"Bea bedankt": "Hauptsache kein Kater" - schräge Foto-Story zum Oranje-Thronwechsel

Fotos: Screenshots Fernseher Texte: Marjana Kriznik
31Bilder
  • Fotos: Screenshots Fernseher Texte: Marjana Kriznik
  • hochgeladen von Marjana Križnik

Der heutige Oranje-Thronwechsel in Amsterdam war für die Niederländer auch ein Tag, "um sich über Konigs lustig zu machen", wie jemand bei dem, bei "Untertanen" als großes Volksfest nebst Trödelmarkt gefeierten Event, sagte. Okay, dann tun wir es doch hier im Lokal-Kompass auch. Mit einer schrägen Foto-Story nebst Echt-Zitaten und orangen Stilblüten.

Die zukünftige kleine Regentin unseres Nachbarstaates - Catharina-Amalia - ist jedenfalls ganz schön pfiffig und geschäftstüchtig. Seit dem heutigen Tage Kronprinzessin und in grauer Zukunft Königin der Oranje-Monarchie, entfuhr ihr anlässlich der Amtseinführung ihres Papas Willem-Alexander zum neuen König, eindeutig das beste royale Zitat des Tages: "Wieviel Jahre willst du's machen Papa?" fragte die Thronfolgerin ihren Vater, den neuen König. Tja, was soll man dazu sagen? Sie denkt pragmatisch, die Kleine. Will nicht so lange warten, wie der arme Willy im nordischen Inselstaat. Der noch die Ära seines Daddy's, der auch noch nicht darf..., aber das ist eine andere Geschichte.

Ein Tag, um alte Sachen zu verkaufen

Beim royalen Stabswechsel am sogenannten Koniginentag (jetzt fürs Erste der letzte) in Amsterdam, mit Abdankung, Vereidigung und Amtseinführung von König Willem-Alexander nebst der neuen Königin Maxima, gab's jedenfalls jede Menge Protokoll, Tamtam, Rührung und auch einige Tränchen bei der nach 33 Jahren scheidenden Monarchin und jetzigen Prinzessin Beatrix. "Bea, Bea, Bea bedankt" (Danke, danke, danke Bea) skandierte etwa das Volk..

Die meisten Niederländer sahen's gelassen und feierten, was das Zeug hielt. "Koniginendag ist vor allem ein Tag, um alte Sachen zu verkaufen" sagte eine Flohmarkthändlerin gestern in Amsterdam pragmatisch. "Das Wichtigste ist, keinen zu großen Kater zu bekommen", feixte ein anderer Amsterdamer. Wie der neue König sich machen würde, das würde man dann schon sehen. "Sind doch eigentlich ganz nette Leute", bemerkte ein kleines Mädchen auf die Nachfrage, wie ihr das neue Königspaar gefalle.

Die "Echt-Zitate" lieferten den Impuls für nachfolgende Fotostrecke mit weiteren, royalen Zitate der heutigen Thronwechsel-Zeremonie - allerdings den Hoheiten frei in den Mund gelegt. Einfach nur so, zum Schmunzeln an diesem Freudentag.

Hm, by the way: Sind "Königs" überhaupt noch zeitgemäß?

wen's interessiert.

Autor:

Marjana Križnik aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.