Interview: Modemacher Thomas Rath bietet bezahlbare Designerkollektion im TV an

Star-Designer  Thomas  Rath  kreierte  exklusiv  für den  Teleshoppingsender QVC seine bezahlbare Kollektion Thom by Thomas Rath. | Foto: QVC/Thomas Rath
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  • Star-Designer Thomas Rath kreierte exklusiv für den Teleshoppingsender QVC seine bezahlbare Kollektion Thom by Thomas Rath.
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Wer den Namen Thomas Rath hört, denkt automatisch an Fashion. In seinem Düsseldorfer Atelier am Rhein hat der bekannte Modemacher in den letzten Monaten noch den Feinschliff‚ der Kollektion „Thom“ vorbereitet, die jetzt zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen war – exklusiv beim Teleshoppingsender QVC. Der Lokalkompass sprach mit dem Designer über sein neues Projekt.

Vor ein paar Tagen wurde die Modelinie Thom erstmalig bei QVC präsentiert – waren Sie zufrieden mit der Premiere?
Thomas Rath:„Also, wenn es einer Steigerung von zufrieden gibt – dann war ich genau das. Die Zusammenarbeit mit QVC war schon von Beginn an sehr verheißungsvoll und für uns ein wichtiger strategischer Schritt. Dass uns nun das Publikum so liebt freut mich – und natürlich alle von unserem Team, die mit Herzblut an dem Großprojekt gearbeitet haben.“

Wie war das erste Feedback zur Sendung?
„Sensationell! Die Telefone liefen von der ersten Minute an sofort heiß. Die QVC Kunden hatten viel Spaß an den Looks und wollten sie sofort haben. Bei QVC gehe ich ab 0 Uhr live auf Sendung. Zwischendurch gibt es Pausen, in denen ich mich ausruhen kann. Das Adrenalin während der Sendedauer hält mich auf Trab. Die Strapazen sind mir egal. Das schönste Kompliment für mich ist, wenn meine Kreationen bei den Menschen ankommen.“

Was ist das Besondere an der neuen Kollektion – und welche Zielgruppe möchten Sie speziell ansprechen?
„Die Linie Thom ist nur bei QVC zu kaufen, das ist schon mal etwas Besonderes. Die Kollektion ist trendy, unkompliziert und unterstreicht stets die Vorzüge. Sie umfasst Shirts mit farbenfrohen Prints, feminine Kleider, coole Jacken, taillierte Blazer, modische Tücher und fließende Röcke. Die Kleider können sowohl mit einer auffälligen Jeansjacke oder einem edlenStrickcardigan getragen werden. So ist dasselbe Kleidungsstück gleichzeitig ein Hingucker im Büro und am Abend in der Bar. Ich möchte Frauen dabei helfen, das für sie perfekte Outfit zu finden. Denn gute Mode ist immer ein Kompliment an die Persönlichkeit.“

Warum haben sie Düsseldorf zum Lebensmittelpunkt gewählt?
„Hier gehören wir hin. Das ist eine komplett emotionale Geschichte. Ich liebe Düsseldorf und die Menschen in der Stadt, deswegen ist hier unsere Firma, sogar unser neuer Partner QVC. Wir stellen uns gerade neu auf, und am Wirtschaftsstandort Düsseldorf finden wir genau die Menschen, die uns hier im inner circle unterstützen. Wir machen Business und sind keine schrägen Glamourpartyvögel.“

Was mögen sie an Düsseldorf, wo trifft man Sie in der Stadt?
„Soll ich das wirklich verraten? Wir sind viel zuhause, dort ist unser Lebensmittelpunkt – neben dem Atelier. Ich entspanne zuhause beim Kochen. Das geht ganz einfach: raus aus dem Auto, ran an den Herd. Herrlich. Ansonsten sind wir sehr viel eingeladen – als Unternehmer nehme ich viele Geschäftstermine wahr.“

Verraten Sie uns, welches Projekt als nächstes ansteht – eventuell Thom für den Mann?
„Wir sind komplett von Kopf bis Fuß auf Expansion eingestellt. Machen Sie sich schon mal auf einige tolle Überraschungen bereit.

Star-Designer  Thomas  Rath  kreierte  exklusiv  für den  Teleshoppingsender QVC seine bezahlbare Kollektion Thom by Thomas Rath. | Foto: QVC/Thomas Rath
Foto: QVC/Thomas Rath
Autor:

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht aus Düsseldorf

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