Generalvikar Dr. Dominik Meiering diskutiert über die Herausforderungen der Kirche

Wann? 13.09.2017 18:00 Uhr bis 13.09.2017 19:30 Uhr

Wo? Maxhaus, Schulstraße 11, 40213 Düsseldorf DE
Anzeige
Düsseldorf: Maxhaus |

Am 13. September 2017 ist beim 1709. „mittwochgespräch“ Generalvikar Dr. Dominik Meiering der Referent und Gesprächspartner. Sein Thema lautet: „Wir müssen neue Wege gehen – Herausforderungen für die Kirche von Köln“. Wie immer findet das „mittwochgespräch“ um 18:00 Uhr im katholischen Stadthaus Maxhaus, Schulstraße 11, statt. Der Eintritt beträgt 3,00 Euro pro Person.

Das Erzbistum Köln ist auf einen „Pastoralen Zukunftsweg“ aufgebrochen. Es geht um die Frage, wie Katholikinnen und Katholiken in Zeiten starker gesellschaftlicher Veränderungen zukünftig Kirche sein und gestalten können. Kardinal Woelki schreibt: „Wie möchte Christus, das wir heute und zukünftig Kirche für die Menschen sind, zu denen wir uns gesandt wissen?“
Christinnen und Christen, Gemeinden, Einrichtungen und Institutionen sind eingeladen, sich auf diesen „Pastoralen Zukunftsweg“ zu machen. Mit dem Generalvikar des Erzbistums Köln wollen wir nach den Herausforderungen für die Kirche fragen: Was zeigt sich schon an Aufbrüchen? Wo wächst schon etwas, was Menschen wieder Zugang zu und Erfahrungen mit Gott ermöglicht? Auf welche Probleme und Herausforderungen sollte die Kirche hier vor Ort antworten? Wie können wir wieder mehr miteinander eine Kirche sein, die Menschen Heimat bietet, nährende Gottesdienste feiert und ihre Sendung für die Menschen an ihrem Ort konkret entdeckt und lebt?

Dr. Dominik Meiering, Jahrgang 1970, studierte Katholische Theologie und Kunstgeschichte in Bonn und im schweizerischen Fribourg. 1998 wurde er im Kölner Dom zum Priester geweiht. Von 2006 bis 2015 arbeitet er unter anderem als Präses des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) in Köln sowie als Stadt- und Kreisjugendseelsorger in Köln und im Rhein-Erft-Kreis. 2006 promovierte er an der Universität Bonn im Fach Kunstgeschichte. Nach einem Lehrauftrag für Homiletik am Priesterseminar und Diakoneninstitut in Köln, wurde Dr. Dominik Meiering 2015 zum Generalvikar des Erzbischofs von Köln ernannt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.