Hosen auf Tour: "Derby" in Köln, Finale in Düsseldorf

Anzeige
Die Toten Hosen werden in einigen Monaten hier spielen: In der EspritArena in Düsseldorf. (Foto: Oleksandr Voskresenskyi)

„Der Krach der Republik“ – unter diesem Titel sind die Toten Hosen seit dem vergangenen Jahr auf Tournee. Fast alle Konzerte sind ausverkauft. Karten gibt es noch für zwei besondere Termine: für das „Auswärtsspiel“ in Köln und für das große Finale in der Esprit Arena.

„Auch für eine Band wie uns ist das nicht alltäglich“, sagt Frontmann Campino in der EspritArena und wirkt fast ein bisschen überrascht vom Erfolg der Tournee. Die Konzerte im vergangenen Jahr waren restlos ausverkaut, und auch für mehr als 20 der insgesamt 31 Tourtermine 2013 sind keine Karten mehr erhältlich. Gleichzeitig ist „Der Krach der Republik“ die größte Tournee, die die Toten Hosen je gespielt haben. Um diese Superlative zu würdigen, schafft die Band zusätzlich einen Bezug zum Fußball: „Wir machen ein Derby daraus – mit Hin- und Rückspiel“, sagt Campino.

Und, na klar, es „kommt nur ein Gegner in Betracht“: Köln. In der Domstadt tritt die Band am 29. Juni im RheinEnergieStadion auf. Nach dem Bergfest geht es unter anderem nach Berlin – hier gibt es noch Karten –, Dresden und Hamburg. Das Tourneefinale schließlich steigt am 12. Oktober in der EspritArena.

Noch keine Pläne für weitere Tournee

Was danach kommt, lassen die Toten Hosen offen. Campino spricht beim Blick auf das Abschlusskonzert von „ambivalenten Gefühlen“, schließlich sei nicht klar, wann die Band wieder gemeinsam auf der Bühne stünde. Die Pläne der Band für die Zeit nach der Tournee stünden noch nicht fest.

Noch aber touren sie erstmal durch Deutschland. Wer mag, kann mit ein bisschen Glück vielleicht sogar Kombitickets für die Konzerte in Köln und Düsseldorf erwerben. Karten (Einzeltickets ab 33 Euro, Kombitickets 65 Euro, jeweils zuzüglich Gebühren) gibt es ab Montag, 11. März, 9 Uhr über die Homepage der Band.

Mehr zum Thema:
Toten Hosen, Fortuna und die DEG: Bürgerreporterin Ina Groesdonk berichtet vom Toten-Hosen-Konzert
Die Toten Hosen - Dokumentarfilm
Die Toten Hosen: Ehrenmitglieder bei Fortuna
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.