„Überlagerungen“ im Juni in der Galerie ArtRoom

Anzeige
Düsseldorf: Galerie ArtRoom |

Überlagerungen - kurz und bündig lautet der Titel der Düsseldorfer Künstlerin Ulrike Brosowski, die im Juni 2013 ihre Werke in den Räumen der Galerie ArtRoom zeigen wird.

Mit diesem Titel beschreibt sie ihre Bilder, die aus sich überlagernden Schichten aufgebaut sind. Brosowski nutzt mehrere Verfremdungsstufen und Darstellungstechniken bei ihrer Malerei. Auf diese Weise entsteht eine ganz neue Form der Wahrnehmung für den Betrachter.

Inhaltlich spiegeln sich in den Werken Landschaftseindrücke wieder. „In meiner neuen Ausstellung begebe ich mich auf eine Reise“, erläutert die Künstlerin den Hintergrund, „meine Bilder sind weniger ein Abbild sondern viel mehr Ausdruck meiner eigenen arkadischen Sehnsüchte.“ Und nicht nur Sehnsüchte spielen eine Rolle, Brosowskis Werke begeben sich mit den Betrachtern der Ausstellung auch auf eine Reise der unterschiedlichen Techniken und Materialien. Die erste Station sind digitale Collagen. Von diesen inspiriert folgen Pastelle, die das Fragmentarische der Collagen aufgreifen, und schließlich im dritten Schritt einige Ölgemälde, deren Aufbau aus sich überlagernden Bildelementen wiederum den Collagen folgt.

Dieser spielerische Umgang mit Techniken und Materialien hat bei Ulrike Brosowski einen professionellen Hintergrund. Die Künstlerin studierte Kommunikations-Design und arbeitete zunächst mehrere Jahre in der Werbebranche. „Jedoch konnte ich meine „innere Landschaft“ nie mit der der Werbung in Einklang bringen und so habe ich mich seit einigen Jahren von diesem Arbeitsfeld entfernt“, erklärt sie. Auch dies war eine kleine Reise, die durch viele Überlagerungen verschleiert war. Aber die Reise führte sie letztlich auf den Weg zur professionellen Kunst.

Vernissage: 01. Juni 2013, 18-21 Uhr
Ausstellungsdauer: 02.06. – 28.06.2013

Öffnungszeiten:
Di.: 18-20 Uhr
Sa.: 15. Juni 2013, 11-13 Uhr
und nach Vereinbarung

Weitere Informationen zur Ausstellung und zur Galerie im Web unter: www.galerie-artroom.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.