Gruppe des RFZ in Ausstellung "Black and White"/ Kreative Gestaltung mit Paint 3D

3Bilder

Schade, leider ist sie jetzt vorbei! Wir waren in der Düsseldorfer Kunstausstellung "Black and white" Ist Farbe bei Kunstwerken nötig?

Das ist die jahrhundertelang gestellte Frage. Besonders beeindruckend fand ich das Experiment mit zwei Räumen. Der Künstler hat das Fotografieren ausdrücklich erlaubt.

Jetzt wollten alle vom Rather Familienzentrum sich unbedingt die neue Ausstellung ansehen.  Das war für mich schon ein bisschen komisch, denn ich dachte immer, dass zur Kunst immer Farben gehörten. Doch eigentlich ist es ja so, dass der Maler zunächst alles mit schwarzen Stiften skizziert. Dann konnte sich, zumindest damals, der Kunde sein buntes Porträt oder die sehr teure Marmorstatue anschauen, um zu entscheiden, ob er ein Orginal anfertigen lassen wollte. Besonders beim Marmor ist das ja sehr teuer. Es gab noch eine zusätzliche Möglichkeit, das Bild auf Kontrast zu testen, indem es mit Goldstiften oder Gold -Stäuben angereichert wurde. Gold schafft nämlich einen super intensiven Kontrast. So einen Weg sind die meisten Künstler gegangen. Von der Vorzeichnung zum Produkt, eben. Uns wurden auch Künstler gezeigt, die es bei der Schwarzweißmalerei beließen. Während unserer Führung wurden sie uns vorgestellt.

Unser Gehirn lässt sich auch gut über Grautöne täuschen. So werden graue Wellen plötzlich lebendig und bewegen sich entlang des Papiers. Diese Führung hat uns vieles beigebracht. Dann sollten wir in den grauen Raum und anschließend in den gelben Raum gehen.
Der graue Raum zeigte uns alle möglichen Motive und Gegenstände in schwarzen Tönen. Wir gingen rein und hatten sofort das Gefühl, in einem schwarzweiß Fernseher zu sein. Viele setzte sich dort auf die Treppe, begannen zu meditieren und zu träumen. Vor meinen Augen ergab sich ein Märchen. (Davon später!)

In der Zwischenzeit stellte ich mir die Frage: Wie kann ich etwas Kreatives gestalten in 3D? Sind Gefühle eine Art Märchen? Schaut genau hin! LG: Roland

Autor:

Roland Jalowietzki aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.