Oberbilker liefert Literatur aus Derendorf

Das Neue Buch von Jan Michaelis spielt im Stadtteil Derendorf. Es fasst drei kleine Büchlein zusammen, die unter dem Titel "Derendorfer" erschienen sind und bietet zehn neue Erzählungen zusätzlich.
2Bilder
  • Das Neue Buch von Jan Michaelis spielt im Stadtteil Derendorf. Es fasst drei kleine Büchlein zusammen, die unter dem Titel "Derendorfer" erschienen sind und bietet zehn neue Erzählungen zusätzlich.
  • hochgeladen von Jan Michaelis

OBERBILK. Schriftsteller Jan Michaelis ist spezialisiert auf Erzählungen mit Lokalkolorit. Jetzt legt der Autor aus Oberbilk einen Sammelband mit 30 Erzählungen vor, die alle im Stadtteil Derendorf spielen. Damit feiert Michaelis den Heimatverein Derendorfer Jonges, der 60 Jahre besteht, und in dessen Zeitschrift die Erzählungen vorab veröffentlicht wurden.

Aus drei kleinen Büchlein des sonderpunkt Verlages und zehn neuen Geschichten entstand der Sammelband mit dem Titel "Best of Derendorfer" und mit diesen Erzählungen gelingt es dem Autor, den liebenswerten Stadtteil zum Schauplatz für Literatur zu erheben.

Das Beste aus Derendorf sozusagen vom Dorfchronisten

Dabei findet Michael Serrer vom Literaturbüro NRW in seinem Grußwort zu dem Erzählband: "Man hört diesem Dorfchronisten gerne zu." Damit lotet Michaelis mit seinen Texten nichts geringeres literarisch aus, als die "kleine Welt vor der Haustür", das was heute Konjunktur zu haben scheint "Heimat", aber ganz unsentimental und mit der Neigung zum Raffinierten und Grotesken.
Die Themenpalette ist dabei vielfältig und vielfarbig und die Figuren sind immer fürsorglich behandelt. Eine humorvolle Zuneigung zu Derendorf findet sich bei dem Autor aus Oberbilk. Der sagt: "Mir ist der Stadtteil durch meinen Beruf inwendig bekannt. Ich habe da viel Inspiration gespeichert und es macht mir Freude, da mit Phantasie zu fabulieren."

Das sind nicht die typischen Geschichten, sondern erfrischend neue Heimatdichtung, modern, frech und doch zugewandt

Wer also keine "Dönickes" oder "Verzählchen" sucht, und auch keine historische Chronik, sondern aktuelle, pfiffige und auch emotional starke Geschichten mit Engagement und Beobachtungsgabe geschrieben, wird hier reich belohnt. "Best of Derendorfer" ist ein Kaleidoskop des Stadtteils und die Derendorfer Jonges kommen sogar auch in den Geschichten vor. Mit einem Augenzwinkern des Autors. Autor Jan Michaelis, geb. 1968 in Heilbronn, lebt in Düsseldorf, er veröffentlichte vier Kinderbücher, einen Kriminalroman, sowie 12 „Sonderpunkte“ mit Kurzkrimis und Erzählungen. Seine Geschichten erscheinen vorab in „Der Derendorfer“ und „Bilker Sternwarte“. Mehr auf: www.ernestflatter.de Best of Derendorfer Umfang: 108 Seiten Preis: 9,90 Euro ISBN: 978-3-95407-057-2
Sonderpunkt Verlag Best of Derendorfer

Das Neue Buch von Jan Michaelis spielt im Stadtteil Derendorf. Es fasst drei kleine Büchlein zusammen, die unter dem Titel "Derendorfer" erschienen sind und bietet zehn neue Erzählungen zusätzlich.
Der Schriftsteller Jan Michaelis lebt in Düsseldorf-Oberbilk, für seine Erzählungen hat er viel Inspiration in Düsseldorf-Derendorf getankt, wo er zehn Jahre lang gearbeitet hatte. (Foto: Judith Michaelis).
Autor:

Jan Michaelis aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.