Unterwegs in Düsseldorf - Rivertime und Summertime

Farbenspiel am nördlichen Treppenaufgang
11Bilder

In neuem Glanz

Nach längerer Zeit mal wieder bei herrlichem Sommerwetter unterwegs in der Stadt, ging es, inspiriert durch den Bericht mit den schönen Detail-Fotos von Alfred Wolff, an die Treppen am Burgplatz, beliebter Treffpunkt für Jung und Alt mit Logenblick auf den Rhein.

Wieder ein "Highlight"
1997 hatte Akademie-Professor Hermann-Josef Kuhna mit Untersützung seiner Studenten an den Seiten der Freitreppe das farbenfrohe Acrylgemälde "Rivertime" auf den Beton getupft - eine besondere Attraktionen an der Rheinuferpromenade. Doch die Malerei wurde immer wieder verschmiert, mehrfach mit hohem Aufwand gereinigt und drohte ganz zu verkommen, bis schließlich Kuhna selbst die Idee ins Spiel brachte, das Gemälde in gebrannter Bruchkeramik zu erneuern. Die Sanierung kostete 260.000 EURO und wurde Ende April dieses Jahres abgeschlossen. Und der Aufwand hat sich gelohnt. Durch die neue Technik wirkt die Malerei farbenprächtiger denn je, denn die bunten Steine reflektieren wunderbar das Sonnenlicht und die Passanten reagieren begeistert. Ein spezieller Graffiti-Schutz soll Vandalen von ihrem Treiben abhalten.

Ich wünsche viel Spaß beim Fotospaziergang zum Burgplatz.

Quelle
http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/rivertime-erstrahlt-bald-in-bruchkeramik-1.2213438

Autor:

Margot Klütsch aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

52 folgen diesem Profil

19 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.