Buntes Blech am Band - Karnevalsorden

20Bilder

Es war nicht leicht, mit diesem Karton die schmale Treppe vom Dachboden aus hinunter zu balancieren.
Immerhin hat Messing ein ganz ordentliches Gewicht und die meisten dieser Karnevalsorden in der Kiste sind nun mal aus Messing.

Ja, ja, Sie haben schon richtig gelesen – Karnevalsorden! Ein Schatz, der mich erst mal nicht richtig begeistern konnte. Überall kamen sie zum Vorschein. Karnevalsorden in Zigarrenkisten, Karnevalsorden in Plastikbeuteln, Karnevalsorden in Pappschachteln. Immer wenn das Gewicht eines Behältnisses einen an die Erde riss, da wusste ich: Schon wieder Karnevalsorden!

Natürlich war mir die karnevalistische Ader der Schwiegereltern nicht verborgen geblieben, aber dass solch eine Flut von Orden in diesem Haus lagerte, damit hatte wohl niemand gerechnet.
Nun begibt es sich auch noch so, dass keiner der Söhne in irgendeiner Weise mit dem karnevalistischen Virus angesteckt wurde.

Was tun mit diesem Erbe? Immerhin schätze ich die Anzahl der Zeichen der Ehre auf ca. 1000 Stück, viele doppelt und mehrfach vorhanden, teilweise flammneu, andere wiederum mit Gebrauchsspuren vom vielen Tragen. Orden aus Köln, aus Düsseldorf, Neuss, Mönchengladbach, Viersen, Erkelenz, aus Willich und sogar aus Kanada.

Schmeiß sie doch in den Müll, sagt ein Bekannter, „Ebay“, meint ein anderer. Trödelmarkt, Museum, Metallverwertung waren weitere Ideen aus dem Bekanntenkreis.

Nun werf ich ja erst mal gar nichts weg und beschäftige ich mich mit dem Zeug.

Welche Bedeutung hat denn solch ein Orden überhaupt?

Es ist die Belohnung der Karnevalisten für ihr Engagement in der närrischen Zeit.

Der Ursprung der Karnevalsorden soll wohl – wie sollte es auch anders sein – in Köln liegen. Der Karnevalsorden war die Symbolisierung von militärischem Benehmen, eine Persiflage auf staatliche und militärische Orden und Schärpen.
Aus alten Protokollen geht hervor, dass eine Karnevalsprinzessin im Jahr 1824 auf einem Besuch einen Orden mitbrachte und aus Dank ebenfalls einen Orden erhielt.

Es gibt Sessionsorden wie die des Prinzenpaares, der Prinzessin, der einzelnen Vereine und der Garden, Verbandsorden, Verdienstorden und noch weitere spezielle Orden.
Die Träger sind stolz auf ihre Orden und tragen sie oft sogar übereinander, um sie zur Schau zu stellen, was mich ob des Gewichtes manch eines dieser Stücke nun doch beeindruckt .

Bei den Motiven der Orden sind der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Tanzmariechen, Karnevalsmützen, Prinzenpaare, Trommeln, Fanfaren finde ich vor. Das Motto der Karnevalszüge, die Hobbies und Berufe der Prinzenpaare werden in den Bildern umgesetzt, Persönlichkeiten aus der Politik, Stadtoriginale, ja sogar Mickey Maus und Donald Duck bieten sich als Motiv an.

Vom Entwurf bis zum fertigen Produkt beschäftigen sich eine nicht geringe Anzahl von Mediengestaltern, Designern und Herstellern mit dem Thema Karnevalsorden.
Teilweise sind es schon allein von den Materialien und der Verarbeitung her hochwertige Stücke mit bunten, glänzenden Steinchen und beweglichen Teilen, ja sogar Stadttaler und 5-Dollarstücke sind vorhanden, das Glanzstück ein Traktor an der Kette.

Gerate ich da jetzt langsam ins Schwärmen? Ich weiß nicht, eigentlich finde ich sie ja inzwischen fast schön. Und die soll ich alle abgeben? Darüber muss ich aber erst noch mal nachdenken.

Autor:

Birgit Schild aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.