Capitol: Grease ganz poppig

Am Ende ist von Sandys Mauerblümchen-Dasein nicht mehr viel zu sehen. Foto: Chris-Emil-Janßen
3Bilder
  • Am Ende ist von Sandys Mauerblümchen-Dasein nicht mehr viel zu sehen. Foto: Chris-Emil-Janßen
  • hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf

Zur Premiere des Kult-Musicals Grease im Capitol gab es eine Menge Petticoats, einige Stars und ganz viel gute Laune im Capitol Theater. 

Bis zum 1. April ist das Stück in Düsseldorf erleben. 

Poppig und modern kommt das Musical in dieser Inszenierung daher. Eine LED-Leinwand vervollständigt das Bühnenbild. Wenn unten die Schüler auf einer Bank sitzen, steht oben Rydell (Highschool). Wenn unten im Autokino gestritten wird, steht oben Cinema. Und wenn die Clique sich unten im Schnellimbiss trifft, leuchtet oben das Diner-Schild.
Die Outfits lehnen sich an Originale aus den 50er Jahren an, aber Quietschbuntes und Jacken, die dem heute aktuellen Oversize-Schnitt nahe kommen, bewegt sich Grease in die heutige Zeit. 

Leicht bekleidet sind bei Grease übrigens zwischendurch ausschließlich die Männer. Mal mit nur einem Handtuch bekleidet, wird unter der Dusche gesungen und getanz, mal kommen sie in - bei Frauen würde man sagen: gewagten - Engelskostümen auf die Bühne. Das amüsierte Publikum ist vorprogrammiert.  

Trotz allem: Grease bleibt die Liebesgeschichte zwischen dem coolen Danny und der schüchternen Sandy, die sich nach einem Urlaubsflirt zu Schuljahresbeginn an der High School wiedertreffen. Die Geschichte der ersten Liebe ist auch 40 Jahre nach Erscheinen des gleichnamigen  Films so aktuell wie je ... So spricht Grease mit dieser dieser Inszenierung besonders die jungen Menschen an. Die Sprache wurde der heutigen Ausdrucksweise angepasst. Fraglich aber, warum einer aus Dannys Clique darüber spricht, dass er, obwohl Freitag ist, einen Burger gegessen hat. Wen juckt es heute schon, dass in der christlichen Tradition jeder Freitag ein Gedenktag an Karfreitag ist, den Todestag Jesu. Deshalb wird bei den Katholiken in Erinnerung daran kein Fleisch gegessen - eigentlich. 

Schade eigentlich, dass die Live-Band bis zum Schluss-Applaus hinter einem Vorhang verborgen bleibt. 

Vom Premierenpublikum gab es für dieses und natürlich für die Darsteller stehende Ovationen. Völlig verdient! Denn es sind auch die tolle Stimmen, die diesem Abend nachhallen. 

„Ich liebe Grease! Diese Musik und die Tänze dazu! Und ich wollte schon immer so einen Petticoat tragen“, verrät Model Nina Ensmann nach der Show. Nico Schwanz und Matthias Mangiapane sind auch schon völlig im Nostalgie-Fieber: „Ab morgen wird nur noch Pomade benutzt!“ Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel besuchte bereits die Voraufführung am 20. März: „Mir hat die Show ganz toll gefallen. Es war super unterhaltsam und Grease ist ja auch so ein bisschen das Stück, mit dem ich groß geworden bin – ich bin total begeistert.“

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.