Sonne

Beiträge zum Thema Sonne

Ratgeber
Drei Experten am Service-Telefon des Stadtspiegels (v.l.): Dr. Laura Susok, Univ.-Prof. Dr. Eggert Stockfleth und Michael Wolters beantworteten die Fragen unserer Leser rund um das Thema Haut.  | Foto: AOK/hfr

Bei einer Telefon-Aktion beantworteten Experten Fragen rund um die Haut
Geschützt in die Sonne

Drei Experten, drei Telefone und viele Fragen: Bei der Telefonaktion des Stadt-Anzeigers "Hau(p)tsache gut geschützt" klingelten pausenlos die Telefone. Dortmunder nutzten die Gelegenheit, sich von Univ.-Prof. Dr. Eggert Stockfleth, Direktor der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Ruhr Universität, Dr. Laura Susok, Oberärztin der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, und Michael Wolters von der AOK NORDWEST beraten zu lassen. Durch die fortschreitende...

  • Dortmund-City
  • 03.06.19
Ratgeber
Fragen rund um die Haut, Muttermale, das Hautkrebsscreening und das Sonnen werden von drei Experten bei einer Telefonaktion beim Stadt-Anzeiger Dortmund am Donnerstag, 23, Mai, beantwortet.  | Foto: AOK/hfr
4 Bilder

Telefonaktion beim Stadtanzeiger Dortmund: Experten beantworten Fragen zu Haut und Sonne
Hau(p)tsache gut geschützt!

Schon bald steht die Urlaubszeit vor der Tür. Wer denkt da nicht sofort an Sonne, Strand und Meer? Doch die Sonne ungeschützt zu genießen, kann gefährlich sein. Denn sie hat auch eine Schattenseite: Durch die schwindende Ozonschicht und das Freizeitverhalten nimmt die Zahl der Hautkrebserkrankungen zu. Und nicht erst im Sommer besteht die Gefahr eines Sonnenbrandes. Mit gebräunter Haut fühlen sich viele attraktiver. Wer sich zu lange ohne Schutz sonnt, riskiert nicht nur einen schmerzhaften...

  • Dortmund-City
  • 16.05.19
LK-Gemeinschaft
Strahlend gelb leuchtet diese Blume. Foto: Regine Hövel /lokalkompass.de
123 Bilder

Foto der Woche: die Farbe Gelb

Die Sonne scheint und ist das beherrschende Thema - bringt sie uns doch ordentlich ins Schwitzen. Und weil die Strahlkraft der Sonne so groß ist, wollen wir in dieser Woche das "Foto der Woche" dem Thema "Gelb" widmen.  Reines Gelb hat eine sehr hohe Strahlkraft, weil sie vom menschlichen Auge mit Sonnenlicht in Verbindung gebracht wird. Deshalb assoziieren wir damit meist positive Bedeutungen wie Heiterkeit und Optimismus. Gelb ist eine warme Farbe, die dennoch auch negative Eigenschaften...

  • Velbert
  • 28.07.18
  • 18
  • 25
LK-Gemeinschaft
Gut besucht ist dieser Biergarten in Düsseldorf an einem lauen Sommerabend. Foto: Renate Schuparra / www.lokalkompass.de
89 Bilder

Foto der Woche: Eine Erfrischung, bitte!

Sonne satt verspricht der Wetterbericht für dieses Mai-Wochenende. In ganz NRW klettern die Temperaturen auf ca. 25 Grad. Da wird sich der eine oder andere über eine Erfrischung freuen. Die Eisdielen-Besitzer freut's, wenn die Sonne scheint, denn dann herrscht in ihrem Geschäft Hochbetrieb. Nicht nur bei Kindern ist ein kaltes Eis eine beliebte Erfrischung. Aber auch in Cafés und Biergärten, insbesondere in Ausflugsgebieten, wird es schwierig sein, einen freien Platz zu ergattern. Ein kühles...

  • Velbert
  • 05.05.18
  • 17
  • 22
Natur + Garten
Unser Portal ist schon jetzt eine schier unerschöpfliche Quelle an Motiven zum Thema. Oben (von links) die Motive von Birgit Matthes und Ralf Wittmacher. Unten die Aufnahmen von Uwe Norra und Eckhard Schlaup. Fotos: Lokalkompass
188 Bilder

Foto der Woche: Wenn die Sonne hinter den Dächern versinkt

Nicht nur Hilegard Knef hat mit ihrem Hit 'Wenn die Sonne hinter den Dächern versinkt' dem Sonnenuntergang ein musikalisches Denkmal gesetzt, auch viele weitere weltberühmte Musiker, Maler und Fotografen widmeten sich in ihren Werken dem faszinierenden Schauspiel der Natur. Wir setzen im Foto der Woche mit dem Thema den Vorschlag unserer Teilnehmerin Manuela Burbach-Lips um. Tipps vom Profi Das feurige Spektakel am Abendhimmel ist gar nicht so einfach festzuhalten. Für Interessierte haben wir...

  • 03.08.15
  • 5
  • 38
Überregionales
Der Frühlingsanfang erweckt Frühlingsgefühle.
5 Bilder

Frühlingserwachen // Endlich scheint wieder die Sonne

Für den Süd-Anzeiger war ich in der Dortmunder Innenstadt unterwegs, habe geschaut wie die Menschen die Sonne genießen und sie gefragt, was sie bei dem schönen Wetter noch vorhaben. Nach monatelanger Dunkelheit fällt es meinen Augen schwer in der hellen Innenstadt etwas zu erkennen. Aber ich möchte ja nicht jammern! Endlich scheint wieder die Sonne, die Vögel zwitschern und ein Hauch von Frühling liegt in der Luft. In der Innenstadt sitzen viele Dortmunder im Außenbereich verschiedener...

  • Dortmund-Süd
  • 04.03.13
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Zeltwochenende des AMC in Heede

Der AMC hatte in diesem Jahr seinen Zeltausflug in das letzte Ferienwochenende gelegt. Eigentlich fahren wir ja immer zum Ferienanfang-so der Jugendleiter, aber diesmal sollte der Zeitraum abgestimmt werden und diese Abstimmung war für uns genau richtig. In den letzten beiden Jahren hatten wir mit dem Wetter einfach pech. Wer möchte schon bei Regen zelten - aber diesmal - perfekt. Gegenüber vom Platzplatz befindet sich ein kleiner See mit Wasserskianlage. Und hier hat ein Großteil unserer Kids...

  • Dortmund-West
  • 06.09.12
Überregionales
So schön kann der Sommer beim Sonnenuntergang auf Borkum sein.

DanieI: Im Sommer sind die Leute lockerer

Mit diesem Bild vom Sonnenuntergang auf Borkum bewirbt sich Daniel Graf bei unserer Leser-Foto-Aktion "Gesicht des Sommers". Er schreibt: "Gerne würde ich an dem Wettbewerb Gesicht des Sommers mit diesem Bild teilnehmen, das dieses Jahr am Strand in Borkum, kurz nach dem Sonnenuntergang entstand. Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre jung, leite eine Niederlassung im Bereich Personaldienstleistung und bin hobbytechnisch sportlich unterwegs (aktiv und passiv :-), lese und verreise gerne. Ich mag...

  • Dortmund-City
  • 27.08.12
Überregionales
Victoria (27) sonnt sich auf dem Balkon in der City. | Foto: Graf

Vici genießt den Sommer

Für unsere Foto-Aktion "Gesicht des Sommers" bewirbt sich auch Victoria Graf mit folgender Mail: "Dieses Foto entstand vorgestern, als ich an meinem Lieblingsplatz in Dortmund im Fensterrahmen meiner Wohnung am Burgwall saß und einfach nur die Dortmunder Sonne genoss. Ich bin das Dortmunder Sommergesicht, weil ich hier als seit April aus Hamburg 'Zugereiste' einen wahrlich perfekten Sommer erleben durfte. Der Sommer hier besteht aus tollem Lokalbier, Meisterfeiern, Fussball und ganz viel gute...

  • Dortmund-City
  • 17.08.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.