Burlesque-Show im Apollo: Der Sturm in der Teetasse

19. August 2010
Apollo Varieté, 40213 Düsseldorf
Honey Lulus „Sturm in der Teetasse“ ist eine ironische Hommage an Dita von Teeses Auftritte im überdimensionalen Martiniglas. Foto: Apollo Varieté | Foto: Quelle siehe Bildunterschrift
  • Honey Lulus „Sturm in der Teetasse“ ist eine ironische Hommage an Dita von Teeses Auftritte im überdimensionalen Martiniglas. Foto: Apollo Varieté
  • Foto: Quelle siehe Bildunterschrift
  • hochgeladen von Nele Cent-Roppel

Burlesque ist glamourös, sexy, Kunst und Sünde zugleich: Das Apollo Varieté widmet dieser brisanten Mischung aus kunstvollem Striptease und schräger Comedy jetzt seine neue Show „Miss Evi‘s Company“.
Das Besondere an der Show ist für Theaterleiter John Sinclair Kirkness „das Bühnenbild, das unsere Gäste in die Salon-Zeit der 20er und 30er Jahre transportiert, die Tänzerinnen, die sich mit viel Witz und Liebe zum Detail kunstvoll entblättern und natürlich die Artisten, die sich in die Story um ,Miss Evi’s Truppe‘ nahtlos einfügen“.
Die Idee zu dieser Show kam dem Theaterleiter, als er mit Geschäftsführer Thomas Schütte die Burlesque-Show im Friedrichsbau Varieté in Stuttgart sah. „Sofort war uns klar, dass wir so etwas auch auf die Bühne bringen wollten. Immerhin hat schon Josephine Baker mit ihrem ,Schönheitstanz‘ im alten Apollo das Publikum begeistert. Burlesque kehrt also nach fast 90 Jahren wieder nach Düsseldorf zurück.“
Durch die Show führen dieses Mal Miss Evi und das Tier mit Musik-Comedy als verbindendem Element zwischen verschiedenen Burlesque-Programmpunkten, poetischer Clownerie und Akrobatik. Dabei beweist die Show, das Burlesque viele Facetten hat – mal zuckersüß sein kann wie bei Honey Lulus „Sturm in der Teetasse“, mal mysteriös und gefährlich wie bei der „Schwarzen Witwe“ Beatrix von Bourbon oder glamourös im Stil eines Pariser Showgirls wie Trixee Sparkle.
Gerade diese Vielseitigkeit ist es auch, die zum Beispiel Honey Lulu an Burlesque so reizt: „Es ist eine wirklich aufregende Kunstform, bei der du sein kannst, wer immer du willst: lustig, sexy, glamourös, ironisch oder extravagant.“ Honey Lulus Show „Sturm in der Teetasse“ ist eine ironische Hommage an Dita von Teeses Auftritte im überdimensionalen Martiniglas.
Einige Monate bis zu drei Jahre dauert es, so eine Nummer aufzubauen. „Ein Programmpunkt verändert sich ständig und entwickelt sich wieter, je öfter man ihn performt“, weiß Trixee aus Erfahrung. Über den Wunsch zur Schauspielerei und ihre Liebe zur Bühne ist sie auf Burlesque gekommen. „Es erlaubt mir, meinen eigenen Charakter zu kreieren.“
Die neue Show „Burlesque – Miss Evi‘s Company“ läuft seit Donnerstag, 19. August, in Roncalli‘s Apollo Varieté. Vorstellungen gibt es bis zum 31. Oktober dienstags bis freitags um 20 Uhr, samstags um 17 und 21 Uhr und sonntags um 18 Uhr. Kartenvorbestellungen sind unter Telefon 828 90 90 möglich.

Autor:

Nele Cent-Roppel aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.