Landesliga

Beiträge zum Thema Landesliga

Sport
Seit 01.03.2018 neuer Vereinsmanager von Fußballlandesligist Mengede 08/20: Joachim Kerner

Mengede 08/20 verpflichtet Joachim Kerner als Vereinsmanager

Landesligist Mengede 08/20 präsentiert mit Joachim Kerner einen neuen Vereinsmanager, der gleichzeitig in Mengede ein durchaus nicht unbekanntes Gesicht ist. Joachim Kerner war bereits von Anfang 2015 bis September 2016 in Mengede als Sportlicher Leiter tätig. Dann trennten sich die Wege, die heute wieder im Mengeder Volksbankstadion zusammen geführt werden. Michael Schulz, 1. Vorsitzender von Mengede: "Wir haben uns einfach mal zusammengesetzt und schnell gemerkt, dass wir uns gegenseitig...

  • Dortmund-West
  • 02.03.18
Sport
Der VfL Kemminghausen und Trainer Thomas Faust (2. Reihe, l.) peilen einen Platz im sicheren Mittelfeld an. Foto: Gerhard Wegner
3 Bilder

Anstoß für die Amateure: Kemminghausen will nicht wieder zittern – Kirchderne und Hannibal ehrgeizig

Nur knapp konnte der VfL Kemminghausen in der vergangenen Saison den Abstieg vermeiden. Damit nicht noch einmal gezittert werden muss, hat der Landesligist seinen Kader kräftig aufgerüstet. In der Bezirksliga peilen sowohl Viktoria Kirchderne als auch der TuS Hannibal einen Platz im oberen Tabellendrittel an. Gerade einmal vier Zähler und ein Tabellenplatz trennten den VfL Kemminghausen in der Vorsaison vom Abstieg aus der Landesliga. Vor allem die Auswärtsschwäche wäre der Mannschaft von...

  • Dortmund-Nord
  • 10.08.17
Sport
Der Umbruch bei Mengede 08/20 ist im Sommer größer ausgefallen als geplant. Trainer Thomas Gerner (r.) konnte am Volksgarten gleich 14 Neuzugänge begrüßen. Foto: privat
2 Bilder

Anpfiff für die Amateure: Personeller Umbruch bei Mengede 08/20 - Nur noch drei West-Klubs höherklassig

Wenn die Fußball-Amateure am Sonntag (14.8.) in die neue Saison starten, präsentiert sich die Anzahl der Vereine aus dem Dortmunder Westen so übersichtlich wie lange nicht mehr. Gerade einmal noch drei Klubs, angeführt von Mengede 08/20, kämpfen zwischen Westfalen- und Bezirksliga um Punkte. Zum Sammelbecken der West-Vereine ist die Kreisliga geworden. Ranghöchster Verein aus dem Dortmunder Westen ist auch in der neuen Spielzeit Mengede 08/20, das sich in der Westfalenliga fest etabliert hat...

  • Dortmund-West
  • 10.08.16
Sport
18 Bilder

Fotos aus Hombruch

Einige Eindrücke von der Landesligapartie Hombrucher SV - VfB Günnigfeld (4:0) am 13. September. ALLE FOTOS: PETER MOHR

  • Wattenscheid
  • 13.09.15
  • 1
Sport
5 Bilder

Aufstieg! Handballerinnen der DJK zurück in der Landesliga!

Geschafft! Die Handballerinnen der DJK Oespel-Kley feiern den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Am Ende durfte sogar schon einen Spieltag vor Saisonende gejubelt werden: Vorzeitig machten die Handballerinnen der DJK Oespel-Kley ihr Meisterstück und damit die Rückkehr in die Landesliga perfekt. Vor einem Jahr hatte das nach dem Abstieg ganz anders ausgesehen. Der lange, verletzungsbedingte Ausfall vier wichtiger Spielerinnen noch vor Beginn der...

  • Dortmund-West
  • 28.04.15
Sport

Schüler der Eisadler vs Moers 16:0

Die Schüler machen wohl dort weiter wo Sie letzte Saison (in der Bezirksliga) aufhörten. Für Moers hatte sich die Reise an die Strobelallee nicht gelohnt, einigemal ließen sich die Moerser ohne Erfolg vor dem Eisadler Tor blicken. So war der Eisadler-Sieg mit 16:0 mehr als verdient.

  • Dortmund-West
  • 20.10.14
Sport
Kahl- Block | Foto: Matthias Kriegesmann
4 Bilder

Punkt verschenkt

TV Hasperbach – TV Jahn Dortmund 1:3 (22:25,25:20,21:25,25:19,8:15) Obwohl die eigene kleine Halle bekannt ist wurden viele unnötige Eigenfehler gemacht, sodass sich das Spiel schwerer gestaltete als erwartet. Die Bälle wurden gegen die Decke gebaggert und Angaben ins Aus geschlagen. Schwierigkeiten hatten die Dortmunderinnen auch mit dem gegnerischen Block, denn diesen zu überwinden, war durch die körperlich Überlegenheit der Damen aus Hasperbach, schwer. Das Spiel war ausgeglichen und durch...

  • Dortmund-West
  • 28.09.14
Sport
Mannschaft des Tages | Foto: Matthias Kriegesmann

Saisonauftakt gelungen!

Volleyball Landesliga 5: TV Jahn Dortmund – TV Brechten (25:15, 25:15, 25:22) Der TV Jahn fuhr mit einer knapp besetzten Mannschaft, bestehend aus nur 7 Spielerinnen zum Sorpesee, um einen Derby-Sieg gegen den TV Brechten einzufahren. Dabei begann der erste Satz nicht optimal. Die Damen starteten nervös und Brechten gelang eine 4:0 Führung. Doch dann wurde das Team wach und spielte sein Spiel. Kommen die Jahnerinnen einmal in Fahrt und der Gegner lässt dies zu, ist die Koch-Truppe nicht mehr zu...

  • Dortmund-West
  • 14.09.14
Sport
Schon nach dem viertletzten Saisonspiel in Schüren gab es bei der DJK Oespel-Kley Grund zum Feiern. Foto: ACR Photodesign

DJK Oespel-Kley bejubelt Aufstiege der Handballer im Doppelpack

Die Handballsaison im Seniorenbereich ist zu Ende - und bei der DJK Oespel-Kley gab es gleich zwei Mal Grund zum ausgiebigen Jubel. Nach der 1. Herren-Mannschaft gelang auch der Drittvertretung der Aufstieg. Nach drei Jahren in der Kreisliga hat die erste Herrenmannschaft der DJK Oespel-Kley die Rückkehr in die Bezirksliga geschafft. Der Einbau der starken Jugendlichen sowie eine offensive Auslegung des Handballs von Trainer Gerard Siggemann sorgten dafür, dass die Mannschaft am Ende nicht nur...

  • Dortmund-West
  • 14.05.14
Sport
Foto: Matthias Kriegesmann
4 Bilder

TV Jahn Damen schrammten knapp an einen Sieg gegen den Tabellenführer vorbei

Volleyball Landesliga: TV Jahn Dortmund – RC Sorpesee II (22:25,25:21,21:25,25:23,12:15) Die Aufsteiger aus dem Dortmunder Norden haben an sich gearbeitet und wieder zu ihrer alten Leistungsstärke gefunden. Nach drei Niederlagen in Folge haben sich die Dortmunderinnen wieder Respekt erarbeitet. Es war für die Jahnerinnen eine schwere und reizvolle Aufgabe gegen den Tabellenführer zu spielen. Die Dortmunderinnen waren das ganze Spiel dem RCS II ebenbürtig. Mit so einer starken Leistung hatten...

  • Dortmund-West
  • 02.02.14
Sport
oben: Julia, Pakize, Carina, Greta, Selina, Jola, Magda unten: Linda, Maria und Alena | Foto: Matthias Kriegesmann
7 Bilder

Dortmunder Schmetterlinge landen auf Platz 1

Volleyball Landesliga 5: TV Jahn Dortmund- RC Sorpesee III 3:1 (25:20;20:25;25:18;25:20) Bald ist Weihnachten, doch die Punkte werden nicht verschenkt. Von Anfang an kristallisierte sich ein Spiel voller sehenswerter Aktionen heraus. Viele lange Ballwechsel prägten das Spiel, doch jede Dortmunderin zeigte sich gut in der Feldabwehr, sodass meist der Punktgewinn an Dortmund ging. Die junge Truppe aus Sorpesee zeigte sich in allen Bereichen stark, jedoch waren die Jahnerinnen aggressiver und...

  • Dortmund-West
  • 01.12.13
Sport

TV Jahn dreht das Derbyspiel gegen Asseln

Volleyball Landesliga 5: TV Jahn Dortmund – TV Asseln 3:2 (20:25;17:25;25:23;25:22;15:10) Die Dortmunderinnen aus den Norden gewannen in einem spannenden und kampfbetonten Match gegen die starken Damen aus Asseln zwar knapp aber überglücklich mit einem 3:2. Der TV Asseln war stärker als erwartet und überraschte die Jahnerinnen in den ersten beiden Sätzen mit starken Angaben und gut platzierten Angriffen. Die TV Jahn Damen haben sich in den ersten beiden Sätzen geschlagen gegeben. Doch mitten im...

  • Dortmund-West
  • 24.11.13
Sport
Foto: Matthias Kriegesmann

Jahnerinnen wieder auf Erfolgsspur!

Volleyball Landesliga: TV Jahn Dortmund- Letmather TV 3-0 (26:24; 25:16; 25:21) Für den Aufsteiger und zurzeit beste Damenmannschaft Dortmunds kam die Herbstpause genau richtig, um sich nach der ersten Niederlage gegen Sorpesee zu erholen. Mit Kampfgeist und Siegeswillen betraten die Dortmunderinnen das Spielfeld. Aber auch die Damen aus Letmathe hatten sich etwas vorgenommen, und zwar aus den Tabellenkeller heraus zu kommen. Angabenserien von Greta Kahl im ersten und zweiten Satz sorgten für...

  • Dortmund-West
  • 10.11.13
Sport
Dreierblock von Linda Kahl, Magdalena Kwiecinska und Jola Rzesa | Foto: Matthias Kriegesmann
5 Bilder

Siegesserie der Jahn Damen unterbrochen!

Volleyball Landesliga 5 : RC Sorpesee – TV Jahn Dortmund 3-1 (25:20,25:23,10:25,25:16) Nach 21. Spiele ungeschlagen, stand dieser Spieltag unter keinen guten Stern. Es kam zum Ausfall von Pakize Saglik, die sich eine Fußverletzung am letzten Trainingstag zugezogen hatte, und die Zweifel, ob Jolanta Rzesa mit ihrer Knieverletzung spielen kann. Jolanta konnte spielen, jedoch ihre Leistung nicht richtig abrufen, da sie verunsichert war. Der erste Satz fing nicht gut an. Sorpesee erlangte schnell...

  • Dortmund-West
  • 20.10.13
Sport
Foto: Matthias Kriegesmann
4 Bilder

Derby: Volleyball-Krimi mit Happy End für den TV Jahn Dortmund!

Volleyball Landesliga 5: TV Jahn - TV Brechten (25:18,16:25,25:13,23:25,15:11) Der erste Satz spielte sich wie von allein für die Dortmunderinnen. Souverän und ohne große Mühe haben die Mädels den ersten Satz gewonnen. Im zweiten Satz konnten die Damen des TV Jahn nicht an die Leistung des vorherigen Satzes anknüpfen. Hinzu kam, dass die Damen des TV Brechten immer stärker wurden, so gut wie alles funktionierte auf der gegnerischen Netzseite. Eine Angabenserie von Brechten musste bei den...

  • Dortmund-West
  • 07.10.13
Sport
Sieg für TV Jahn | Foto: Matthias Kriegesmann
6 Bilder

Drei Punkte zum Auftakt für TV Jahn Dortmund

Volleyball - Landesliga 5: TV Jahn- TV Hörde (25:14, 25:20, 21:25, 25:21) Hochmotiviert und siegesgewillt gingen beide Mannschaften ans Netz. Die TV Jahn-Damen präsentierten sich selbstbewusst im ersten Satz, durch die Siegesserie der vergangenen Saison, und setzten TV Hörde enorm unter Druck. Sie konnten den Satz mit 25:14 für sich gewinnen. Das Spiel war häufig von langen Ballwechseln geprägt, was bei den Zuschauern für eine ordentliche Portion Spannung sorgte. Diese wichtigen Ballwechsel...

  • Dortmund-West
  • 30.09.13
Sport
Foto: Bild: Matthias Kriegesmann

Derby gleich zum Auftakt - Punkte sammeln in Hörde?!

Volleyball Landesliga 5: TV Hörde – TV Jahn Dortmund Die Volleyballsaison startet nach einer langen Pause. Der TV Jahn Dortmund geht erstmalig in der Vereinsgeschichte in der Landesliga an den Start. Nach einem Durchmarsch ohne Niederlage in der Bezirksliga erhoffen sich die Jahnerinnen, dass diese Siegesserie nicht unterbrochen wird und sie weiterhin, auch in der Landesliga, punkten werden. In der Vorbereitungszeit nahmen die Dortmunder Mädels an verschiedenen Turnieren teil. Es zeigte sich,...

  • Dortmund-West
  • 26.09.13
Sport

Landesligateam der Frauen vom 1. JJJC Dortmund bleibt ungeschlagen 2012

Auch beim letzten Kampftag der Landesliga der Frauen in Welver, zeigte das sehr junge Team unter dem Trainer Frank Räther, super Leistungen. Im ersten Kampf gegen den Tabellenersten, holte die Mannschaft ein Unentschieden. Im zweiten Kampf gegen die Bördeunion, kämpfte die Mannschaft ein 4:3 herraus. In der Tabelle belegt der 1. JJJC Dortmund einen super 3. Platz. Alle Kämpferinnen waren begeistert von diesem 3. Platz im ersten Jahr. Im November wird es ein gemeinsames Abschlusstraining geben...

  • Dortmund-West
  • 01.10.12
Sport

Judo Damen vom 1. JJJC Dortmund weiter erfolgreich !

Am 16.09.2012, war der 1. JJJC Dortmund mit seinem Landesligateam der Frauen zum vorletzten Kampftag nach Lünen angereist. Der Kampftag stand am Anfang unter keinem guten Licht, da 3 Kämpferinnen durch Verletzungen ausgefallen waren. Zu erst ging es gegen die Judogemsinschaft Münster, hier zeigte das Team vom 1. JJJC Dortmund, sehr gute Leistungen und man gewann den Kampf mit 4:3. Im zweiten Kampf konnten sich die Damen die Begegnung von der KG Lünen gegen die JG Münster ansehen. Hier gewann...

  • Dortmund-West
  • 18.09.12
Sport
8 Bilder

Spektakuläre Heimkämpfe beim 1. JJJC Dortmund

Am vergangen Wochenende, fanden die ersten Heimkämpfe der Männer- und Frauenlandesligamannschaft des 1. JJJC Dortmund in Dortmund Huckarde statt. Weit über 100 Zuschauer waren gekommen, um sich die spannenden Kämpfe im Judo anzusehen. Als erstes gingen die Männer an den Start und zeigten Ihr Können gegen den Tabellen zweiten JC Pelkum Herringen. Mit einem 4:3 Sieg konnten sich die Männer auf Ihrem 1. Platz in der Tabelle behaupten und ihren Platz weiter festingen. Danach waren die Frauen auf...

  • Dortmund-West
  • 05.09.12
Sport
So sehen Sieger aus: Mit dem Derbyerfolg gegen Marten machte 08/20 den Aufstieg perfekt - und nach dem Abpfiff gab es kein Halten mehr.  Fotos: Stephan Schütze
3 Bilder

Mengede 08/20 feiert Aufstieg in die Westfalenliga

Mit einem glatten 4:0-Sieg über Arminia Marten hat Mengede 08/20 den Aufstieg in die Westfalenliga perfekt gemacht. Da sogar der dritte Rang reichen würde, ist die Mannschaft als Tabellenzweiter schon fünf Spieltage vor dem Saisonende am Ziel aller Träume. Nach dem Abpfiff herrschte nur noch Jubel, und der Vater des Erfolges jubelte kräftig mit. In seinem sechsten Trainerjahr in Mengede hat Mario Plechaty die Mannschaft in die Westfalenliga geführt. Der West-Anzeiger sprach mit dem 40-Jährigen...

  • Dortmund-West
  • 16.05.12
Sport

Fußball-Amateure wieder am Ball: Mengede will Auftaktsieg

Anpfiff für die Amateure: Am Sonntag (18.3.) rollt in der Landes- und Bezirksliga wieder der Ball. Damit geht eine lange Winterpause zuende, mit der auch die üblichen Platzsperren wegen Frost und Matsch glücklich überstanden wurden - diesmal ganz ohne Spielausfall. Besonders gespannt blickt der Dortmunder Westen auf die Landesliga, wo Mengede 08/20 zum großen Coup ansetzt. Das Ziel heißt ganz klar „Aufstieg“. Zum Auftakt empfängt der derzeitigeTabellenzweite den TuS Stockum. Andere Vorzeichen...

  • Dortmund-West
  • 16.03.12
Sport
Michael Griehsbach war viereinhalb Jahre lang Trainer bei Arminia Marten. (Foto: Schütze)

Ex-Trainer sicher: "Klassenerhalt? Arminia Marten packt's!"

Am Sonntag (18.3.) rollt endlich auch in der Landes- und Bezirksliga wieder der Ball. Bei Arminia Marten wird man Michael Griehsbach dann vergeblich suchen - der bisherige Coach leitet jetzt die sportlichen Geschicke in Brünninghausen. Auch für Griehsbach selbst kam die Trennung von der Arminia überraschend, wie er im Interview mit dem West-Anzeiger erklärt. Außerdem spricht er darüber, warum ihm der Schritt nicht leicht gefallen ist, was er am Sonntag in Marten macht und was er seinem alten...

  • Dortmund-West
  • 13.03.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.