22. Düsseldorfer Jazz Rally: Jasmin Tabatabai & David Klein Quartett gastieren in der Rheinterrasse

Als frischgebackene Jazzsängerin präsentiert Jasmin Tabatabai zusammen mit dem David Klein Quartett bei der Jazz Rally ihr Album "Eine Frau" und bringt deutschsprachige Klassiker in neuen Bearbeitungen sowie eigens für sie geschriebene Songs auf die Bühne. | Foto: Siegel
  • Als frischgebackene Jazzsängerin präsentiert Jasmin Tabatabai zusammen mit dem David Klein Quartett bei der Jazz Rally ihr Album "Eine Frau" und bringt deutschsprachige Klassiker in neuen Bearbeitungen sowie eigens für sie geschriebene Songs auf die Bühne.
  • Foto: Siegel
  • hochgeladen von Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht

Ab morgen spielt in Düsseldorf die Musik, die Landeshauptstadt wird zur „Swinging City“ – und das vier Tage lang. Zum 22. Mal veranstaltet die Destination Düsseldorf am Pfingstwochenende (5. bis 8. Juni) die Jazz Rally.

Unter der Schirmherrschaft von Jazz-Legende Klaus Doldinger und Oberbürgermeister Dirk Elbers sowie der künstlerischen Leitung von Ali Haurand und Nils Gropp werden Musikfans bei 77 Konzerten auf 30 Bühnen sicherlich auf ihre Kosten kommen. Neben Jazz pur bietet das Musik-Festival auch artverwandte Stilrichtungen wie Funk, Soul, Blues und Rock. Ein Button, die „Erkennungsmarke“ der Jazz Rally dient zusammen mit den Tagesbändchen als Eintrittskarte für alle Konzerte.

„So groß war die Jazz Rally noch nie. 500 Musiker aus 30 Nationen werden auf den diversen Bühnen der Stadt stehen“, freut sich Boris Neisser, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf. Zu den Höhepunkten in diesem Jahr zählen unter anderem die Auftritte von Klaus Doldinger’s Passport, Incognito, Falk & Sons und Tom Gaebel & His Orchestra. Die Schauspielerin, Sängerin und Schriftstellerin Jasmin Tabatabai steht am Samstagabend in der Rheinterrasse auf der Bühne. Zusammen mit dem David Klein Quartett präsentiert sie ab 21 Uhr das Jazz-Album „Eine Frau“ und bringt deutschsprachige Klassiker in neuen Bearbeitungen sowie eigens für sie geschriebene Songs auf die Bühne.

Auf den Leib komponiert

Neben 100 Jahre alten Chansons und vertonten Gedichten von Kurt-Tucholsky stehen auch Kompositionen des Schweizer Musikers David Klein stehen auf dem Programm. Ihre alt bekannten Lieder wie „Another Sad Song“ oder „Catch me“ wurden völlig neu interpretiert und gehören ebenfalls zum Bühnenprogramm. „Eine Frau“ wurde 2012 mit dem Echo Jazz Award ausgezeichnet, Jasmin Tabatabai als beste nationale Sängerin.

Jasmin Tabatabai wurde 1967 im persischen Teheran als Tochter einer Deutschen und eines Iraners geboren. Nach dem Abitur in Deutschland studierte sie an der Hochschule für Musik und Kunst in Stuttgart Musik und Schauspiel. Den Durchbruch brachte ihr 1997 die Rolle der Ausbrecherin Luna im Musikfilm „Bandits“. Es folgten weiter Rollen, wie die „Late Show“, „Baader Meinhof-Komplex“ oder die Krimi Serie „Letzte Spur Berlin“, in der sie zurzeit als Kommissarin Mina Amiri zu sehen ist.

Seit Beginn der 1990er Jahren fährt Jasmin Tabatabai „zweigleisig“, einmal als Schauspielerin und zum anderen als Musikerin: Sie rief die Frauen-Country-Rock-Band „Even Cowgirls Get The Blues“ ins Leben, schrieb fast den kompletten Soundrack für den Kinofilm „Bandits“, gründete das Plattenlabel „Polytrash“ und veröffentlichte 2002 ihr Soloalbum „One Love“. Sie selbst beschreibt sich jedoch als „Autodidaktin“ und sei zur Musik gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. „Bekannt geworden bin ich durch völlig andere Musik. Aber nach der letzten Rock-Tournee hatte ich Sehnsucht nach mehr Akustik und leiseren Tönen.“ Schnell ließ sie sich von David Klein zu einem gemeinsamen Jazz-Projekt überreden.

„Im Jazz fühle ich mich wahnsinnig wohl – und gerade in der Formation mit David Klein zu Hause“, sagt Jasmin Tabatabai. Die Musik mit dem Quartett sei gut für die Seele, eine Art Wellnessurlaub. „Die Neuinterpretationen meiner Songs, die ich vor Jahren mal mit Gitarre auf meiner Terrasse geschrieben habe, sind zudem sehr spannend für mich.“

David Klein: „Unsere Zusammenarbeit ist sehr unkompliziert. Wir machen genau das, was wir wollen, und liebäugeln nicht mit den Trends – das ist so befriedigend.“

Nach 2008 ist es bereits das zweite Gastspiel von Jasmin Tabatabai auf der Jazz Rally. Am Sonntag feiert die Mutter von drei Kindern ihren Geburtstag in Düsseldorf – nach ihrem Konzert in der Rheinterrasse.

Weitere Informationen zur Jazz Rally gibt es hier und auf www.duesseldorfer-jazzrally.de.

Autor:

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht aus Düsseldorf

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Facebook
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Instagram
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.