Volksgarten - Anselm Feuerbach

17Bilder

Vor einigen Tagen war ich in der Nähe des Volksgarten und habe einen kleinen Spaziergang durch den Park ,welcher zur Buga 1987 in den Südpark integriert wurde, unternommen.

Etwas seitlich, fast versteckt steht die Marmorstatue mit der auf dem Sockel in goldenen Lettern geschriebenen Inschrift „Anselm Feuerbach“
Es stellte sich mir die Frage wer war er, das ihm hier ein Denkmal gesetzt wurde.

Anselm Feuerbach war einer der bedeutesten deutschen Vertreter der idealistischen und antikisierenden (nach alten Vorbildern gestalteten) Malerei.

Der Bildhauer Reinholf Felderhoff schuf 1921 diese Marmorstatue, welche dann 1959 aus der alten Kunsthalle in den Volksgarten/Kruppstr. umgesetzt wurde.

Feuerbach lebte von 1829-1880, war für einige Zeit in der von Schadow gegründten Düsseldorfer Malerschule und verließ diese 1848. Danach folgten München, Antwerpen, Paris. Von 1856-1872 lebte er in Rom. Seine letzte Ruhestätte ist in Nürnberg.
Ein Feuerbachmuseum gibt es in seiner Geburtsstadt Speyer und zum 100 Todestag brachte die Post eine 50Pfennig-Briefmarke raus.

Wer mehr über diesen Maler wissen möchte findet einen ausführlichen Bericht, dem ich diese Angaben entnommen habe, in einem Heft von"Jan Wellem" Alde Düsseldorfer Bürgergesellschaft
Es folgen einige Eindrücke vom Volksgarten selbst.

Fotosafari:-D meint: Ein Spaziergang durch den Volksgarten lohnt sich.

Autor:

Marlis Trapitz aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.