Rather Schützen bitten zum Fest: 91. Schützen- und Volksfest steigt vom 13. - 16. August

Anzeige
Die Rather Schützen stehen bereits heute in den Startlöchern und freuen sich auf ein tolles Schützenfest. (Foto: Jupp Becker/Lokalkompass)
 
Der Regimentskönig des Jahres 2015/16 obenauf: Friedrich "Freddy" Neuhaus ließ sich nach seinem Königsschuss im vergangenen Jahr auf den Schultern seiner Kameraden feiern. (Foto: Ingo Lammert)
Düsseldorf: Schützenplatz Rath |

Die Rather Schützen stehen in den Startlöchern - bald heißt es wieder: „Gut Schuss“ und „Glück auf“! Bereits zum 91. Mal steht der August in Düsseldorf-Rath wieder ganz im Zeichen des Schützen- und Volksfestes mit Kirmes. Vom 13. bis 16. August wird hier in alter Tradition auf dem Festplatz am Rather Broich gefeiert - und wie jedes Jahr ein neues Regimentskönigspaar ermittelt und gekrönt.

Von Platzkonzert bis Festzug, von Parade bis Zapfenstreich, von Tanzen bis Live-Musik im Festzelt, von Karussellfahrt bis Feuerwerk: Ab Samstag sorgt das Jahresfest des Bürger-Schützenvereins 1925 Düsseldorf-Rath für buntes Treiben auf dem Festplatz am Rather Broich sowie in den Straßen des Stadtteils. Die Schützen sind bereit für vier ausgelassene Festtage. Auch in diesem Jahr lautet ihre Devise: "einfach vorbeikommen und mitmachen".

Traditionell klein und gemütlich


"Wir stellen auch in diesem Jahr wieder ein tolles und prächtiges Regiment auf. Die Straßen unseres Stadtteils sind schön geschmückt, wenn wir begleitet von Marschmusik durch sie ziehen. Wir werden hoffentlich gemeinsam vier schöne Tage erleben", freut sich Peter Skirde, Oberst des Vereins, auf das diesjährige Fest.

15 Gesellschaften mit etwa 350 Mitgliedern bilden derzeit die Schützenfamilie des traditionsreichen Bürger- Schützenvereins 1925 Düsseldorf-Rath. Und seit mittlerweile 91 Jahren widmet sich der Verein im Stadtteil der Pflege von Traditionen, heimatlichen Sitten und Bräuchen. Besonders viel Wert legen die Rather Schützen auf eine aktive Jugendarbeit.

"Für mich ist das diesjährige Schützenfest etwas ganz Besonderes, da ich es zum ersten Mal in führender Position miterlebe. Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf", sagt Marlene Thyssen-Voss, 1. Schriftführerin des Bürger-Schützenverein 1925 Düsseldorf-Rath und seit 23 Jahren aktives Mitglied.

Der kleine aber feine Schützenplatz am Rather Broich 137 bietet auch in diesem Jahr alles, was eine klassische Kirmes ausmacht: Auto-Scooter, Kinderkarussell, Schießbude, Ball-Werfen und Enten-Angeln - Groß und Klein werden sicherlich auf ihre Kosten kommen. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt.

Schützenfest-Programm 2016


Dies sind einige programmatische Höhepunkte des diesjährigen Schützen- und Volksfestes in Düsseldorf-Rath:

Samstag, 13. August:
11 bis 13 Uhr: Platzkonzert und Biwak auf dem Hülsmeyerplatz
ab 15 Uhr: Ausschießen des neuen Pagenkönigs auf dem Schießstand am Rather Broich.
18 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Kirche „St. Josef“ Oberrather Straße
20.30 Uhr: Begrüßung, Grußwort des Regimentskönigs, Programm der Jugend im Zelt, Party im Festzelt mit der Roland Brüggen Band

Sonntag, 14. August:
10 Uhr: Matinee auf dem Hülsmeyerplatz
13.45 Uhr: Großer Festzug
ab 16 Uhr: Parade (inklusive Fahnenparade) auf dem Rather Broich vor dem Festplatz. Abmarsch bataillonsweise ins Festzelt, Krönung des neuen Pagenkönigs, Verleihung des Stadtordens, Ehrungen der 50- und 60-jährigen Jubilare, Begrüßung der Ehrengäste
ab 19.30 Uhr: Verleihung Jugendpokale und Ehrung Pfänderschützen der Jugend, Ehrung Jugendverdienstnadel, Ehrung Verdienstnadel des RSB und Ehrung für 25- und 40- jährige Mitglieder, Verleihung Pokale

Montag, 15. August:
10.30 Uhr: Regimentsfrühstück für Schützen und Senioren
18 Uhr: Ermittlung des Schülerkönigs
18.30 Uhr: Ermittlung des Jungschützenkönigs
19 Uhr: Ermittlung des Regimentskönigs
ab 20.00 Uhr: Ball der Kompaniekönigspaare, Krönung Jugendkönige

Dienstag, 16. August:
21 Uhr: Krönung des neuen Regimentskönigspaares
21.40 Uhr: Großer Zapfenstreich
22.15 Uhr: Großes Feuerwerk
anschließend Tanz mit dem Orchester "ArDo".

Den kompletten Programm-Ablauf gibt es im Internet unter: www.bsv1925.de.

Viele Bilder und Berichte vom Rather Schützenfest 2015 gibt es in unserer Nachrichten-Community unter anderem hier und hier.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.