Dreck-weg-Tag am 21. März: Jetzt anmelden

Über 6600 Düsseldorfer haben im vergangenen Jahr 32 Tonnen Müll beim Dreck-weg-Tag gesammelt. Zwei Zahlen, die der Verein Pro Düsseldorf in diesem Jahr am 21. März gerne steigern würde.

Dass das Interesse an der Aktion nach wie vor groß ist, weiß der Vorsitzende Ingo Lentz. Denn obwohl der Aktionstag traditionell ab Aschermittwoch beworben wird, gab es dieses Jahr schon im Vorfeld Anmeldungen. „Eine 35-Mann-Truppe und das Hotel Interconti haben sich schon angemeldet“, so Lentz. Alle anderen können sich ab sofort auf der Internetseite von Pro Düsseldorf anmelden.

Mehr als 1000 Tonnen Müll sind inzwischen zusammen gekommen

Zum 17. Mal findet der Dreck-weg-Tag in Düsseldorf statt. 150.000 Menschen haben seitdem mehr als 1000 Tonnen Müll gesammelt. Machte Pro Düsseldorf anfangs mit provokativen Werkekampagnen auf sich aufmerksam, gibt es heute Plakate und Postkarten mit Sprüchen wie „Gib der Asche ihren Becher“ oder „Gib dem Papier seinen Korb“. Ob Gruppe oder Einzelperson - jeder ist gefragt, sich in der Stadt umzuschauen und Vorschläge zu machen, welche öffentlichen Flächen wie Parks, Straßen und Spielplätze vom Müll befreit werden sollten.
Und weil, so zitiert Lentz ein altes Sprichwort, „was Hänschen nicht lernt, Hans nimmermehr lernt“, werden Kindergärten und Schulen explizit angeschrieben. Sie können sich an einem Wettbewerb beteiligen und mit etwas Glück mit 200 Euro belohnt werden.

Warnwesten, Handschuhe und Müllsäcke werden gestellt

Die Teilnehmer können Warnwesten, Handschuhe und Müllsäcke zu festgelegten Zeiten (siehe Kasten) abholen. Erstmals ist auch die PSD-Bank an der zentral gelegenen Bismarckstraße als Ausgabestelle vorgesehen. Die Bank ist wie im Vorjahr Hauptsponsor des Dreck-weg-Tags. „Der Müll gehört nicht in die Düssel, in den Medienhafen und auf die Straßen, deshalb verteilen wir ihn anders, auf die Müllhalden der Stadt“, sagt August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD-Bank, der sich auf die Redensart „Wer reinigt, entfernt nichts, er verteilt nur anders“ bezieht. Schirmherr des Tages ist Oberbürgermeister Thomas Geisel, der ebenfalls aktiv sein wird. Außerdem werden noch Mitstreiter gesucht, damit der Dreck-weg-Tag ein Erfolg bleibt. „Wir sind für jede gute Idee dankbar und freuen uns über Anregungen und Diskussionen “, sagt Ingo Lentz. Gesucht wird zudem jemand, der bei der Ausgabe des Arbeitsmaterials hilft. Unter info@pro-duesseldorf.de können Interessierte den Satz „Ich liebe den Dreck-weg-Tag, weil...“ zu Ende formulieren. Aus allen Einsendungen wird jemand ausgewählt. „Wir bezahlen auch dafür“, so Lentz. Er wünscht sich für den 21. März wieder ein schönes Bild von Menschen, die etwas in ihrer Stadt bewegen. Er selbst wird mit einem Bus aktive Gruppen und Personen aufsuchen. Denn im Nachgang wird der Goldene Besen im Rathaus verliehen.

Info

- Eine Anmeldung ist bis zum 18. März erforderlich unter Tel.: 6006841841(montags bis freitags, 10 bis 15 Uhr) oder online unter info@pro-duesseldorf.de.
- Das kostenlose Arbeitsmaterial wird an zwei Stellen ausgegeben: PSD-Bank, Bismarckstraße 102, vom 16. bis 19. März, 10 bis 15 Uhr, und am 20. März von 10 bis 12.30 Uhr; Betriebshof der Awista, Auf dem Draap 17 bis 19, 11. bis 19. März, 10 bis 15 Uhr, und am 20. März, 10 bis 12.30 Uhr
- Für Kurzentschlossene stehen am 21. März, 10 Uhr, folgende zwei Treffpunkte zur Verfügung: Niederkassel, Theodor-Heuss-Brücke, linksrheinisch; Garath, Schützenplatz

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.