Dortmund-Süd: Ratgeber

2 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 8): Collagen, Screenshots, Framing

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | vor 52 Minuten

Nachdem wir uns in den vergangenen Wochen bereits mit diversen rechtlichen Aspekten der Fotografie beschäftigt haben, wollen wir uns nun mit ein paar technischen Kniffen beschäftigen: wie stehen die Juristen unseres Verlags zu Foto-Collagen, Screenshots und Embedding? Ein Kollege von mir hat da neulich was echt Lustiges aus verschiedenen Fotos zusammen gebastelt. Fast so wie die Titanic das macht. Und wenn die das...

1 Bild

Frage der Woche: Welche Fotos darf ich im Lokalkompass verwenden? 7

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 2 Tagen

Leser unseres Fotorecht-Ratgebers wissen es bereits: Wer auf lokalkompass.de Beiträge veröffentlicht, nutzt dafür am besten immer seine eigenen Worte und selbst gemachte Fotos. Das ist exklusiv, persönlich und macht am wenigsten Ärger. Wer hingegen anderleuts Fotos verwenden will, sollte genau wissen, welche Bilder aus dem Internet man für den Lokalkompass überhaupt verwenden darf. Viele Menschen glauben, das Internet wäre...

Anzeige
Anzeige
37 Bilder

auf zum Rombergpark Dortmund 12

Franz Burger
Franz Burger | Dortmund-Süd | am 22.08.2015

Dortmund: Rombergpark | Naherholung schon lange hatten wir geplant, den Rombergpark in Dortmund zu besuchen. In diesem Park waren wir vorher noch nie gewesen. Erst hier durch den Lokalkompass wurde ich auf diesen Park aufmerksam. Es mag so gefühlte 30 Jahre her sein , als wir mal in dem nah gelegenen Westfalenpark waren. Nur Erinnerungen gab es da wenige. So folgte wir lieber einem Rat von Myriam Weskamp aus Dortmund und besuchten den...

2 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 7): Urheberrecht, Unterlassung und Schadensersatz 14

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 22.08.2015

Nachdem wir uns in den vergangenen Wochen mit diversen Aspekten wie Persönlichkeitsrecht, Urheber- und Lizenzrecht befasst haben, wollen wir diese Woche mit den Juristen unseres Verlags über mögliche Kosten und Schäden sprechen: was passiert eigentlich, wenn ich auf lokalkompass.de mit Fotos Mist baue? Ich habe den Eindruck, bei Facebook laden die Leute andauernd fremdes Material hoch, während man im Lokalkompass dafür...

3 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 6): Bild-Datenbanken, Foto-Lizenzen und Wasserzeichen 21

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 15.08.2015

Nachdem wir uns in der vergangenen Woche grundsätzlich damit befassten, unter welchen Umständen man anderleuts Fotos nutzen könnte, wollen wir diese Woche etwas Näher ins Kleingedruckte gucken: Im sechsten Teil unserer Ratgeber-Reihe Fotorecht geht es um Fotoportale, Lizenzen und die Frage, welche besondere Rolle die Kompassrose hierbei spielt. Denn dank des Wasserzeichens gelten für den Lokalkompass besondere Regeln, wie uns...

1 Bild

Blindgänger wird heute entschärft - Komplettsperrung der B1 in den Nachmittagsstunden 1

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 13.08.2015

Dortmund: Südliche Innenstadt | Im Bereich „Kaiserhain“, nahe des Westfalenparks wurde heute, 13. August, eine britischen 250 kg Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt. Der Blindgänger mit Aufschlagzünder wurde bewegt und muss noch heute entschärft werden. Im Rahmen geplanter Leitungsbaumaßnahmen der DEW 21 werden derzeit im Bereich der Straße „Am Kaiserhain", in Dortmund-Mitte zurzeit Überprüfungen im Rahmen der Kampfmittelbeseitigung durchgeführt....

1 Bild

Frage der Woche: Ist Petersilie giftig? 13

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 13.08.2015

Nahrungsmittel, Heilpflanze, Vitaminlieferant: Die Petersilie ist für vielerlei Zwecke gut. Ob zum Kochen und Würzen oder als Hausmittel gegen Mundgeruch: Im Haushalt ist die Pflanze vielseitig verwendbar. Kann es dennoch sein, dass Petersilie unter bestimmten Umständen giftig ist? Unsere Themenseiten zu den Stichworten Kräuter und Kräutergarten sind so bunt wie, nun ja, Kraut. Darum stellen wir diese Woche eine Frage an die...

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Biologisch, ökologisch, vegetarisch 9

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 11.08.2015

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche geht es um nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Ernährung. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post...

2 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 5): "Mal eben schnell ein Foto aus dem Internet!?…" 30

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 08.08.2015

Fotografieren und Veröffentlichen auf lokalkompass.de: Im vierten Teil unserer Ratgeber-Reihe Fotorecht beschäftigen wir uns mit der Frage, unter welchen Umständen man anderleuts Fotos aus dem Internet nutzen kann, worauf man achten sollte - und welche Fehler man tunlichst vermeiden sollte. Die Rechtsabteilung der WVW/ORA-Verlage im Frage-Antwort-Spiel. Das Tolle am Internet ist ja, dass man zu jedem Suchwort blitzschnell...

1 Bild

Frage der Woche: Ist das Auto versichert, wenn jemand anderes fährt? 25

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 06.08.2015

Diese Woche gibt's mal wieder eine Frage für Autofahrer und Freunde, und zwar geht es um Versicherung: Ist das Auto eigentlich versichert, wenn jemand anderes fährt? Ja, nein oder kommt es drauf an? Wir kennen das: Man leiht einem Freund "mal eben" das Auto für ein paar Besorgungen. Man läßt ihn oder sie "mal eben" ans Steuer, weil man selbst dafür zu müde ist oder einfach die Freude am Steuer gerne teilen möchte. Aber...

1 Bild

Ferienaktion zum Thema Papier

Uwe Petzold
Uwe Petzold | Dortmund-Süd | am 04.08.2015

Dortmund-Kruckel. Schülerinnen und Schüler der Kruckeler Grundschule haben sich im Rahmen der Ferienbetreuung ausgiebig mit dem Thema Papier beschäftigt. Eingeladen hatten sie dazu Volker Mahlich, Umweltberater der Verbraucherzentrale in Dortmund, der sie fachlich unterstützte. Schüler wurden junge Naturschützer Nachdem die Schüler theoretische Inhalte zum Thema Wald , Baum und Papierkreislauf erarbeitet hatten, machten...

1 Bild

Vorbereitungen für das Lichterfest

Lokalkompass Dortmund-City
Lokalkompass Dortmund-City | Dortmund-City | am 04.08.2015

Wie in jedem Jahr wird das Lichterfest im Westfalenpark wieder viele Gäste anziehen. Am Samstag werden rund 60 000 Besucher erwartet, von denen erfahrungsgemäß viele mit öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abreisen. DSW21 setzt wie in den vergangenen Jahren zusätzliche Bahnen auf den Stadtbahnlinien rund um den Westfalenpark ein, bittet die Besucher aber um Verständnis, dass nach Ende des Feuerwerks nicht alle...

2 Bilder

Lokalkompasstipp: Wie schreibe ich eine Rezension? 13

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 02.08.2015

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher an Menschen, die eine Rezension schreiben möchten. Aber wie macht man das eigentlich? Worauf sollte man bei einer Rezension achten? Eine Rezension ist eine Form der Kritik. Ein Buch, ein Film oder ein anderes Kunstwerk wird beschrieben, analysiert und bewertet. Im Guten wie im Schlechten, hart aber fair. Ziel ist, Orientierung zu geben, was man vom...

2 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 4): die wichtigsten Tipps für unterwegs 25

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 01.08.2015

Nachdem die ersten drei Teile unserer Ratgeber-Reihe zum Thema Fotorecht relativ ausführlich waren, wollen wir uns diesmal kürzer fassen: Im Gespräch mit der Rechtsabteilung des Verlags holen wir uns Tipps für unterwegs - die wichtigsten rechtlichen Hinweise für den fotografierenden BürgerReporter "on the road". Fassen wir mal grob zusammen: was, wen und wo kann ich als Laie fotografieren, ohne Ärger zu kriegen? Am...

1 Bild

Sprechtag für Opfer von Krieg und Gewalt in Körne

Ralf K. Braun
Ralf K. Braun | Dortmund-Ost | am 31.07.2015

Dortmund: Versorgungsamt Dortmund/Bochum/Hagen | Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet am Montag, 3. August, von 9 bis 12 Uhr einen Sprechtag für Kriegsopfer und Opfer von Gewalttaten an im Gemeinsamen Versorgungsamt, Untere Brinkstr. 80, in Körne. Ein LWL-Team steht den Betroffenen für Fragen rund um das soziale Entschädigungsrecht einschließlich der Kriegsopferfürsorge zur Verfügung. Ein weiterer Sprechtag in dem direkt am S-Bahnhof „Körne-West“...

12 Bilder

Agentin Schlaumeise zeigt Kindern das Druckhaus 15

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-West | am 29.07.2015

Essen: Druckhaus | Über die Aktion Ferienspatz in Essen, haben wir zu einer Druckhausbesichtigung auf der Schederhofstraße eingeladen. Unser Maskottchen die "Agentin Schlaumeise" durfte dabei nicht fehlen. Denn sie ist ja im Auftrag des Wissens unterwegs. 14 Kinder und Erwachsene haben sich die Zeit genommen und der interessanten Rundgang durch das Druckhaus genossen. Und die Meise? Sie traf auf den Ferienspatz, hat schöne Dinge...

1 Bild

Lokalkompasstipp: Neue Landkarten, optimierte Vollbildansicht 37

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 29.07.2015

Manch einer hat es vielleicht schon bemerkt, dass unser System heute zwei Updates bekommen hat: die Verbesserung betrifft zum einen die Kartenansicht und zum anderen die Vollbildansicht. Versierte Nutzer verwenden diese Funktion schon länger: Durch die Ortsmarkierung kann man seine Beiträge noch besser "lokalisieren". Sie sind dadurch im Internet noch besser zu finden, und die dazu gehörige Kartenansicht haben wir nun...

4 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 3): Öffentlichkeit, Panoramafreiheit und Beiwerk 30

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 25.07.2015

Was ist beim Fotografieren und Veröffentlichen auf lokalkompass.de erlaubt und was nicht? In unserer Ratgeber-Serie zum Fotorecht befassen wir uns diesmal mit ein paar rechtlich wichtigen Begriffen: Öffentlichkeit, Panoramafreiheit und Beiwerk. Unser Gespräch mit der Rechtsabteilung des Verlags, Teil drei. Wenn ich mir die Karnevalsfotos im Lokalkompass angucke, erhalte ich als Laie schnell den Eindruck, dass man in der...

7 Bilder

Das Feuer in Witten wütet weiter - Bahnverkehr vorläufig eingestellt 3

Thomas Meißner
Thomas Meißner | Witten | am 23.07.2015

Der schwere Brand im Weichenwerk wütet weiter. Die Feuerwehr Witten ist komplett vor Ort, Wehren umliegender Städte wie Bochum und Dortmund unterstützen sie. Die Feuerwehrleute bekämpfen das Feuer von außen wie auch von innen. Mittlerweile sind Teile der Decken in der halle bereits eingestürzt, Gasflaschen sind explodiert, Fenster geborsten. Nach Auskunft der Feuerwehr werden sich die Löscharbeiten wohl den ganz Tag...

1 Bild

Frage der Woche: Wo kann man gut shoppen? 19

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 23.07.2015

Diese Woche sind wir in Shopping-Laune. Ein bisschen Mode, etwas für den Haushalt, vielleicht auch ein kleines Möbelstück. Aber wir wollen dafür die bekannten Pfade verlassen und suchen ein paar Tipps von Freunden in der Lokalkompass-Community: Wo kann man gut shoppen? Kennt Ihr gute Trödelmärkte, Einkaufsmeilen oder Designer-Boutiquen in Eurem Heimatort? Welche Viertel und Läden wollt Ihr empfehlen und wieso? Wo kann man...

1 Bild

Kostenloses WLAN für die Stadtteil-Büchereien // Offizielle Freischaltung Freitag in Brackel

Ralf K. Braun
Ralf K. Braun | Dortmund-Ost | am 21.07.2015

Dortmund: Stadtteilbibliothek Brackel | Der regionale Telekommunikationsdienstleister DOKOM 21 stattet die Stadtteilbibliotheken in Brackel, Scharnhorst, Aplerbeck, Hombruch und Hörde mit kostenlosem WLAN aus. Ab Freitag, 24. Juli, können die Besucher dort mit ihren eigenen Laptops, Tablets oder Smartphones rund um die Uhr online gehen und unkompliziert surfen. Offiziell frei geschaltet werden die Hotspots in der Bücherei Brackel, Oberdorfstr. 23, am Freitag...

5 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 2): Fotografieren bei Veranstaltungen 44

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 18.07.2015

In unserer Ratgeber-Serie zum Thema Fotorecht befassen wir uns im zweiten Teil mit der Fotografie bei Parties, Events und Veranstaltungen. Auch hier gilt die ungemütliche Faustregel: es kommt drauf an. Ein Gespräch mit den Juristen der WVW/ORA-Verlage. Mal angenommen, bei mir im Verein wissen die wichtigsten Leute, dass ich für den Lokalkompass aktiv bin. Für ein paar nette ungestellte Fotos von der Vereinsfeier muss das...

67 Bilder

Foto der Woche: Ausflugstipps in NRW 28

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 14.07.2015

"Wie wär es mit mein schönster Ausflugstipp in NRW", kam als aktueller Vorschlag von unserem Teilnehmer Thomas Ruszkowski, den wir kurzfristig gerne aufgegriffen haben. Hierzu wünschen wir uns keine Zoobilder, Kirmesfotos oder Aufnahmen von Industrieanlagen, da wir diese Themen erst vor kurzem im Foto der Woche genutzt haben. NRW bietet jede Menge Ziele Nordrhein-Westfalen bietet jede Menge Ideen für Ausflüge: Schlösser,...

ACHTUNG: Technische Störung auf Lokalkompass.de behoben 36

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 14.07.2015

Hallo liebe Teilnehmer, die technischen Störungen sind wohl behoben, alle Funktionen müssten wieder einwandfrei zur Verfügung stehen. Liebe Nutzer, derzeit kommt es zu Störungen auf Lokalkompass.de. Unter anderem ist es nicht möglich, einen Schnappschuss zu erstellen und die TOP-Box oben auf den Seiten zeigt nur fehlerhaft die Beiträge an. Wir arbeiten an der Lösung!

4 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 1): Persönlichkeitsrecht und Einverständniserklärung 48

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 11.07.2015

Worauf muss ich beim Fotografieren und Veröffentlichen auf lokalkompass.de unbedingt achten? Was ist erlaubt und was nicht? In unserer Ratgeber-Serie zum Thema Fotorecht befassen wir uns im ersten Teil mit dem Kontakt von Mensch zu Mensch: es geht um Persönlichkeitsrecht und Erlaubnis, konkludentes Einverständnis und Fotos von Kindern. Ein Gespräch mit der Rechtsabteilung unseres Verlags. Wenn wir jetzt miteinander...