Närrische Nachfeier: Am Sonntag geht's zum Rosenmontagszug in Düsseldorf

Wann? 13.03.2016

Wo? Rosenmontagszug, Friedrichstraße, 40217 Düsseldorf DE
Anzeige
Rosenmontag am Sonntag: Auf geht's für die Narren zum nachgeholten Karnevalsszug in Düsseldorf. Foto: Lokalkompass
Düsseldorf: Rosenmontagszug |

Auf geht's Ihr Jecken zum närrischen Treiben in der Landeshauptstadt: Am Sonntag, 13. März 2016, findet der Nachholtermin zum Rosenmontagszug in Düsseldorf statt. Die Stadt weist darauf hin, dass Zugstrecke und die damit verbundenen Straßensperrungen weitgehend denen der bisherigen Umzüge entsprechen. Allerdings wurden alle Zeiten um eine Stunde vorgezogen. Außerdem steigen die Wagenbesatzungen am Ende des Zuges bereits vor der Eisenbahnbrücke am S-Bahnhof Bilk von ihren ab.

Es war eine schwere Geburt - doch der wegen Sturmtief Ruzica ausgefallene Rosenmontagszug (hier der ausführliche Beitrag auf Lokalkompass.de) wird nachgeholt. Die Karnevalisten freuen sich: Einen Termin im Sommer - wie zuletzt im Jahr 1990 - wollten sie vermeiden.

Falschparker landen am Abbeschleppwagen

Das Odnungsamt weist auf die Halteverbote im Zusammenhang mit dem Umzug hin. Entlang des Zugweges gilt am Sonntag absolutes Halteverbot. "Darauf sollten Autofahrer unbedingt achten", so der Appell der Ordnungshüter, "denn Falschparker werden an diesem Tag rigoros abgeschleppt." Ansonsten kann der Zug mit seinen Mottowagen nicht passieren.

Frauen Security Point im Jonges Haus

Wie bereits an den vergangenen Karnevalstagen gibt es wieder einen Frauen Security Point im Jonges Haus, Mertensgasse 1, von 12 bis 24 Uhr. In der Anlaufstelle erhalten Frauen und Mädchen, die verunsichert sind, sich bedroht fühlen, sexuelle Übergriffe gesehen oder selbst erlebt haben, kostenlose Beratung und Informationen. Auf ein Glasverbot wird seitens der Ordnungsbehörde verzichtet. Eine zentrale Karnevalsparty findet beim nachgeholten Zug in der Altstadt nicht statt. Der Ordnungs- und Servicedienst wird verstärkt Streife gehen.

Weiterführender Link: Informationen zum Zugweg und zu Sperrungen
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
26.425
Jupp Becker aus Düsseldorf | 11.03.2016 | 07:15  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.