsbrecherische Flucht von Wall-Raserin endet an Ampelmast: 30.000 Euro Schaden

Holger Schmälzger
Holger Schmälzger | Dortmund-City | am 15.03.2017

Ein Wunder, dass es keine Schwerverletzten oder sogar Tote gab: Nach einem wilden Rennen am Dortmunder Wall flüchtete am Dienstagabend eine 22-Jährige vor der Polizei und raste dabei über ein Dutzend roter Ampeln. Das Ende der Flucht markierte ein Ampelmast. Am späten Dienstagabend (14. März) hatten sich sich zwei Autos ein Rennen auf dem Dortmunder Wallring geliefert. Allerdings überholten die Raser dabei einen zivilen...

1 Bild

Wilde Verfolgungsjagd: 27-jähriger "Kamikaze"-Fahrer gestoppt

Holger Schmälzger
Holger Schmälzger | Dortmund-City | am 14.03.2017

Eine fast filmreife Verfolgungsjagd lieferte ein "Kamikaze"-Fahrer der Polizei am Montagmorgen. Gefährdet habe er dabei Verkehrsteilnehmer und Polizisten, berichtet die Polizei. Der 27-jährige Mann aus Neuenrade hatte sich im Dortmunder Süden eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Nach etwa einer Viertelstunde konnten die Beamten ihn aber stoppen und festnehmen. Aufgefallen war das Fahrzeug des Mannes schon...

1 Bild

Hohensyburg: Feuer unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Denkmals

Holger Schmälzger
Holger Schmälzger | Dortmund-Süd | am 14.03.2017

Schwierige Löscharbeiten am steilen Gelände: Am Montagabend um 20.22 Uhr wurde der Einsatzleitstelle eine Rauchentwicklung unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Denkmals in Syburg gemeldet. Daraufhin wurden Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr in Richtung Hohensyburg geschickt. Am Ort wurde ein Brand unterhalb des Denkmals festgestellt. Auf einer Fläche von circa 100 Quadratmetern brannte Strauchwerk. Mit drei Strahlrohren...

1 Bild

Großeinsatz nach Kabelbrand in Hacheney: Rauch sorgte für Probleme

Holger Schmälzger
Holger Schmälzger | Dortmund-Süd | am 10.03.2017

Kleine Ursache: Großeinsatz für die Feuerwehr. Am Donnerstag (9.3.) wurde die Feuerwehr gegen 17 Uhr zum Berufsförderungswerk nach Hacheney alarmiert, da dort die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Bei der Kontrolle des betroffenen Bereiches stellten die Brandschützer nach kurzer Zeit eine Verrauchung in einem Kellerraum fest. Da der Umfang des Feuers nicht abzuschätzen war, wurden weitere Einheiten...

1 Bild

Endspurt für den neuen Media Markt

Holger Schmälzger
Holger Schmälzger | Dortmund-Süd | am 07.03.2017

In Hörde wird derzeit fleißig gewerkelt, denn Dortmunds zweiter Media Markt eröffnet in wenigen Wochen. Der Markt wird in einen Neubau an der Seekante einziehen. „Die Eröffnung ist für den 22. März geplant. Es gibt noch jede Menge zu tun“, erklärt Geschäftsführer Marcel Quäschning (Foto), der gerade mit seinem Team mitten in sehr arbeitsintensiven Wochen steckt. Abertausende von Artikeln müssen eingeräumt werden – eine...

2 Bilder

Weniger Fälle - mehr Aufklärung: Dortmunder Polizei stellt Kriminalitätsstatistik vor

Holger Schmälzger
Holger Schmälzger | Dortmund-City | am 07.03.2017

Polizeichef Gregor Lange hatte eine klare Botschaft. Die Vorstellung der Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2016 leitete er so ein: „Für alle, die gerne mit der Angst der Menschen spielen, um darauf ihr rechtsextremistisches, fremdenfeindliches Süppchen zu kochen, und für alle, die den Institutionen des demokratischen Rechtsstaats populistisch das Vertrauen entziehen möchten, haben wir heute schlechte Nachrichten.“ Diese...

3 Bilder

Anja Butschkau macht sich stark für soziale Gerechtigkeit

Ralf Neuhaus
Ralf Neuhaus | Dortmund-Süd | am 04.03.2017

Dortmund: Hörde | Anja Butschkau, SPD Landtagskandidatin für den Wahlkreis Hörde, Hombruch und Lütgendortmund, lud ein und rund 100 Genossinnen und Genossen, Unterstützerinnen und Unterstützer erschienen. Die insbesondere für soziale Gerechtigkeit engagierte 51-jährige Sozialarbeiterin machte in der zweistündigen Veranstaltung # Heimspiel am 24.02.2017 im Vereinsheim Brünninghausen deutlich, wie wichtig ihr das Eintreten für eine sozial...

3 Bilder

BürgerReporterin des Monats März: Imke Schüring 60

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.03.2017

"Die tut nix, die will nur schreiben", schreibt sie über sich selbst. Doch dass damit schon eine Menge getan ist, wissen alle, die regelmäßig die Beiträge von Imke Schüring aus Wesel lesen. Als BürgerReporterin der ersten Stunde schreibt sie über Politik, Gesellschaft, Mensch und Tier. Dabei zeigt sie ihren Leserinnen und Lesern oftmals neue Perspektiven auf und scheut sich nicht, eine Stellung zu beziehen. Sie ist unsere...

1 Bild

Therapiezentrum Kirchhörde - Osteopathie und Physiotherapie

Tobias Knapp
Tobias Knapp | Dortmund-Süd | am 28.02.2017

Dortmund: Therapiezentrum Kirchhörde - Osteopathie und Physiotherapie | In unserer Praxis in Dortmund-Kirchhörde haben wir uns auf ganzheitliche Untersuchung und Behandlung spezialisiert. Dabei geht es um das Auffinden von funktionellen Störungen die sich im Bewegungsapparat, im Faszienbereich und oder im Organsystem befinden können. Unser oberstes Anliegen ist es, individuell auf den Patienten einzugehen und sich mit seinen Beschwerden auseinanderzusetzen. Unsere qualifizierte Befundaufnahme...

1 Bild

Westhofener feierten den Sup Peiter

Silke Holzem
Silke Holzem | Schwerte | am 28.02.2017

Schwerte: Westhofen | Zum höchsten Brauchtumsfest in Westhofen, dem Sup Peiter, kam die Westhofener Männerwelt zusammen. Dabei trafen sich die männlichen Nachbarn von Westeneicken im ev. Gemeindehaus, die Herren aus der östlichen Nachbarschaft Ostenpote im kath. Pfarrheim und die Niederste Nachbarschaft im Haus Breer. Zu den Höhepunkten der geselligen Abende zählte die Ausübung der niederschwelligen Gerichtsbarkeit, bei der allerlei Missetaten...