Photo Weekend: Symposium im Malkasten

Um ein weiteres Abwandern hochkarätiger Foto-Kunstschätze aus Düsseldorf zu verhindern und zugleich den heutigen Künstlern eine konkrete Perspektive für Ihre Nachlässe und Archive zu geben, sollen eine Stiftung und ein Zentrum für Fotografie gegründet werden. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Düsseldorf lädt daher am Samstag, den 17. Februar in der Zeit von 14 bis 16 Uhr im Rahmen des zeitgleich stattfindenden Festivals Düsseldorf Photo und des Photo Weekends zu einem Symposium unter dem Titel "Eine Vision für ein Zentrum der Fotografie in Düsseldorf" in den Malkasten ein. Die Veranstaltung ist öffentlich, nicht nur für Mitglieder.

Das hochkarätig besetzte Symposium soll die Anforderungen an eine solche Einrichtung konkretisieren. Prof. Thomas Weski vom Berliner Zentrum für Fotografie und Medienkunst wird dem Publikum seine Gedanken zu den inhaltlichen Anforderungen an ein Fotozentrum vortragen. Dr. Christina Leber, Leiterin der DZ Bank Kunstsammlung, wird mit dem Deutschlandfunk-Kulturredakteur Dr. Michael Köhler auf dem Podium über die Bedeutung einer solchen Einrichtung für Düsseldorf diskutieren. Ebenso wie die Künstlerin Prof. Katharina Sieverding, der Becher-Schüler Laurenz Berges und die Gursky-Schülerin Anna Vogel, die die Perspektiven von drei Fotografen-Generationen einbringen.

Im Anschluss wird es beim Get-together Gelegenheit zum weiteren persönlichen Austausch geben. Gern können Sie Ihre Freunde und Bekannten mitbringen.

Anmeldung erbeten hier.

Autor:

Norbert Opfermann aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.