DÜSTERER "Kowalsky"-NOVEMBER im ABRAXAS...

Zauberhaftes Abraxas ... und Kowalskyyyyyyyyyyyyy
8Bilder

DÜSSELDORF-BILK 21.11.2015

(VOR-) LESEVERGNÜGEN im LITERATURCAFÉ

Die Bahn kam tatsächlich einmal einigermaßen pünktlich; gerade mal´ eine Minute später als angeschlagen stand, sammelte mich ein und brachte mich auf direktem Wege nach Düsseldorf!
Anschluss nach Bilk passte auch, rucki-zucki war ich an meinem ersten Ziel! Ein wenig frisch war mir geworden und ein dringendes Bedürfnis stellte sich ein, doch musste ich mich noch einige Minuten gedulden, bis Bruni auch vor Ort am Treffpunkt angelangt war!
Dann sogleich rein´ in die FRITTENBUDE und erst einmal zur Toilette! ENDLICH! Ein wenig aufwärmen und leckere, hausgemachte Pommes genießen, was waren wir selig! Gut gelaunt ging es danach zum eigentlichen Ziel weiter …

Ins zauberhafte A B R A X A S!

Eine kleine Kultur-Kneipe mit ganz besonderem Charme lud uns diesmal zu einem musikalischen Literatur-Café ein und dieser Einladung sind wir gern´ gefolgt! Düstere November-Geschichten sollten ein wenig gruseln…

Nachdem der Rotwein und das Wasser auf dem Tisch standen, konnte es losgehen! Leider, so begrüßte uns MIKE Gromberg, hatten einige der angekündigten Autoren, Künstler, Leser und Vorleser absagen müssen für diesen Abend, schade, so dass es eine kleine überschaubare Runde wurde.

Mike und Andreas Niggemeier
stellten uns dann zunächst mal´ KOWALSKY vor!
Dieses ideenreiche DUO verkraftet sicher nicht nur den eigens gewählten, eigenwilligen Namen, sondern auch sich Selbst und eigenwilliges Publikum! Revolutionär, startete die Lesereihe …!

Siehe auch hier: http://mela.de/Mela/revoluzzer.html

Dann traute sich NORMAN Meier als erster Leser ans Mikro´ und erzählte die Geschichte eines vom Schicksal Verfolgten! Nach einer bescheidenen Schul- und Ausbildungszeit irgendwann Arbeitslosigkeit nun auch noch eine Krebserkrankung! Der Fratze des Teufels entgegenblickend versucht er weiter zu leben, vielleicht auch „Rache“ zu nehmen an Allen, die vielleicht mit für sein Los sein könnten… doch wie so oft im Leben kommt es schon mal´ anders, als man denkt

Die Düsseldorferin Sabine Müller bescherte uns dann auch zwei Geschichten/Gedichte.
„Der Sandmann“ aber auch die Geschichte zum Hahn, der sich wehrte, trafen voll ins Thema und haben uns gefallen!

KOWALSKY „ferkelten“ dann wieder ein wenig musikalisch untermalt …
Edgar Allen POEs´ RABE, ein später Gast!
Wirklich sehr düster und sehr „Kowalsky-like“, ja, mancher´ Freund mich schon verlassen … wie gut, dass auch immer wieder NEUE hinzukommen!
Nix´ NIMMERMEHR, davon können Bruni und ich ein Lied singen, naja, es vielleicht doch lieber lassen...

http://www.gerntrup.de/lyric/lyric001_deu.htm

Zu dumpf und zu schwer, auch die zuhörenden Seelen werden würden… !!!
Sabine ließ mich dann doch noch richtig schaudern, als sie eine Beobachtung erzählte; von Ratten im Baume sitzend… ich mag keine Ratten!
Ihr NOVEMBERGEDICHT hingegen gefiel mir besser.
Auch KOWALSKY gaben noch einen zum Besten und es wurde noch einmal ein wenig düsterer und dunkler´ , auf RACHE sinnend! Ein Text von 1848, heute wieder oder immer noch, leider, aktuell!

Nicht ganz TOTENKALT und gedrückt endete dann so langsam dieses Erzähl-Café, doch schnell wurde es wieder richtig wohlig-warm, stimmungsvoll! Dafür sorgten die netten Gespräche mit Sabine und Norman und Anderen danach noch, und die Späße, die wir als "LK-BR" so üblicherweise immer drauf´ haben…
Auch mit Mike und Andreas unterhielten wir uns noch ein wenig, bis es für mich wieder hieß, eine passende Zugverbindung zurück nach Hause kriegen!

Danke und AUF WIEDERSEHEN,
... selbst DÜSTERE Bilker´ Abende können unerwartet schön werden …

GRUß!

Text: AAT
Fotos: AAT, 21.11.15 + Bruni R.

Autor:

ANA´ stasia Tell aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

249 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.